Netzteil mit neuen Komponenten überfordert?

olo-123

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC vor ein paar Tagen etwas aufgerüstet. Das Netzteil habe ich dabei jedoch nicht ausgetauscht. Zunächst hatte ich das Problem, dass der PC zwar bei jedem Start lief (Alle Lüfter gehen an, Mainboard gibt keine Fehlertöne von sich) aber ich nicht bei jedem Start ein Bild am Monitor hatte (kein Signal, also konnte ich auch das Bios nicht sehen).

Nach etwas erfolgloser Fehlersuche habe ich die Stromversorgung der Grafikkarte gekappt und siehe da, der PC fährt jedesmal wie gewünscht hoch. Eigentlich dachte ich die neuen Komponenten sollten weniger Strom ziehen als die alten.
Daraufhin habe ich meine zwei optischen Laufwerke vom Strom getrennt und die Grafikkarte wieder angehängt.

Mit dieser Konfiguration ist der PC jetzt ein paar Tage lang korrekt gestartet, ich habe sogar kurz Battlefield 4 gespielt, sowie eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen und auch mal kuez einen 3DBenchmark gemacht.

Jetzt habe ich beim Start des PC's wieder kein Bild. Also PC aus, Grafikkarte vom Strom trennen und schon funktioniert wieder alles.

Könnte das Netzteil der Grund dafür sein? Mich wundert es nur, dass es manchmal klappt und manchmal nicht. Noch stärker wundert es mich, dass ich mit den alten Komponenten keine Probleme hatte.
Villeicht könnt Ihr mir ja helfen?
Vielen Dank schonmal!


Jetzt noch kurz die verbauten Komponenten und in Klammern die Komponenten die ich davor verbaut hatte (die SSD ist neu dazugekommen, verbraucht natürlich auch zusätzliche Leistung):

Prozessor:
Intel i5-4460
(Intel Core2 Quad Q9300)

Motherboard:
Gigabyte GA-H97-D3H
(Gigabyte GA-EP35-DS3R)

CPU-Kühlung:
Arctic Freezer 13
(Scythe Andy Samurai Master)

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
(4GB DDR2-800 von AE)

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, PCI-Express
(Nvidia GeForce 8800 GTS 512)

HDD:
Samsung HD753LJ 750GB

SSD:
Crucial M550 256GB

Netzteil:
Corsair VX 450W

Gehäuse:
Cooler Master RC690KKN1

Gehäuse-lüfter:
3xArctic F12 PWM 120mm
(3xScythe Lüfter 120mm; kein PWM)

Soundkarte:
Asus Xonar DG

Zusatzkarte:
CSL USB 3.0 PCI-E Karte

OS:
Windows 8.1 Professional 64-bit
(Windows 8.1 Professional 64-bit)
 
Zu schwach sollte es nicht sein, aber eventuell ist es defekt.
Hast du schon mal CPU und GPU gleichzeitig belastet ?
 
sollt reichen ,

siehe meine signatur, grka is allerdings nur ne 270X und keine 7950/280
 
scauter2008 schrieb:
Zu schwach sollte es nicht sein, aber eventuell ist es defekt.
Hast du schon mal CPU und GPU gleichzeitig belastet ?

Beides belasten wollte ich tun, nur bekomme ich gerade kein Bild mehr beim hochfahren, sobald der Strom an der Graka angeschlossen ist

Man sollte dazu noch sagen, dass das Netzteil etwa 7 Jahre alt ist und auch 7 Jahre in gebrauch war.
 
Ich wollte dazu auch nur wissen, ob es möglich ist, dass die beschriebenen Effekte am Netzteil liegen. Weil funktionieren tut es ja noch.
Wenn der Fehler am wahrscheinlichsten am Netzteil liegt, dann würde ich mir mal ein anderes besorgen, und schauen ob es dann funktioniert.


Falls dem so ist, was wäre denn eine KAufempfehlung für ein neues Netzteil?
Ich habe keine besonderen Ansprüche von wegen Kabelmanagement etc., irgendwann soll noch eine aktuelle Graka ins System eingabaut werden.
 
Das Netzteile hat 396W auf 12V und da liegt bei modernen PCs die Hauptlast, während ältere PCs die 5V Schiene stärker belastet haben. Die Graks sollte so etwa bis 150W ziehen (Gigabyte schreibt 500W Power requirement, aber das dürfte für das Gesamtsystem gelten), die CPU noch weniger und damit reicht das Netzteil eigentlich. Aber es ist ja wohl schon recht alt und damit könnten die Kondensatoren ja nun schon an Kapazität verloren haben. Aber letztlich könnte nur ein Test mit einem neuen Netzteil Aufklärung bringen.
 
das netzteil ist wenn dann defekt. unter last zieht der rechner keine 250w und ist somit weit von der leistungsgrenze des netzteils entfernt. deine fehlerbeschreibung trifft auch ziemlich gut auf ein defektes netzteil.
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es mal mit einem neuen Netzteil versuchen.

Könnt ihr mir hier ein paar NT's vorschlagen oder soll ich zur KAufbearatung jetzt noch in den Sammelthread umziehen?
 
Solange man sich an ordentliche Hersteller hält, kann man nicht viel falsch machen. Z.B. Enermax oder Cougar oder Antec und einige weitere. Es gibt unzählige brauchbare Netzteile abseits der Modelle die hier unzählige Male auf und ab "empfohlen" werden.

LG

PS: Im Deutschen gibt es kein Apostroph bei der Pluralbildung mit s. Also z.B. PCs statt PC's :)
http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/
 
LoRDxRaVeN schrieb:
Solange man sich an ordentliche Hersteller hält, kann man nicht viel falsch machen. Z.B. Enermax oder Cougar oder Antec und einige weitere. Es gibt unzählige brauchbare Netzteile abseits der Modelle die hier unzählige Male auf und ab "empfohlen" werden.

LG

PS: Im Deutschen gibt es kein Apostroph bei der Pluralbildung mit s. Also z.B. PCs statt PC's :)
http://www.deppenapostroph.info/apostrophitis/

Mit dem Apostroph hast du natürlich völlig recht, da war mein Kopf um die Uhrzeit irgendwo ins Englische abgedriftet. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass "NT" ein Eigenname ist, dann ist das Apostroph auch wieder zulässig ;-)

Zum Thema:
Wie wäre es mit diesem hier:
http://www.amazon.de/quiet-BN143-Sy...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1423468931&sr=1-2

Soll ich weiterhin bei den 450W bleiben? Wäre das auch mit einer moderneren Graka noch ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
das VX ist nun 7 Jahre alt muster es aus ggf als notfall Netzteil.

Ja Muster es aus 450W sidn ausreichend alles über 550W Geldverschwendung

üblichen verdächtigen Cooler MAster G550M, V550SM, be quiet E10, Antec TruePower Classic TP-550C, usw
 
Die Systempower sind solide Geräte. Allerdings solltest du dir beim Kauf und Vergleich von Computerhardware angewöhnen, einen Preisvergleich zu verwenden: http://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Die 450W Klasse (solides Markengerät vorausgesetzt) ist für so gut wie alle Single-Chip Grafikkarten aussreichend und wird das aller Voraussicht nach auch für die nächsten Jahre bleiben. Will man sich auch die Option auf höhere Overclockingexperimente offen halten, geht man, wie Tinpoint schon geschrieben hat, zur 550W Klasse. Darüber muss man sich nur für Multi-GPU Systeme umsehen (Crossfire oder SLI).

Persönlich habe ich vor zirka einem halben Jahr ein minimal teureres Purepower L8 (unbedingt L8, von den L7 raten ich explizit ab) verbaut, wo ich vom Lüfter doch ziemlich positiv angetan war - allerdings das 350W Modell. Mir war es den Aufpreis wert. Andere konkrete Empfehlungen mit aktueller, jüngerer Erfahrung habe ich keine.
Aber technisch kann man ruhig auch zu den Systempower greifen. Mit zweimal 6+2 PCIe Stromsteckern ist es passend ausgestattet. Übrigens sollte man immer zusätzlich einen Blick auf die kombinierte Leistungsfähigkeit auf den 12V Schienen werden, da dies der relevante Wert ist. Das findet man üblicherweise auf der Website des Herstellers.

Im Falle des Systempower unter: http://www.bequiet.com/de/powersupply/328 - Technische Daten - Ausgangsdaten - Max. Gesamtleistung 12V (W): 432

LG

Offtopic:
olo-123 schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass "NT" ein Eigenname ist, dann ist das Apostroph auch wieder zulässig ;-)
Naja :D So wie du es verwendet hast ("Könnt ihr mir hier ein paar NT's vorschlagen") ist das auch einfach nur die Mehrzahl. Richtig ist es z.B. wenn ein Name auf s endet, also z.B. "Markus' Computer", falsch ist es wenn es nicht auf s endet, also z.B. "Maria's Computer" (richtig wäre "Marias Computer").
 
Nur kurz zur Info:

Der Austausch des Netzteils hat die beschriebenen Probleme beseitigt und der PC funktioniert bis jetzt wieder einwandfrei.

Danke für die Hilfe!
 
damit hätten wir 7,5 Jahre Lebensdauer, wenn das VX450 am ersten Tage gekauft worden wäre, anzunehmen vielleicht eher 6 Jahre, bis der Verschleiss sowas in die Knie zwingt. Ein Argument für meine +50W bzw. 15-20% Verschleiss-Berechnung.
Hatte besser gleich ein 500W genommen, anstelle erneut einer halben Sache mit BQT-Systempower 450W, welches im direkten Vergleich wohl eher schlechter bewertet werden würde, Technologie-Fortschritt ausgeklammert.

Good Luck :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben