Netzteil oder Mainboard hinüber?

numerouno

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

habe seit 2 Woche eine Sapphire R9 390 Nitro im Einsatz und seit zwei Tagen schaltet sich der PC ab und zu völlig ohne Vorwarnung ab. Bisher passiert dies 1-3 Mal am Tag. Er bleibt nicht stecken, sondern geht einfach aus und startet neu. Es ist zwar nun erst einige Zeit nach Einbau der neuen Grafikkarte passiert, habe aber trotzdem den leisen Verdacht, dass es davon herrührt :D

Folgendes ist verbaut:

CPU Intel Core i5-2500k @ 3.3GHz mit Thermalright Macho, noch nicht übertaktet.
8 GIG Ram
Seasonic 850W 80Plus Silber
Asrock Z68 Extreme3 Gen3

(Ich weiß, dass das Netzteil eigentlich überdimensioniert ist von der Leistung, habe es aber von meinem Schwager bekommen, weil er es OVP noch übrig hatte)

Temperaturen sind alle in Ordnung, in Idle 30-40° (CPU & GPU). MemTest habe ich durchgeführt, keine Probleme.

Ich habe nun das Netzteil in Verdacht, da es keinerlei Probleme beim Starten gibt, das auf Kondensatoren hinweisen würde. Alle Komponenten außer der GraKa sind 4 Jahre alt.

Wollte aber noch sichergehen, ob ich nicht vielleicht doch etwas am Mainboard geschossen habe beim Einbau. Damit ich mir jetzt nicht unnötig ein neues Netzteil hole...

Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

Als Ersatz habe ich vor dieses hier anzuschaffen:

Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"

Evtl. wieder ein wenig zu viel, will aber für die Zukunft etwas mehr "Polster" haben. Gibt es sonst etwas, das dagegen spricht?

Vielen schonmal für eure Hilfe!

LG

das Seasonic ist auf jedenfall das hochwertigere Netzteil.
Vielleicht erstmal mit einem geborgten oder auch vorhandenem Ersatznetzteil gegentesten.

seasonic gibt übrigens ganze 5 jahre garantie aber ich würde trotzdem oder vielleicht auch deswegen aufs mainboard tippen.

hast du mal die gpu zurück gebaut und dann getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NT schon länger in Betrieb könnte auch eine Reinigung anstehen,falls noch nicht
erfolgt. Auch mal MB Temps mit Asrock Tool beobachten. Die Spanungswandler sind bei
den Pro3er nicht unbedingt so toll gekühlt ! Ev auch Mal WLP erneuern.

Was hattest du denn vorher für eine Karte?
Was passiert, wenn du Karte und CPU unter Volllast setzt? Würde das mal so 5-10Minuten machen.

ps: Stell doch mal ein, dass die Kiste bei nem Systemfehler sich nicht ausschalten soll. Dann würdest du sehen, ob es einen Bluescreen gibt! Ggfs auch mal schauen, ob du schon geloggte Bluescreens hast => Bluescreenview

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch, wenn Prime95 genutzt wird?

Er bleibt nicht stecken, sondern geht einfach aus und startet neu.

Das ist mir unklar. Dh er läuft weiter, und startet neu? Unter "ausgehen" verstehe ich etwas anderes, nämlich: die Kiste bzw. das Netzteil schaltet völlig ab. In diesem Szenario würde ich auch den Ram als potentiell verdächtig ansehen. Was hast Du denn schon gemacht, um den Fehler einzukreisen?

Es wäre schön, wenn ihr wirklich nur Dinge sagen würdet, die wirklich hilfreich sind...
Und nicht einfach irgendwas von euch geben würdet, was einfach nur Quatsch ist und nicht hilft...
Und das auch noch offensichtlich ist...

Was hier das Problem ist, ist doch ganz klar:
Der Rechner startet in bestimmten Situationen neu.

Ausgehend von einer größeren Änderung an der Hardware und dass das vorher alles lief, ist das Board (und auch der Speicher) erst einmal auszuschließen...

Das Netzteil aber nicht.
Insbesondere wenn man sich mal in letzter Zeit auf THG verirrt hat und sich mal angeschaut hat, wie denn so die Leistungsaufnahme moderner Grafikkarten sein kann...

Und wenn man weiß, dass hier auch nur Kondensatoren mit einer Halbwertzeit von bis zu 5000h verwendet wurden und die Gesamtkapazität auf der +12V Leitung nach heutigen Maßstäben Lächerlich ist, ist es nicht schwer, davon auszugehen, dass das Netzteil die Ursache ist...

Und hier sind wir wieder einmal an einem Punkt angelangt, an dem man sagne muss, dass es völliger Quatsch ist, sich irgendwas (aber besonders Netzteile) 'für die Zukunft' zu kaufen.

yviper schrieb:
das Seasonic ist auf jedenfall das hochwertigere Netzteil.
Nach ~7 Jahren wohl kaum...

Zumal beide Kondensatoren mit 'nur' 5.000h Lebensdauer haben.
Ob die jetzt aus China von einem japanischen Label, einem Taiwanesischen oder was auch immer kommen, ist dabei völlig ralle...

Von daher wäre es schön, wenn man sich mit solchen 'XXX ist hochwertiger' Aussagen zurückhalten würde...

Und wenn man weiß, wie das ganze die Leistung aufnimmt, dann kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass das Netzteil die Ursache ist...

Aber ein 600W Netzteil ist dennoch Quatsch, 500W langen dicke...
Ergänzung ()

evilnear schrieb:
seasonic gibt übrigens ganze 5 jahre garantie
...was einem genau was nutzt, wenn das Netzteil älter als 5 Jahre ist?!

Ist ja nicht so, dass es Seasonic erst seit 5 Jahren gibt und alle Seasonic Geräte noch Garantie haben müssten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die raschen und vielen Antworten! Ich gehe die Fragen mal von oben nach unten durch:

hast du mal die gpu zurück gebaut und dann getestet?
Nein, habe ich bisher noch nicht. Ich konnte das Problem bisher noch nicht reproduzieren, daher könnte ich es dann auch nicht festellen, obs daran liegt. Er lief gestern zum Beispiel 7h lang ohne Murren.

Wenn das NT schon länger in Betrieb könnte auch eine Reinigung anstehen,falls noch nicht
erfolgt. Auch mal MB Temps mit Asrock Tool beobachten. Die Spanungswandler sind bei
den Pro3er nicht unbedingt so toll gekühlt ! Ev auch Mal WLP erneuern.
Im Zuge des GraKa Wechsels habe ich alles gereinigt, alle Lüfter, Gehäuse, Filter, etc. Es sollte derzeit kein Staubkorn darin herumfliegen :-) Ich werde mir das entsprechende Tool runterladen und prüfen.

Welche Wärmeleitpaste meinst du? CPU?

Teste das Sys einmal mit einem anderen Netzteil gegen.
Ich habe leider keines zur Verfügung und müsste dazu ein neues bestellen :-)

Was hattest du denn vorher für eine Karte?
Was passiert, wenn du Karte und CPU unter Volllast setzt? Würde das mal so 5-10Minuten machen.

ps: Stell doch mal ein, dass die Kiste bei nem Systemfehler sich nicht ausschalten soll. Dann würdest du sehen, ob es einen Bluescreen gibt! Ggfs auch mal schauen, ob du schon geloggte Bluescreens hast => Bluescreenview
Ich hatte zuvor eine EAH 6970 DirectCUII von ASUS. Diese hatte leider von Anfang an Probleme mit dem Temperatursensor bzw. der Lüftersteuerung. Ich habe aus eigener Blödheit heraus mit eigener Lüfterkurve entgegen gewirkt. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, dass wohl auch der VRAM n Knacks hat. Nachdem sie aber in den letzten Wochen angefangen hat zu rattern und dabei Ruckler produziert hat, ist sie geflogen. Verwende sie also ungern zum Testen ;D

Prime95 nach 15 Minuten gestoppt, keinerlei Auffälligkeiten - Max Temp 52°

Passiert das auch, wenn Prime95 genutzt wird?

Er bleibt nicht stecken, sondern geht einfach aus und startet neu.

Das ist mir unklar. Dh er läuft weiter, und startet neu? Unter "ausgehen" verstehe ich etwas anderes, nämlich: die Kiste bzw. das Netzteil schaltet völlig ab. In diesem Szenario würde ich auch den Ram als potentiell verdächtig ansehen. Was hast Du denn schon gemacht, um den Fehler einzukreisen?

Es ist so also würde ich ihn einfach ausschalten. Zack, Bildschirm finster, PC ruhig. Dann geht er wieder an. (Ist im BIOS so eingestellt)
Daher hatte ich den RAM auch unter den Verdächtigen und MemTest über Nacht laufen lassen. PC blieb an, keine Fehler im Speicher. Deswegen hatte ich den RAM ausgeschlossen.

Ansonsten habe ich bisher die Temperaturen beobachtet, auch während dem Spielen - alles im grünen Bereich.

Was ich noch sagen kann: Bisher ist er im reinen Desktopbetrieb nicht ausgegangen. Es lief zumindestens irgendein Video im YouTube oder bspw. WoW - evtl. auch beides gleichzeitig.

LG!

Zuletzt bearbeitet: (Prime95 Ergebnisse hinzugefügt)
rumpel01 schrieb:

Dann lass mich das mal übersetzen:
Vermutlich gehen die Festplatten aus und der Rechner startet einfach neu...

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich auch jegliche Tests tunlichst lassen und das Netzteil so schnell wie möglich austauschen...

Hallo nochmal,

Kleiner Nachtrag noch, die neue Karte springt permanent zwischen 100% und 0% Auslastung hin und her. Eventuell packt das Netzteil das nicht. Ich habe dazu im GraKa Sub nachgefragt, haben einige mit R9390 und dürfte wohl entweder normal oder ein Anzeigefehler sein.

Ich werde also wohl ein neues Netzteil anschaffen. Das bequiet in 500W sollte passen?

LG

Cardhu schrieb:

Ich zitiere mich mal selbst. Wichtiges bzw nicht beachtetes hab ich mal fett markiert ;)
Unabhängig davon, dass du dir ein neues NT kaufst.

Cardhu schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst. Wichtiges bzw nicht beachtetes hab ich mal fett markiert ;)
Unabhängig davon, dass du dir ein neues NT kaufst.

Hallo Cardhu,

habe die Tests dann aufgrund der obigen Kommentare dann nicht durchgeführt. Habe es im BIOS ausgestellt, Bluescreenview läuft - allerdings gibt es da noch keine Ergebnisse, da es bisher keinen Absturz gab. Deswegen kann ich leider nichts dazu sagen. (Es gibt keine Einträge)

Besteht die Gefahr, dass mir etwas "abraucht" wenn ich GPU und CPU unter Last setze? CPU alleine gab keine Probleme.

numerouno schrieb:
Besteht die Gefahr, dass mir etwas "abraucht" wenn ich GPU und CPU unter Last setze? CPU alleine gab keine Probleme.
Ja, dir kann alles drauf gehen, wenn es wirklich das Netzteil ist.

Daher auch meine Warnung, dass du das Netzteil schleunigst ersetzen solltest.

Zurück
Oben