Netzteil/ PC Absturz

Trakelak

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe letze Woche eine Asus RX Vega 56 Gaming OC in meinem PC verbaut. Nun habe ich das Problem, dass der PC bei höherer Last gerne mal abstürzt. Obwohl ich bei BeQuiet getestet habe, ob mein BeQuiet Pure Power 530W genügend Strom für alle Komponenten liefert, würde ich auf eine zu geringe Leistung des Netzteils tippen. Habe die Leistung der Vega auf 85% reduziert und zur Zeit erstmal keine Probleme.

Ansonsten verbaut sind:

Asus RX Vega 56 Gaming OC
AMD FX-8350
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler überlege alleridngs auf Wasserkühlung zu wechseln.
970A-UD3P Gigabyte
8GB Corsair PC3-10700H 667 MHz
8GB GEIL PC3-8500F 533 MHz
Samsung SSD 750 EVO 250GB
5x 120mm Lüfter

Auf der Grafikkarten Verpackung steht es wird ein 750Watt Netzteil empfohlen.
Das halte ich allerdings für übertrieben. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Du solltest auch dein Netzteil hier nennen, wenn du schon einen Thread im Netzteil-Forum erstellst.

Und welches Netzteil hast du genau? Von BeQuiet! Pure Power, gibt es schon mehrere ältere Serien.

Was für ein Netzteil hast du denn und wie alt ist das? Älter als 5 Jahre dann würde ich nen Neues kaufen. Wasserkühlung würde ich dir nicht empfehlen deine VRMs sind auf Luftstrom angewiesen wenn ich mir den kleinen VRM kühler so anschaue. Des weiteren ist dir bewusst das du mit dem FX-8350 und ner Vega 56 oft ins CPU limit rennen wirst?

Der FX braucht auch gut Strom; könnte schon gut sein, dass das dann knapp wird.

Keine Ahnung, ob es am Restalkohol liegt, aber ich kann in deinem Text nicht raus lesen welches Netzteil du nun hast.
Was ich aber raus lesen kann, dass du zum einen zwei unterschiedliche RAM-Module verbaut hast.

Auf Wasserkühlung würde ich bei einem FX-System nicht gehen. Wie sieht es mit dem Mainboard und der Kühlung für die Spannungswandler aus?
Ich hatte zu meinen FX-Zeiten zwar nie Probleme mit den Spannungswandlern, aber ein thermisches Problem könnte dennoch bestehen.

Ja, dann liegt es wohl an dem alten und für eine moderne Grafikkarte wie die VEGA56,
nicht geeignetem "BQT L7-530W "

alt und überfordert...

Hab das NT auch im gebraucht +6 Jahre mit sicherheit.
Der muss aber nur einem Phenom X6 mit 5770 betreiben....
(korrigiere mich wurde 2011 gekauft)

Nunja, in meinem FX-System hatte ich ein 560 Watt Netzteil von LC-Power verbaut. Hatte damit nie Probleme.
Ist mittlerweile auch gut 10 Jahre alt und läuft noch heute im Zweit-Rechner (Office-PC).

Ein aktuelles Seasonic 650Watt, als Empfehlung, kaufen
650W ist kein Overkill, guter Standard wenn man so ein Grafikkarte im System hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
kann da Nickel nur zustimmen, bei der GPU sollte man beim NT, nicht unter 80€ anfangen.
ein gutes Marken NT mit min. 600W, hier kommt der FX noch zu.

Alles klar. Würde dann auch in Richtung 650W tendieren. Danke für die schnellen Antworten.

schreib vorher rein welches NT du dir holen willst.
Und ob/was du ggf. aufrüsten würdest.

@Trakelak:
Straight Power 11, Focus Plus Gold/Platinum, RMx 2018 wären ein paar gute optionen. graka am besten mit beiden PCIe-kabelsträngen anschließen.

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler überlege alleridngs auf Wasserkühlung zu wechseln.
der Pure Rock Slim ist auch ziemlich schwach. wenn es nicht um die optik geht wäre auch ein gescheiter luftkühler für ~40€ ne deutliche verbesserung.

Werde im nächsten halben Jahr zu einer CPU Aufrüstung tendieren. Denke so in den Bereich des
AMD Ryzen 7 2700. Wollte hierzu aber die neue Generation abwarten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Thermaltake Paris 650W Netzteilen gemacht? Es werden ja zurzeit auch öfter die Xilence Netzteile empfohlen, für gute Qualität ohne viel drumherum. So ganz traue ich dem aber nicht.
Ergänzung ()

Hatte gelesen, dass es mit den Vegas öfter Probleme beim Seasonic Focus Plus geben sollte.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-abschaltung-mit-vega-grafikkarten.1837629/

Nimm was aktuelles von Seasonic oder BQ.
Ergänzung ()

Trakelak schrieb:
Hatte gelesen, dass es mit den Vegas öfter Probleme beim Seasonic Focus Plus geben sollte.
Das ist kein Thema mehr und wurde von Seasonic schon lange behoben.

@Trakelak:
das Paris hat mittlerweile auch schon über 5 jahre aufm buckel. das Performance X ist durchaus solide, zu dem gibts auch nen test hier auf CB (genau wie zum SP11, FPG und RMx 2018).

hast du den verlinkten artikel auch ganz gelesen?
Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb Sea Sonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht.

Zurück
Oben