Netzteil lüfter zu laut.

Portal501

Commander
Hi,ich möchte gerne einen neuen lüfter in mein Netzteil einbauen.Er ist mir einfach ein wenig zu laut.Da aber es nicht sehr viele 135mm lüfter gibt,am markt,weiss ich nicht welchen ich nehmen soll.Er sollte leiße sein und min 800-900RPM & max 1300-1600RPM haben.Danke.Netzteil siehe sys.

Hallo,

wie kommt man auf die Idee etwas am Netzteil herumzupfuschen?

Gruß
Frog33r

zB wnen man es leiser machen will, steht doch da ;)

lüfterwechsel sollte in aller regel kein problem sein, sofern man einen mindestens ebenso potenten lüfter einbaut. wobei man insbesondere auf das fördervolumen achten soll. wenn man jetz kein totaler grobmotoriker ist sollte das problemlos von statten gehn...

was ist das denn für ein NT mit einem 135mm Lüfter?
Chinaknaller?

Frog33r schrieb:
Hallo,

wie kommt man auf die Idee etwas am Netzteil herumzupfuschen?

Gruß
Frog33r

Habe meinen rechner,selber zusammen gestellt und verbaut.Da sollte es an potenz mir nicht fehlen einen netzteil lüfter am netztei zur wegseln. ;-)

Das hier:750W Silverstone SST-ST75F-G v 2.0 Strider PSU silen, 100% modular, 80 Plus Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Was meind ihr zu diesem hier:Zalman ZM-F4.

Abmessungen: 135x135x25mm • Umdrehungen: 900-1300rpm • Luftdurchsatz: keine Angabe • Lautstärke: 18-26dB(A) • Anschluss: 3-pin • Spannungsbereich: keine Angabe • Leistungsaufnahme: keine Angabe • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 8 Lüfter in deinem Gehäuse und 2 Turbinen auf deinen RAMs sitzen und dir ist dein NT-Lüfter zu laut?... Ich kann mir kaum vorstellen das du vor lauter Lüftern den vom NT überhaupt noch hören kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Enermax T.B.Vegas Duo 140x140x25mm, 700-1500rpm,die ich in meinem Gehäuse habe,haben alle auch noch eine 135mm anpassung.Werde den zalman oder den Enermax nehmen.Mehr gibt der Markt nicht her.
Ergänzung ()

Nagel1337 schrieb:
Du hast 8 Lüfter in deinem Gehäuse und 2 Turbinen auf deinen RAMs sitzen und dir ist dein NT-Lüfter zu laut?... Ich kann mir kaum vorstellen das du vor lauter Lüftern den vom NT überhaupt noch hören kannst.

Doch meine lüfter lauffen alle mit 700RPM.Gut ausser der Ram lüfter der geht mit 1500RPM ans werk.Ist aber nicht hörbar.

Vor dem Kauf und dem mit Garantieverlust verbundenem Aufschrauben des Netzteils solltest du lieber einmal nach und nach jeden deiner zahlreichen anderen Lüfter deaktivieren, um später keine Enttäuschung zu erleben. Die lustigen RAM-Lüfter sind meine persönlichen Lautheits-Favoriten, gefolgt von den Grafikkartenlüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gemacht.Der im netzteil ist mir nachts,im 2D betrieb zu laut.

Dann solltest du dir ein neues kaufen!

Durch das rumfummeln veränderst du die Spezifikationen des Gerätes. Wenn das Gerät kein OTP hat, was üblich ist, wird das Netzteil früher sterben! Und die aufgedruckte Leistung, wird es mit einem anderen Lüfter auch nicht mehr erreichen können.

Daher: Finger weg vom lüftertausch und besser ein Gerät gekauft, dass auch wirklich leise ist!

Naja bin ja auch sehr zufrieden mit dem Netzteil.Mein Netzteil hat alle schutz-schaltungen,auch überhitzungschutz OTP.Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP), Operation ohne Last (NLP/NLO)Das hat das teil alles.Somit steht dem lüfter wegsel nichts im weg.

Zuletzt bearbeitet:
portal501 schrieb:
.Somit steht dem lüfter wegsel nichts im weg.

Naja, du vergisst dass du durch das rumfummeln am Neztteil zum Hersteller des Gerätes wirst...

Sprich du haftest für Störungen am Gerät. Dazu kommt, dass Lebensgefahr besteht, da die Kondensatoren auch nach Stunden (oder gar Tagen!) noch eine Lebensgefährliche ladung enthalten können.

Ich gebe zu, dass ich früher auch schon mal NT-Lüfter gewechselt habe, aber empfehlen würde ich es nicht.
Erstens kannst du echt auch nach vielen Stunden noch einen heftigen Schlag bekommen, aber das weitaus Gefährlichere finde ich, dass man danach komplett für das Ding haftet.
Sprich, wenn es aus einem blöden Zufall heraus einen Brand verursachen sollte, dann zahlt hinterher keine Versicherung und nichts.

Zurück
Oben