Netzteil Lüfter Tauschen.

Azmodan

Cadet 2nd Year
Hi,
ich besitze das
OCZ StealthXStream 600W in dem ist ein YATE LOON D12SH-12 verbaut.
Infos zum Lüfter

Er läuft also mit max. 2200 RPM. Im betrieb ist er aber nie höher als 1050 RPM, Trotzdem ist er nervig laut.
Daher wollte ich meinen NT Lüfter nun tauschen (habe Erfahrung Elektronik), nur bin ich nicht so der experte für Leise Lüfter

Ich hatte folgende lüfter rausgesucht:
SilenX iXtrema Pro IXP-74-14 @ 1400 RPM INFO
Papst Lüfter 4412 FGL @ 1600 RPM INFO

Da der Lüfter ja nie auf 2200 RPM läuft müssten die Lüfter ja theoretisch reichen?

Sind die Lüfter gut oder eher nicht? Hat jemand vielleicht eine bessere Alternative?

von dein beiden würde ich den silenx nehmen. jedoch hab ich mal gehört, dass die chrombeschichtung negativen einfluss auf die lautstärke hat, also vllt ein beleuchtetes modell nehmen, die sind nur aus klarem kunststoff und haben das problem nicht.

Habe dir einen anderen raus gesucht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ltiframe-S-Series-M12-P-120mm-PWM::11333.html

Ein sehr leiser Lüfter, müsstest du also an 12V und Masse anschließen, PWM kann weg gelassen werden und Tachosignal.
Der Lüfter hat eine maximale Durchsatzmenge von 78CFM, dein alter hatte 88, da du aber sagst der lief eh nie auf maximal, müsste das passen.

Der Papst Lüfter übrigens fördert zu wenig, da wird dir das Netzteil zu warm, vielleicht verabschiedet sich das auch. x)

Ich empfehle dir einfach mal ein neues Netzteil:

Sharkoon Rush Power M (oder C) 600,
ist leiser als dein jetziges. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91, dein Lüfter hat einen maximalen Durchsatz von 57.683, das ist zu wenig, willst du das sein Netzteil stirbt& damit vielleicht der ganze Pc?

Ich hab in 3 Seasonics bzw. Corsair ( 650, 620 und 450 W ) von mir die NB PL 2 drinne - machen dort auch nen guten Job - hatte damals auch lange Zeit die Multiframes S2 drin - eignen sich auch super, sind halt etwas teurer.

Ich würde dir von daher die PL 2 empfehlen. Solange dein NT nie voll ausgelastet wird, reichen die Lüffis vom Luftdurchsatz her gediegen aus. Haste nen SLI oder ähnlich Späße sollten da aber wirklich höherdrehende rein.

Günstig und gut wären da die Slipstream - haben auch nen bomben luftdurchsatz, neigen aber zum klackern - zumindest die höherdrehenden Modelle.

omg...LEUTE...
Lest euch doch mal durch, was der liebe TE hier geschrieben hat:
Im betrieb ist er aber nie höher als 1050 RPM, ...

DH - am besten einen Lüfter mit 1500rpm, damit trotzdem noch n bissl Platz nach oben ist!
Ich habe den ADDA Fan mit 2200rpm aus meinem Netzteil (Tagan TG500 u33II) auch gegen einen NB PL2 ausgewechselt - läuft wunderbar auch mit Hohem OC von CPU und Graka und ist trotzdem schön leise, da die Nabe kleiner ist und somit ein höherer Durchsatz erzielt wird (nicht zu vergessen die Optimierung der Lüfterblätter!).

Es ist ein Unterschied ob der eine Lüfter mit 1050 läuft oder ein anderer... .
Du kannst nicht sagen bei 1050 geben alle Lüfter die gleiche Fördermenge... .
Deswegen:
Die Fördermenge ist wichtig, nicht die Umdrehung!

Vor allem sollte doch ersteinmal geklärt werden ob das Netzteil mach Drehzahl regelt, oder nur die Spannung.

Wenn das Netzteil über die Spannung regelt, und er jetzt einen 1200U/min Lüfter montiert dreht der viel zu langsam.

denke verba meint das so:

Wenn das NT beispielsweise auf
200W läuft dreht wird dem Lüfter 7V gegeben
bei 300W vllt. 8V
und bei 600W dann 12V.

das würde bedeuten das ein Lüfter mit max. 1200 rpm bei 600W auch nur 1200 rpm laufen und nicht die "nötigen" 2200.

ich selber weiß nich wie das geregelt wird.

Wenn wir einen 1200er nehmen muss der eh auf Maximum laufen, sprich ich würde ein Molex Kabel anzapfen und nicht dem Netzteil die Regelung überlassen.

Damit wäre das Netzteil zwar gut gekühlt, aber lauter als vorher ( da waren es ja nur 1050U/min).
Ob ich das als Erfolg verbuchen würde?,.....ich weiß ja nicht.....

Es ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich wie laut sie sind... .
Ein Noctua 1200Rpm ist bestimmt leiser als der jetzt verbaute mit 1050Rpm!

Nö, da das Geräusch in der Regel von dem Luftstrom kommt wird der Noctua sogar lauter sein.

Das ist falsch, wenn es rein nach dem Luftstrom ginge, dann würde es keinen Sinn machen den Lüfter zu tauschen, gäbe es einen 1050UPM Lüfter und würde er ihn tauschen, dann wäre das Ding (bei einem guten Lüfter) leiser und nicht genauso laut, weil der Luftstrom ja genau gleich ist.

genau

Was gute Lüfter von schlechten unterscheidet ist die Güte der Lager, die gerne mal schleifen oder klackern. Hochwertige Lager schleifen nicht, und fangen nicht so schnell/ gar nicht das klackern an.

Wenn es das Geräusch ist das er wegbekommen möchte, dann würde der Tausch Sinn machen.

Wir gehen einfach mal davon aus, dass der Lüfter von ihm auf 1200UPM läuft (Die 1050 gehen mir auf den Senkel), die Lüfterblätteranordnung und Schräge etc. ist bei guten Lüftern anders, so wird weniger Luft bewegt obwohl der gleiche Luftdurchsatz ist, sprich es gibt weniger Umwucht in der Luft und es gibt auch weniger Luftstrom den man nicht will. Dadurch ist der Lüfter leiser. :P

Zurück
Oben