Netzteil-Mod effektiv nutzen?

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Huhu,
ist es ohne bedenken möglich wenn man in einem Computer 2 Netzteile benutzt es folgendermaßen anschließt.

1. Netzteil
Motherboard, Festplatten,Laufwerke

2. Netzteil
Lüfter und Grafikkarte

Das zweite netzteil einfach über ein Massekabel und dem PowerOnkabel überbrücken und beim Booten des PC's das 2. Netzteil einfach zuerst anmachen?

Vielen Dank

Ob das ganze gut für die Netzteile ist weiß ich nicht genau, aber ich hab das ganze auch schon mal gemacht.
Da ich meine X1900XT mal im alten Rechner haben wollte, dieser aber keinen PCIe Stromstecker hatte, hab ich ein Netzteil mit PCIe Stromstecker daneben gelegt und nur dei Graka daran geschlossen.(Und natürlich überbrückt)
Hat eigentlich gut funktioniert und beide Netzteile gehen bis heute.

Ich würde an einen Anschluss des ersten Netzteils ein 12V-Relais hängen, das Pin 14 und 15 am ATX-Stecker des 2. Netzteils überbrückt.
So startet das 2. Netzteil, sobald das 1. 12V bereitstellt.

hab ich mich auch schonmal gefragt ob das ohne bedenken geht also ob die GraKa nicht kaputt geht wenn di zb strom bekommt ohne das das restliche system strom hat.. wenn man zb das schon kurz an hat bevor das restliche strom bekommt....dumm zu erklären aber ihr wisst schon so zb...

NT 2 bekommt 2 sek vor dem NT 1 (rest sys) strom..... glab nicht das das so gut ist wenn müssten die ja echt syncron an und aus gehen ...hm

weil dann hät ich hier nochn paar NTs liegen :D :D :D zb 2 mit nur 125W ^^ und ohne lüfter

DarkMole schrieb:
Ich würde an einen Anschluss des ersten Netzteils ein 12V-Relais hängen, das Pin 14 und 15 am ATX-Stecker des 2. Netzteils überbrückt.
So startet das 2. Netzteil, sobald das 1. 12V bereitstellt.

Wie genau? kann mir das grad nur schlecht vorstellen ^^

Soviel ich weiss ist so etwas in privaten PCs verboten, hab ich mal irgendwo gelesen, ist aber schon etwas her. Vielleicht wegen Kurzschlussgefahr oder so.

Arcturus schrieb:
Soviel ich weiss ist so etwas in privaten PCs verboten, hab ich mal irgendwo gelesen, ist aber schon etwas her. Vielleicht wegen Kurzschlussgefahr oder so.

quatsch
schau dir das STC-T01-UWK an, da is schon nen adapter für das verbinden von zwei netzteilen dabei und funktionieren tuts auch sehr gut :)

gruss

Wenn's nicht nur für "'nen kurzen testlauf" ist würd ich davon abraten.
Auf dauer vergisst man eben doch das eine oder andere richtig ein oder auszuschalten.

Solange die Massen der beiden Netzteile nicht nur über die Grafikkarte miteinander verbunden sind sollte es kein grosses Problem sein.
Ich würde noch dringend dazu raten das "Power Good" Signal vom 2. Netzteil auszuwerten. Normalerweise fährt ein Mainboard nicht hoch wenn das P.G.sig. nicht da ist, um Störungen zu vermeiden.

Hab meine vorgeschlagene Lösung mal aufgemalt, siehe Anhang.
Wenn NT1 eingeschaltet wird, liefert es 12V an dem Laufwerksstecker, wodurch das Relais schaltet und Pin14 und Pin 15 am ATX-Stecker von NT2 verbindet. Solange diese verbunden sind, läuft NT2.
Wird der PC ausgeschaltet, liefert NT1 keine 12V mehr, das Relais trennt die Verbindung zwischen Pin 14 und 15 und NT2 läuft nicht mehr.

Man kann auch ein 5V-Relais nehmen, da muss man dann am Laufwerksstecker das rote statt dem gelben Kabel nutzen.

Anhänge

• nt.jpg
    nt.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 299
Ich hab gelesen das das nicht geht da die Grafikkarte über das Mainboard an zwei verschiedenen NTs hängt die minimal unterschiedliche Spannungen liefern und sich dann irgend wie gegenseitig kaputt regeln um den Unterschied auszugleichen.
Warum es dann bei Oliver_F trotzdem funktioniert hat weiß ich nicht. Würde aber auch gerne meine Grafikkarte an ein extra NT hängen(da ich nur ältere noname NT habe und die alle schon etwas zu schwach sind)
@chip 273
Wie kann man herasufinden ob die Massen bei der Graka verbunden werden?

Am besten wäre wahrscheinlich Mainboard+Grafikkarte an NT1 und Festplatten, Laufwerke und Lüfter an NT2

Die Haupt Stromschlucker wären aber so aber weiterhin an einem NT das somit kaum entlastet wird

Zurück
Oben