Netzteil oder Grafikkarte?

Mc-lol

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich hab mir kürzlich einen neuen Rechner gebaut. Im prinzip alles neu bis auf die Grafikkarte.

Nun hab ich das Problem das sich mein Rechner wenn ich Grafikintensivere Spiele daddel, der Rechner aufs Desktop geht und dann ausschaltet. Also er startet nicht neu er fährt einfach runter. Meine Grafikkarte ist eine X1600XT und ca. 1,5 Jahre alt.Mein Netzteil ist ein CP 750 W (CombatPower) mit folgendem output:

DC Output +3.3V (A): 28
DC Output +5V (A): 28
DC Output +5Vsb (A): 2.5
DC Output +12V1 (A): 20
DC Output +12V2 (A): 20
DC Output +12V3 (A): 20
DC Output +12V4 (A): 20
DC Output -12V (A): 0.8

Die Grafikkarte ist im Ruhezustand laut ATI Tool zwischen 80 und 90 °C "warm".

Weiss jemand rat?

Wenn das Teil idle schon 80-90° hat, sinds in 3D locker 40° mehr - und die Kiste raucht ab. Kühl die Karte besser! :freak:

cYa

Japp ist richtig drauf hab sie sogar kürzlich gereinigt vor neueinbau. Da sitzt ja nen Lüfter drauf und ein dicker Kupferblock.

leih dir ein Netzteil vom Freund und guck ob es besser wird , bevor du dir ein neues NT bestellst !

Also nen neues NT möchte ich mir nicht holen...das ist nämlich gerad erst neu. Ich tendiere eher dazu das ich ne neue Grafikkarte brauche.

Wollte hier nur mal die Meinungen anderer einholen bevor ich überhaubt tätig werde. Ist ja nicht mit ganz unerheblichen kosten verbunden, nich?

Aso...derzeitige Temperatur aufm Desktop 77 ° C

Ei das sind doch schon sehr hohe temps deiner graka
ich würde mir auf jeden fall einen neuen kühler und lüfter dafür besorgen ehe die GPU schmilzt oder anderweitigen schaden nimmt:eek:
Netzteil sollte reichen

Klick bei geöffnetem ATI Tool mal auf "Scanning for Artifacts" und schau, was die Temp macht bzw. ob der Rechner dann auch abstürtzt.

cYa

Sicher das du den ganzen Staub raushast? Bei mir hatte ich bei meiner x1600xt in regelmäßigen Abständen das gleiche Problem, hab dann einfach das Plastik runtergeschraubt den verfilzten Staub weggenommen und wieder drauf mit dem Plastik und schon waren die Temps wieder in Ordnung.

Hmmm bei Scanning for Artifacts schnellt die Temperatur innerhalb von 30 sek. auf über 108 ° C. Ich hab abgebrochen weil ich denke das dauernde abstürze dem Computer nicht gut bekommen.

Mach mal nen Foto von der Karte und dem Kühler.

Mc-lol schrieb:
Hmmm bei Scanning for Artifacts schnellt die Temperatur innerhalb von 30 sek. auf über 108 ° C. Ich hab abgebrochen weil ich denke das dauernde abstürze dem Computer nicht gut bekommen.

Ich würde eher sagen die hohen Temps der Grafikkarte machen dem Computer zu schaffen, nicht das Abstürzen... :rolleyes:

Die Karte ordentlich reinigen bzw. schauen ob der Lüfter der Karte überhaupt noch funktioniert.

wie hier schon einige gesagt haben musst du deinen kühler richtig gründlich reinigen, also nich schnell dne staub rauspusten
sondern kühler komplett zerlegen und den verfilzten staub entfernen

denn aber einer gewissen temp schaltte die graka einfach ab um sich vor zu hohen temps zu schützen

So hab mal die Grafikkarte komplett zerlegt.

Vor den Kühlrippen des Kupferblocks hatte sich verfilzter staub gebildet. Den hab ich endfernt. Die alte Wärmeleitpaste hab ich durch neue ersetzt ( Arctic Silver 5 ) und alles wieder zusammengesetzt.

Derzeitige Temperatur im Ruhezustand 55 ° C

So hab nochmal Scanning for Artifacts gestartet.
Läuft derzeit 10 min und die Temperatur liegt bei 90-95 ° C

Ist doch akzeptabel,oder?

Hängt aber auch vom Gehäuse bzw. dem Einsatz von Gehäuselüftern ab.

Ich hab das Gehäuse derzeit offen um einfach ne bessere Abluft zu haben. Zugegeben das Lüfterrad ist etwas zu sehr verschmockt...naja wollte mir eh ne neue Karte holen.

Aber das mit dem auseinandernehmen waren schon gute Hinweise.

Danke

@Falcon

Natürlich hängt es auch vom Gehäuse bzw. Gehäuselüfter ab, aber die Frage war ob

90-95°C akzeptable Temperaturen sind.

Ich persönlich finde Sie für eine frisch gereinigte Karte zu hoch.

Edit: Na wenn man schon geplant hat sich eine neue Karte zuzulegen, dann kann man die Temperaturen verkraften.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben