Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil mit 520W - Wie weit kann man mit der GPU gehen
- Ersteller mho222
- Erstellt am
C
Coeckchen
Gast
Welches Netzteil denn genau? 520W ist nicht 520W.
Nur das die Gesamtleistung eines Netzteils genau null aussagt.
Welches Netzteil genau, also Hersteller und Modell Bezeichnung bitte, sonst bringt das nichts.
Denn es kommt nun mal auf die Leistungsverteilung auf den einzelnen spsnnungsschienen an und da gibt es zwischen nem billig Schrott 500W Netzteil und nem richtig guten 500W Netzteil große Unterschiede.
Welches Netzteil genau, also Hersteller und Modell Bezeichnung bitte, sonst bringt das nichts.
Denn es kommt nun mal auf die Leistungsverteilung auf den einzelnen spsnnungsschienen an und da gibt es zwischen nem billig Schrott 500W Netzteil und nem richtig guten 500W Netzteil große Unterschiede.
Deathangel008
Grauer Jedi
kommt ganz darauf an welches 520W-NT es ist. im NT-subforum gibts da btw nen passenden sammelthread für.
rg88
Fleet Admiral
Das Modell ist 10-Jahre alt und noch nach ATX 2.2(!) Standard. Das wird höchstwahrscheinlich Probleme machen mit modernen Karten. Gerade mit einer Vegamho222 schrieb:Seasonic S12II Bronze 520W ATX
rg88 schrieb:Das Modell ist 10-Jahre alt und noch nach ATX 2.2(!) Standard. Das wird höchstwahrscheinlich Probleme machen mit modernen Karten. Gerade mit einer Vega
Das klingt interessant. Wo sind denn die Unterschiede zwischen ATX2.2 und ATX2.3 bzw 2.4?
Das NT kann man noch neu kaufen, meins ist kein Jahr alt.
rg88
Fleet Admiral
Da hat sich aber ein Händler diebisch gefreut, dass du ihm den uralten Ladenhüter abgenommen hast.mho222 schrieb:Das NT kann man noch neu kaufen, meins ist kein Jahr alt.
Kann schon sein, dass es die noch neu gibt, aber technisch sind sie trotzdem auf dem Stand von vor 10 Jahren
Ergänzung ()
Google ist dein Freund.mho222 schrieb:Wo sind denn die Unterschiede zwischen ATX2.2 und ATX2.3 bzw 2.4?
rg88 schrieb:Da hat sich aber ein Händler diebisch gefreut, dass du ihm den uralten Ladenhüter abgenommen hast.
Ergänzung ()
Es ist ein Markennetzteil mit 5 Jahren Herstellergarantie um günstige 50 Euro. Das finde ich nicht schlecht.
rg88 schrieb:Google ist dein Freund.
Da finde ich nur Angaben zur Restwelligkeit und engere Eingrenzung der Spannungsbereiche. Meiner Meinung nach nichts was jetzt eine neuere Grafikkarte irgendwie vor Probleme stellen sollte.
Aber ich lerne gerne dazu. Du hast gemeint daß eine neuere Grafikkarte mit ATX2.2 Netzteilen Probleme bekommt. Bitte erkläre mir warum.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Das Ding müsste 10 Jahre alt sein.
Kurz zusammengefasst:
Moderne Chips haben stromsparmodi, die viel tiefer gehen und viel schneller umgeschaltet werden als früher. Dieses extrem schnelle (Millisekunden) Umschalten zwischen 0 und 80 A bei einer CPU verkraften manche NT nicht bzw. können die Spannung nicht rechtzeitig nachgeregelt und letztendlich !kann! (nicht muss) es zu unvorhersehbaren Spannungen kommen, die deine Hardware beschädigen können oder zumindest ein sofortiges Abschalten des PC verursachen können.
Moderne Chips haben stromsparmodi, die viel tiefer gehen und viel schneller umgeschaltet werden als früher. Dieses extrem schnelle (Millisekunden) Umschalten zwischen 0 und 80 A bei einer CPU verkraften manche NT nicht bzw. können die Spannung nicht rechtzeitig nachgeregelt und letztendlich !kann! (nicht muss) es zu unvorhersehbaren Spannungen kommen, die deine Hardware beschädigen können oder zumindest ein sofortiges Abschalten des PC verursachen können.
rg88
Fleet Admiral
und wie denkst du, dass der Preis zu Stande kommt? -> Durch veraltete Technik.mho222 schrieb:Es ist ein Markennetzteil mit 5 Jahren Herstellergarantie um günstige 50 Euro. Das finde ich nicht schlecht.
Ich finde das schon schlecht
Pisaro
Fleet Admiral
mho222 schrieb:Es ist ein Markennetzteil mit 5 Jahren Herstellergarantie um günstige 50 Euro. Das finde ich nicht schlecht.
Darum geht es doch nicht. Wie dir schon gesagt wurde steckt in dem Netzteil Technik drin, die 10 Jahre alt ist! Das kann bei heutigen Grafikkarten wegen schnell wechselnder Lastspitzen zur Überforderung des Netzteils führen, da so alte Netzteile nicht auf diese Lastspitzen ausgelegt sind.
rg88
Fleet Admiral
Nein, aber der ATX-Standard verrät auf welchem technischen Stand das NT ist. Und dieser ist in IT-Zeiträumen fast prähistorisch. Sprich: Das Teil wird mit den hohen Peaks und schnellen Lastwechseln höchstwahrscheinlich nicht umgehen können. Damals gabs so Hardware schlicht noch gar nicht.mho222 schrieb:Aber ich lerne gerne dazu. Du hast gemeint daß eine neuere Grafikkarte mit ATX2.2 Netzteilen Probleme bekommt. Bitte erkläre mir warum.
Danke, damit kann man was anfangen. Ich finde zwar ke
Irgendwo muß man Kompromisse eingehen. Das Ding ist mein Zweitrechner, so oft läuft der nicht. Daher schraube ich da auch kein Netzteil um 150 Euro rein.
Der Beitrag von scooter klingt vernünftig (danke dafür). Bedeutet für mich daß vermutlich die 1070 aus dem Hauptrechner in den Zweitrechner ziehen wird weil die wohl weniger Ansprüche an die Stromversorgung hat.
rg88 schrieb:und wie denkst du, dass der Preis zu Stande kommt? -> Durch veraltete Technik.
Ich finde das schon schlecht
Irgendwo muß man Kompromisse eingehen. Das Ding ist mein Zweitrechner, so oft läuft der nicht. Daher schraube ich da auch kein Netzteil um 150 Euro rein.
Der Beitrag von scooter klingt vernünftig (danke dafür). Bedeutet für mich daß vermutlich die 1070 aus dem Hauptrechner in den Zweitrechner ziehen wird weil die wohl weniger Ansprüche an die Stromversorgung hat.
Stormfirebird
Admiral
Der Preis ist nicht mal gut. Denke er hat eine etwas neuere Revision als das was geizhals listet, die Plattform ist aber die gleiche und damit die Probleme.
Würde das Teil nicht quälen, dafür ist es einfach nicht gut genug gesichert, die ATX Spezifikation ist dabei nicht ausschlaggebend.
Würde das Teil nicht quälen, dafür ist es einfach nicht gut genug gesichert, die ATX Spezifikation ist dabei nicht ausschlaggebend.