Netzteil nicht kompatibel?

ARRAndy

Lt. Commander
Hallo,
Da ich einige Jahre aus dem PC Sektor raus war, wollte ich jetzt ein Reto Rechner zusammenstellen und habe mir ein neues Netzteil gekauft. Jetzt finde ich irgendwie nicht den passenden Stecker. Weiß jemand ob man diesen extra kaufen muss oder ob man diesen in der heutigen Zeit gar nicht mehr braucht oder ob das Netzteil einfach falsch ist, weil zu neu. Es geht um den kleinen vier poligen ATX zwölf Stecker.

Anhänge

• IMG_0056.jpeg
    IMG_0056.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 263
ARRAndy schrieb:
Jetzt finde ich irgendwie nicht den passenden Stecker
Der Stecker ist am Netzteil mit CPU oder p4 oder P8 beschriftet. Das Netzteil hat den auf jeden Fall.

Ist warscheinlich da ein 4+4pin Stecker, der lässt sich teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, JumpingCat, CountSero und eine weitere Person
1749993433636.png

ist doch dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin,

da nur 1x 4Pin CPU gebraucht wird, nehm am besten den 12V P4 Connector (1fach)
Wie in Post #3 & #4 zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Hallo Leute, vielen Dank, das hat funktioniert. Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Folgenden Stecker weiß ich nicht, ob beides eingesteckt werden muss:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Welches MB hast du denn genau ?
Sieht mir nach dem 20PIN CPU Stecker aus , was komisch ist der 8 Pin Zusatzstecker den kenn ich nicht so.

MB ist ein ASUS k8v se deluxe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 142
Sollte mein ich passen, eigentlich sind die Kabel doch beschriftet , auf einer Seite ?
ps: Ram fehlt ;)

RAM jetzt drin. Also meint ihr, ich kann diesen extra Stecker weglassen? Der Rechner ist jetzt mal an, zeigt im BIOS aber folgendes:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
wenn es keinen steckplatz fuer einen stecker gibt, musst du ihn auch in nichts stecken

Am Netzteil müssen beide Stecker vom ATX-Kabel in die Buchse!

image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Spawn182 und midwed
Okay. Dann schalte ich die Möhre mal wieder aus und Steck das noch dazu. 😬

ARRAndy schrieb:
Hallo Leute, vielen Dank, das hat funktioniert. Jetzt hab ich aber noch ein Problem. Folgenden Stecker weiß ich nicht, ob beides eingesteckt werden muss:
Ja die gehören beide zwingend an das Netzteil

Man könnte ja auch mal die Handbücher aufmerksam studieren vielleicht lernt man ja sogar noch was.

@psy187 echt das is ja jetzt nix neues bei bequiet das der 24 pin stecker netzteilseitig 2 Stecker hat da haste wohl einige Zeit verschlafen.

Zeigt jetzt auf der 12 V Schiene was an. Wie gesagt den letzten neueren PC habe ich vor 15 Jahren gebaut. Danach nur noch Retro Rechner aber dementsprechend mit alter Hardware. Das ist jetzt der erste alte Rechner mit quasi neumodischen Netzteil

@Weasel0815
Die 20 Pin + 4 Pin Variante kenn ich, aber nicht 20Pin + 8Pin CPU Stecker.
siehe Bild 2 Post #6

edit: hab wohl meinen Fehler das Bild in Post #6 ist die NT Seite des Steckers ?
ps: nutze ein Fractal Design NT ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den zwei Steckern an BQT-Netzteilen ist ein echter Klassiker in diesem Forum. Mehr als einmal war das der Grund, warum so manch neuer Rechner nicht lief.

ARRAndy schrieb:
Wie gesagt den letzten neueren PC habe ich vor 15 Jahren gebaut
Naja gut, aber selbst vor 15 Jahren benötigte das Board einen 20+4pin Board Stromstecker und den 4 bzw 8 Pin CPU Stromstecker, daran hat sich jetzt seit gut 25 Jahren nichts geändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und SpiII
Zurück
Oben