Netzteil oder Grafikkarte zu laut

LukasKop

Newbie
Hallo :)

ich habe mir eine neue Grafikkarte und dazu ein neues Netzteil gekauft. Jetzt ist es manchmal der Fall, dass entweder das Netzteil oder die Graka zu laut ist. Also bei FIFA 14 nur ab und zu, aber bei BF3 (Ultra) und BF4 (hoch) die ganze Zeit. Aus dem Lüftungsöffnungen vom Netzteil kommt dann bald warme Luft raus.
Liegt das laute Geräusch am Netzteil oder an der Grafikkarte (Übertaktet)?

Grafikkarte:
ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA 1 GPU, DisplayPort)

Netzteil: Speedlink PECOS 520W ATX Netzteil

Prozessor: Intel Core i5-2320 CPU@3.00 GHz

Ich vermute eher die Graka, je höher die Last, desto wärmer, desto lauter der Lüfter.

Du kannst hiermit, die Temperaturen und Umdrehungen der Graka auslesen.

Eigentlich ist das aber eine ziemlich leise Karte.

@Nilson: Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber bei diesen Netzteil wäre ich mir nichtso sicher - nicht einmal 80+, selbst der Hersteller spricht nur von "..bis zu 80% Effizienz".
@TE: warum denn so ein Netzteil- für das Geld bit esdoch so viel besseres!?

High-End Crap :D Würde mir auch neues NT zulegen. Gefahr zu groß das mal alles abraucht.

Zur Lautstärkeidentifikation kannst du eine Papierrolle verwenden (das Innere einer Küchenrolle, Zeitung zusammenrollen,...).
Öffne dein Gehäuse und halte die eine Seite der Papierrolle an dein Ohr und mit dem anderen Ende über die verschiedenen Lärmquellen. Damit kannst du dann laute Bereiche ziemlich sicher lokalisieren.

Das Netzteil gefällt mir auch nicht. Für ein paar Euro mehr hätte es wirklich gute und leise Netzteile gegeben.
Evtl. liegt es auch am CPU-Kühler. Mit der aktuellen Graka wird deine CPU besser ausgelastet.

Ok. Danke für die schnellen Antworten :)
Ich probiers mal mit nem neuen NT. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Halt halt....
Erstmal würde ich testen, ob es nicht wirklich der CPU-Lüfter oder die Grafikkarte ist.
Wenn nicht, kannst du immer noch über ein neues Netzteil nachdenken.
Für diesen Fall: Schau dir doch einmal die BeQuiet L8 Pure Power Serie an.

Oh ja hast recht. Is besser so
Ergänzung ()

Hallo nochmal, ich hab jetz mal mein Gehäuse aufgemacht und BF gestartet. Also weder Graka noch NT sind laut, sondern der Lüfter vom Prozessor.
Ist das schlimm wenn der so laut ist? :D

Wenn es Dich nicht stört das der CPU-Lüfter so laut ist, dann ist es auch nicht schlimm ;) oder er hat nen Lagerschaden, das wäre schlimm!
Welchen CPU-Lüfter hast Du denn, den boxed? Alternativ würde ich Dir zu einem besseren, leisern CPU-Kühler raten.

Ja, den boxed.
Also der ist erst so laut seit ich die neue Graka habe. Also schließ ich den Lagerschaden aus:)

Lies mal die Drehzahl von Deinem CPU-Lüfter aus und poste die mal hier!
Aber für 20€ bekommste schon einen guten CPU-Kühler z.B. Arctic Cooling Freezer 13

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben