Netzteil pfeift beim Spielen

Neumi17

Cadet 4th Year
Hallo habe folgendes System:

Intel Q9550
Asus Maximus Formula II
XFX GTX 280 XXX
4 GB Crossair Dominator
800Watt Tagan Piperock

Habe folgende und zwar immer wenn ich ins ein Spiel gehe bei Crysis ganz schlimm fängt das Netzteil lautz zu piepsen knarren pfeifen dieses Geräusch kommt auch leicht aus den steckern an der Grafikkarte. Dieses Geräusch ist sehr störend.

Woran kann das liegen habe schon mehrere Netzteile probiert Tagan hat sogar mein 700Watt Netzteil gegen ein 800 getauscht aber keine besserung.

Habe dieses Problem viel schon gelesen und jeder hat immer ein Asus Board liegt es daran?
Was kann ich da machen das kann doch nicht so bleiben.
Habe extra drauf geachtet mit hochwertige komponenten zu holen.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Hmm hört sich nach nem Lagerschaden des /der Lüfter an kombiniert mit spulenzwitschern... könnte so einen schönen Pfeifton erzeugen... = Neues NT kaufen ?

http://geizhals.at/deutschland/a312972.html

des müsste reichen.

piepsen, knarren, pfeifen und das noch aus den steckern der Graka ? o.O

Also ich würd sagen: Garantie nutzen und das Ding einschicken! Das klingt, als ob das Netzteil nen ordentlichen Schlag weg hätte (unter LasT). Solche Pfeiftöne sind nicht normal und stellen einen Mangel dar.--> umtauschen!

Zum knarren fällt mir nur ein das ne Gruppe von X/Y Kondensatoren irgendwie schaden genommen haben, vielleicht durch zu hohe Belastung. Zumindest hatte ich einmal diese Erfahrung gemacht. Aber da du das NT bereits mal gewechselt hast, gute Frage. Wo ist das Problem :) ...

Danke für die schnelle antwort aber ich habe doch geschrieben das ich schon 2 mal das Netzteil getauscht habe ohne besserung habe sogar ein besseres von Tagan bekommen

Meint ihr echt das es am Netzteil liegt??
Viuele schreiben das hat mit dem Board zu tun besonders bei Asus.
Und Tagan Netzteile sind doch wirklich gut kann doch net sein das ich so ein pech habe mit den dingern

richtig gut sind die kommenden Tagan Netzteile (Superrock) die endlich nicht mehr von Topower gebaut werden

davon mal ab können das aber auch ebenso gut die Spannungswandler auf dem Mainboard oder der Grafikkarte sein

oh man das heist also bin echt verzweifelt muss ich jetzt mit dem Geräusch leben oder wie?

Kommt das Störgeräusch nur beim Crysis-Ladebildschirm bzw. Hauptmenü oder auch beim eigentlichen Spiel?

Beim Ladebildschirm ist ein hochfrequenter Ton normal bzw. tritt sehr häufig, vor allem bei nVidia-Karten auf, es gibt die Theorie, dass das an den abartig hohen Framerates liegt, die während des Ladescreens auftreten, wobei es mitunte rhelfen soll, V(sync) im Grafikreiber zu aktivieren.

Wenn das Geräusch aber auch beim spielen selbst auftritt, scheint irgendein Defekt vorzuliegen... :(

LG N.

Also bei Crysis im Ladeblidschirm und Menü ist es echt ganz krass im spiel selbst ist es auch aber nicht ganz so stark aber noch hörbar

Nobbi56 schrieb:
Beim Ladebildschirm ist ein hochfrequenter Ton normal bzw. tritt sehr häufig, vor allem bei nVidia-Karten auf, es gibt die Theorie, dass das an den abartig hohen Framerates liegt, die während des Ladescreens auftreten, wobei es mitunte rhelfen soll, V(sync) im Grafikreiber zu aktivieren.
Das wäre auch mein Tip gewesen. Ich habe auch ein Spiel, bei dem mein Rechner vorm Start des eigentlichen 3D-Modus ohne Vsync >200 fps anzeigt und der Rechner Geräusche entwickelt. Ich bin nicht sicher, ob es das Netzteil oder die Spannungsversorgung der CPU auf dem Board ist. Jedenfalls sind es irgendwelche Spulen von Spannungswandlern, die einem schnellem, rythmischem Lastwechsel ausgesetzt sind und somit hörbar schwingen, also pfeifen.

Mal testweise C1E und EIST abschalten - dann ist der Lastwechsel durch die CPU schon mal viel kleiner.

Wenn ich VSync anschalte ist das geräusch deutlich weniger aber immer noch nicht weg :(

Was heist dieses VSYNC eigentlich wird dadurch die SPielbarkeit eingeschränkt oder hat das damit nix zu sagen ?

Und hätte noch jemand einen Tipp bezüglich des pfeifens?

So wie sich das aus deinen Äußerungen herauslesen kann, weisst du also nicht woher genau diese Störgeräusche kommen!?
Bist du dir 100 prozentig sicher dass diese von den Besagten Bauteilen (PSU,Graka) kommen?
Unter Belastung kann es durchaus sein, dass ein Spulenpfeifen, Quietschen, Piepen im NT entsteht.
Man hat auch schon öfter gehört dass es gerade bei den GT260-280 Grakas vorkommt.
Darüber hinaus kann es durchaus auch (unter Anderem, also nicht nur alleine) vom Mobo stammen!
Mein Tipp: Anderes NT z.B. von nem Kumpel reinhängen - testen. Oder wie schon gesagt -> Geld zurück und Enermax Modu82+ Reihe kaufen.
Um den Störenfried relativ genau lokalisieren zu können, kannst du das Sys auch z.B. auf einem Großen Tisch ausbreiten und testen. Achte aber auf die Temps da du in diesem Fall keinen definierten Luftstrom hast.

Ich hatte ja alles schon ausgebaut und daher habe ich ja auch gehört das die Geräusche aus dem Netzteil bzw. Graka kommen, habe ja auch schon 3 Netzteile gehabt und immer das selbe

Kann es nicht am Board liegen denn wenn man etwas googelt findet man das Problem haufig und dann immer bei Asus Boards. Aber es much doch eine Lösung geben könnte heulen so viel geld ausgegeben mit WAKÜ usw. auch und dann so ein etzendes Geräusch.

Hallo,

überprüfe mal die Steckverbindungen - ALLE - es kann sein, dass irgendein von Dir verbautes Teil mit Stromverbindung vom MB das MB "überfordert" - d. h. ein Lüfter o. ä. "zieht" an einem Anschluß Strom vom MB, dass das MB nicht liefert - also Zusatzlüfter u. ä., außer CPU-Lüfter, mal vorübergehend von der Stromzufuhr abnehmen, sofern die Stromversorgung über das MB erfolgt.

Neumi17 schrieb:
Wenn ich VSync anschalte ist das geräusch deutlich weniger aber immer noch nicht weg :(

"sync" steht für synchronisieren, da bei Aktivierung die maximale Framerate der GraKa auf die Bildwiederholrate des Monitors begrenzt wird, also nicht höher als diese werden kann. Ausführliche Erklärung:

http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

Die Spielbarkeit leidet im Regelfall nicht darunter, da 50 fps für flüssiges spielen allemal ausreichen und durch V(sync) ja die Framerate nur nach oben hin limitiert wird; für die Spielbarkeit sind aber vielmehr die minimalen fps entscheidend, da Ruckler immer dann entstehen, wenn die Framerate zu häufig und zu stark (z.B. unter 15 fps oder so) einbricht.

Dass die Aktivierung von V(sybc) bei Dir das Störgeräusch deutlich mindert, KÖNNTE ein Indiz dafür sein, dass es nicht am NT, sondern an der GraKa liegt - hast Du evtl. eine andere zum testen verfügbar?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schonmal so ein Fall!
Dachte auch erst es liegt am Netzteil,abhilfe schaffte
erst ein neues Mainboard:freak:

Zurück
Oben