Netzteil mit Reserven

alex007

Newbie
Hallo!

Ich bin gerade beim Erweitern meines Systems.
Da ich mir gerade ein neues Netzteil aufgrund eines GraKa Upgrades zulegen muss, möchte ich mir da auch gleich Ressourcen-Technisch bisschen was frei halten.

Nun habe ich aber gelesen, dass zu hoch ausgelegte Netzteile ggf. unter zu niedrigen Leerlauflasten "leiden" könnten...???

Also laut diversen Rechnern bzgl. Netzteilberatung, wurde mir ein Netzteil mit ~650 Watt nahe gelegt.

Abgesehen hätte ich es auf das Seasonic P-Series XP3 80 Plus Platinum Netzteil mit 1050 Watt.

Ich möchte hier bewusst nicht weiter auf das System eingehen und euch dies ersparen, da ich bei diversen Kalkulatoren dies bereits genau angegeben hatte.
Mir geht es hier rein um die Frage für Leerlauf bzw. niedriger Lastabnahme. :)

Danke euch!
Grüß,
Alex

Die NT Rechner kannst du auch alle in die Tonne kloppen, wenn du ein gutes Markennetzteil kaufst.

Völlig überhöhte Wattzahlen kann man kaufen, aber da ist das NT meist teurer und es ist auf niedriger Last eben nicht so effizient - schädlich ist das aber nicht. 1000W braucht man eigentlich nur für Multi GPU Systeme, wenn du das nicht planst, dann ist die Investition sinnlos.

Das System ist aber das Wichtigste über 600W macht nur sin bei SLI CF oder Grafikkarten mit 2 Grafikchips. SLI, CF geht durchaus schon mit 700W. Ist also totaler Blödsinn sich ein NT für 250€ zu holen. Sag uns das System und wir können kucken.

Edit: Aber an sich zu deinen fragen. Also mit zu wenig Last machst du nichts kaputt nur sind die Meisten NTs in so kleinen Lastbereichen nicht so effizient wie z.B. bei Mittlerer Auslastung. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und wage zu behaupten das 500W NTs für 80% aller Nutzer total ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber das hier:

Pramac-Stromerzeuger-S-6000_285x255.jpg funktioniert auch schnurlos !

Die Konfiguration ist schon SEHR wichtig...wie soll man sonst beurteilen welche Leistung du brauchst ? :confused_alt:

Sorry ohne Angaben zum System und was eventuell geplant ist kann dir hier keiner einen vernünftigen Tipp geben, zumal die meisten Netzteil Rechner viel zu hohe Werte an geben um zu verhindern das Billig Netzteile die nicht das bringen was drauf steht überlastet werden. Übrigens ab 20% Last fängt ein Schaltnetzteil an halbwegs effizient zu arbeiten und das Optimum liegt bei um die 80% Last.

Oh ok, na dann überlass ich euch mal die Daten... :)

Asus x99 Sabertooth MB
Intel Core i7-5820K
4x 4GB RAM
2x SSD
1x CD/DVD
1x R9 Fury (kommt rein)
4x Lüfter

Thx! :)
Ergänzung ()

Achso wegen Ressourcen freihalten: Falls ich mir eine 2. GPU anschaffen sollte irgendwann...

Willst du wirklich ne zweite reinbauen, dann sollte es schon ein Marken 850W Netzteil sein.
Ansonsten sollte eins mit 500-600W ausreichen.

bequiet cm 10 z.b.

Oh man, plan mal nicht so weit in die Zukunft ;)

Würde dir empfehlen so 700W Netzteil zu nehmen, sollte auch für Crossfire reichen. Musst natürlich entsprechend schauen, dass die Ampere auf den Lanes stimmen, sollte bei Markennetzteilen aber kein Problem sein.

Lg, Franz

Zurück
Oben