Netzteil nicht ausreichend ? System bootet nicht mit neuer CPU

skippiee

Cadet 2nd Year
Moin an alle hier:)

Habe folgendes Problem:

Mit neuer CPU bootet mein System nichtmehr korrekt, dh. der GraKa Lüfter ging anfangs nicht mit an, der Bildschirm blieb schwarz bzw. stockte nach kurzem booten im ersten bootscreen. nach 2-3 resets bleibt der schirm schwarz bis man das stromkabel für die graka am mainboard wechselt, dann wieder stocken im ersten bootscreen usw.
den graka lüfter habe ich zum laufen bekommen dadurch dass ich alle überflüssige hardware abgeklemmt habe (2. und 3. ram riegel usw). weil danach wenigstens optisch alles anlief, dachte ich es könnte womöglich an zu wenig leistung liegen. andere threads sagen aber das 350w fuer diese hardware schon reichen sollten.
- - -
baue ich die alte cpu wieder ein, funtkioniert wieder alles perfekt.
frage: kann es an zu wenig Saft vom NT liegen?

wenn jemand eine idee hat bitte lasst es mich wissen:)
gruß und ein entspanntes wochenende euch allen,

skippie

systeminfos:
NT 450W
ATI HD 4670
alte cpu Pentium D 3ghz
neue cpu DualCore E6700
4gb Ram
1 dvd laufwerk/brenner
eine hdd mit 1 tb

Welches 450W NT handelt es sich (Modell)?
Mainboard-Modell? Vll hättest ein BIOS-Update machen müssen, schau mal in der CPU-Support liste auf der HP vom Mainboard...

Wenn es son OEM Board von Dell,Acer,HP und wie sie alle heißen ist nicht verwunderlich dass die CPU nicht drauf läuft.

Am Netzteil kann's nicht liegen, da die neue CPU sogar sparsamer ist.

Es liegt wohl am fehlenden Support des Mainboards für 1066 MHz FSB- oder Core 2-CPUs im Allgemeinen.

@ Lars

genau das war mein erster Gedanke. Und es wird auch richtig sein.

Bevor ich meinen Q9550 eingebaut habe musste ich auch erstmal das neueste Bios flashen.

hey leute,

thx fuer die antworten :)

hier noch ein paar ergänzungen zu den system infos:

NT ist von der weltfirma SINAN
CPU Typ DualCore Intel Pentium D, 3000 MHz (also ist doch schon ein dual core ?)
das mainboard ist ca 5jahre alt und von MSI (sorry genauer gehts grad ned, everest erkennt nichts)

bios flashen bzw updaten ist doch mit risiken verbunden soweit ich weiss, habe das noch nie gemacht. ist es wirklich zu empfehlen?

danke und gruß skippie :)

Ja, ein Pentium D ist (im Gegensatz zum Celeron D) immer ein Dual Core.

Ohne Bios-Update funktioniert es - wie du siehst - nicht. Mit wahrscheinlich auch nicht, da eher wenige Boards durch ein Update Core 2-fähig wurden.

Die genaue Modellbezeichnung kannst du vielleicht mit CPU-Z auslesen.

Achso, dann unterstützt das Board ja Core 2 schon von Anfang an.

Ja, Bios-Update könnte helfen, es müsste aber theoretisch sogar ohne funktionieren.

Es handelt sich aber auch wirklich um einen Core 2 Duo E6700 und nicht um einen Pentium E6700?
Letzterer wird nicht unterstützt.

argh, jetzt wo du es sagst.. also es ist ein dual core e6700 mit 3.2 ghz und KEIN core2duo (der hat naemlich 2.66ghz)

Naja, dann ist die Ursache ja geklärt.
Bei Intel muss der µCode der CPU im Bios gespeichert sein. Das letzte Bios für dein Board ist von 2008, die CPU von 2010. Auf diesem Weg also keine Chance.

Die Namensgebung bei Intel ist aber auch alles andere als gut.

Die CPU müsste eigentlich schon auf dem Board funktionieren, weil Pentium Dual Cores unterstützt werden.

jo hätte ich jetzt auch gedacht, ist ja auch ein "dual core" drin. allerdings ein älterer.

also ist ein neues mainboard die einzige lösung?!

Ja, wenn du unbedingt diese CPU einsetzen möchtest, brauchst du entweder ein neues Mainboard oder ein modifiziertes Bios, wo die entsprechenden µCodes aus einer anderen Bios-Version eingefügt wurden. Die Chance so was zu finden ist äußerst gering und ohne Erfahrung selbst zu versuchen nicht ratsam.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach eine passende CPU. Passende Pentium E5*** oder C2D E7***/E8*** wechseln bei eBay oft für unter 20 EUR den Besitzer und schneller als ein Pentium D sind sie allemal.

hey nochmal an alle :)

gut , dann werde ich mich wohl nach einem neuen board umsehen!

vielen dank an euch alle die mir bei diesem problem weitergeholfen haben und sich gedanken gemacht haben , weiter so!! :)

viele grüße

skip

Zurück
Oben