@ Hc-Yami
Ich denke, du merkst allmählich selber, dass du ziemlichen Unsinn daherredest.
"zusätzliche Luftmassen, die nicht zum Airflow gehören"
"es gibt weniger Umwucht in der Luft"? (was ist bitte Umwucht? und das noch in der Luft?)
Vielleicht willst du ja auch was ganz Sinniges sagen, schaffst es aber einfach nicht dich sinnvoll auszudrücken?
Ich denke festzuhalten bleibt, dass selbst nebengeräuschfreie Lüfter ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr leise sein können aufgrund des erzeugten Luftstroms.
Korrekt ist allerdings, dass sich die Lüfter bei gleicher Drehzahl durchaus in ihrer Fördermenge unterschieden können (Größe der Nabe, Rotorblätterdesign). 20% sind da durchaus drin.
Es ist außerdem richtig, dass es bei manchen Modellen aufgrund eines weniger geglückten Rotorblätterdesigns verstärkt zu (ungewollten) Luftverwirbelungen kommt, die zu einer höheren Lautstärke beitragen. Hier spielen dann auch die Tonfrequenzen eine Rolle, die durch die Luftbewegungen erzeugt werden, da diese subjektiv als angenehmer oder weniger angenehm empfunden werden können.
Am Bedeutendsten für das Hörempfinden dürften jedoch Nebengeräusche wie Lagerschleifen oder Motorsummen sein, da diese i.d.R. dann über den ganzen Drehzahlbereich hinweg wahrzunehmen sind.
Für den TE:
Falls der NT-Lüfter störende Nebengeräusche erzeugt, lohnt sich ein Austausch auf jeden Fall, ist es v.a. das Luftrauschen, das dich stört, dürfte auch ein neuer Lüfter nicht allzuviel bringen. 'Leise' beginnt bei mir bei ca. 750rpm, 'Stille' ist dann mit guten Lüftern bei 500rpm erreicht. Um dein NT nicht zu gefährden, müsstest du aber auf jeden Fall oberhalb der 1000rpm bleiben, hören wirst du somit immer was. Zur Sicherheit solltest du mal dein System mit Prime+Furmark belasten und dabei nochmal die Lüfterdrehzahl auslesen, dann siehst du, ob das mit den 1050rpm auch im ungünstigsten Fall noch hinkommt.
Brauchbare Lüfter findest du dann in dem Vergleichstest, den ich in meinem 1. Post verlinkt habe. 20€ für einen Multiframe würde ich aber nicht investieren, da würde ich dann lieber schonmal auf ein neues (ab Werk leises) NT hinsparen.
Grüße,
Peter_Shaw