Netzteil pfeift beim Spielen

Hallo,

ich habe mich hier extra in dem Forum angemeldet, als ich deinen Beitrag gelesen habe!

Ich habe auch eine Grafikkarte von Nvidia (9600GT von Gigabyte) und habe heute zum testen die Crysis Demo installiert. Unter 2D und 3D Mark Vantage war mein PC immer lautlos (alles passiv gekühlt und SSDs).

Aber sofort wenn Crysis startet hatte ich auch ein übelsten Pfeiffton, der meiner Meinung nach von der Grafikkarte stammte. Ich habe dann Spannung und Takt der Graka geändert, der Pfeiffton blieb jedoch und veränderte sich nur von der Akkustik her.

Wollte schon das GrakaBios flashen, als ich zufällig diesen Thread gefunden habe. Habe dann V-Sync im Grakatreiber aktiviert und siehe da, der Pfeifton ist weg!

Vielleicht hilft es dir den Fehler besser zu lokalisieren und ich danke allen anderen für den super Tipp mit V-Sync!

also vieleicht kann ich dir da etwas helfen, habe im letzten jahr5 rechner zusammengebaut, von durchschnitt bis highend und auch meinem im letzten jahr 2 mal erweitert, und alle hatten bei crysis dieses quietschen und pfeifen......was sich wirklich jämmerlich anhört.

das erste mal ist es mir in verbindung mit meinem asus a8n sli in verbindung mit einer 8800gtx grafikkarte aufgefallen, netzteil war damals ein lcpower 550 watt netzteil.
ebenso war dieses geräusch bei den p35 neo boards in verbindung mit einer bfg 8800gtx oc kraka zu hören. hab mein system dann auf ein q6600 mit gigabyte p35 ds3 board umgebaut und hatte das geräusch auch, wobei es mir erst auffiel als die seitenwand offen war, vorher war es zu leide um es sofort zu hören.
habe dann auch rumprobiert woran es liegen kann mit diesem pfeiffen, da es eben nur bei crysis auftritt, aber irgendwann habe ich es aufgegeben weil ich eh kaum zum spielen komme.
da nun mein gb board deffekt ging und ich nicht erst warten wollte bis alternate das ding in 2-3 wochen getauscht hat, habe ich mir ein p5q gekauft und gleich noch ne zotac gtx280 amp reingesetzt und das geräuscht ist noch immer da!!!
wie ich finde sogar etwas lauter als mit meiner 8800gtx......
netzteil musste ich mir ein neues kaufen weil mein lc power zu schwach für die gtx280 war, hatte zuerst ein xilence 750 watt und nun ein be quiet dark power 750watt und es macht beim starten von crysis die gleichen störgeräusche, also kannst du schonmal board und netzteil ausschließen!!
ich weiß nicht wie es sich mit ati grakas verhält, ob dieses geräusch da auch ist....
jedenfalls kann man damit leben, solange es "nur" ein spiel ist welches solche störgeräusche ist.

sorry das ich soweit ausgeholt habe.......

So bin jetzt völlig ratlos.

Habe jetzt 3 mal das Netzteil gewechselt von anfangs 700Watt auf 800Watt und jetzt 900Watt. Das pfeifen in Spielen war noch da.
Dann habe ich eine alte Graka bei mir eingebaut und es war kein pfeifen mehr da, habe meine XFX GTX 280 bei einem Kumpel eingebaut und das pfeifen war bei Ihm.
Jetzt habe ich die Karte zurückgeschickt und eine neue bekommen aber das PFEIFEN ist immer noch da!!!!!

Das kann doch alles nicht war sein woher kommt das!!!!

Wenn ich VSYNC anmache ist es erträglich aber nehme ich mir da nicht Performence?
Habe mir ja einen super PC zusammengestellt und wollte eigentlich die Frames nur so fliegen sehen :p aber mit VSYNC habe ich ja höchstens 60

... Pfeifen kommt von der Grafikkarte. Stell mal alle Einstellungen auf Maximum (AA,AF, Auflösung etc.), falls noch nicht geschehen. Durch das VSYNC werden ja die Frameraten auf die Frequenz deines Monitors begrenzt. Kannst du das Pfeifen mal aufnehmen?

Was soll das bringen alle Einstellungen auf Maximum (AA,AF, Auflösung etc.) stellen??
Wird es darurch besser oder schlimmer?
Werde es heute mittag mal testen und aufnehmen wenn es geht.

... geht darum die FPS auf ein bestimmtes Maß zu drücken. Durch hohe Einstellungen wird die Grafikkarte richtig gefordert ohne eben zu hohe FPS auszugeben, die dieses Pfeifen erzeugen.

Habe jetzt die Einstellungen alle auf maximal aber keine besserung!!
Mus ich jetz etwa damit leben? Kann das normal sein aber wie gesagt habe die Karte ja auch schon getauscht und keine besserung oder hatte ich einfach 2 mal pech

Kann mir keiner mehr weiterhelfen?

Bin völlig ratlos jetzt

SO jetzt mal den aktuellen Stand der Dinge.
Also wie schon erwähnt habe ich ein lautes pfeifen knattern summen beim Spielen im Netzteil und in der Grafikkarte,
Habe jetzt schon 3 mal das Netzteil gewechselt keine Besserung
Habe schon die Grafikkarte umgetauscht keine Besserung
Habe meine Grafikkarte in den PC von einem Freund selbes Problem obwohl er auch eine 280GTX zwar von EVGA hat. Hat aber ein ganz anderes Board und zwar ein NVIDIA und ich ein Intel.
Deswegen habe ich gedacht es muss an der Karte liegen da es bei meinem Kumpel dann acuh pfeift mit meiner Karte.
Jetzt habe ich aber mal seine Karte genommen und siehe da ES PFEIFT AUCH!!!!!
Was ist den jetzt los jetzt weis ich gar nicht mehr woran es liegt so nochmal kurze Übersicht:

Netzteil kann es nicht sein 3 mal getauscht jetzt 900Watt und XFX nimmt auch nur TAGAN
Board kann es nicht sein da es bei meinem Kumpel ja auch pfeift trotz anderem Board (Intel, NViDIA)
Grafikkarte kann es auch nicht sein da von dem Kumpel (280GTX EVGA) die bei mir pfeift aber bei Ihm nicht!
Meine GRAKA pfeift aber auch bei ihm

Ich glaube das ist echt ein Fall für die X-Akten Auch wenn ich schon lange nicht mehr lachen kann eigentlich

Du hast wohl einen fröhlichen Computer, wenn er immer pfeift ;)

So wie du es jetzt schilderst scheinen die Graka und das MB die Geräusche zu machen. Nimm doch mal eine Papprolle (von Frischhaltefolie o.ä.) , halte sie dir ans Ohr und versuche damit das Geräusch genauer zu lokalisieren.

Das Geräusch kommt definitv aus dem Netzteil und ganz leicht aus der GRAKA aber mit einer 9800 z.b. ist alles ruhig

Setz die Stromversorgung für die Graka mal auf eine andere 12V Schiene. Das NT hat ja genug davon. Vielleicht wird die Last so günstiger verteilt.

Hi,

die Geräusche kommen mit Sicherheit vom Mainboard. Typische Asus-Krankheit. Ich würde das Board austauschen lassen.

Aber dann dürfte es doch bei meinem Kumpel nicht Pfeifen der hat ein NVIDIA BOARD von EVGA.

Das mit ASUS hatte ich aber acuh schon öfters gehört meint ihr ein BIOS update könnte helfen?

Das liegt denke ich an deiner Graka.. Dieses pfeifen habe ich auch, wenn ich zum beispiel bei UT2004 Laden (Blackscreen) knapp 2000 FPS habe. Sobald das Spiel da ist, hörts auch wieder auf.. Hab die XFX GTX 260..

LG

Hallo habe die Karte aber jetzt schon mit 3 anderen getauscht genau das sselbe geräusch obwohl bei den Kumpels von den ich die karten habe nix pfeift.
Kann es an dem Asus Board liegen habe gehört mit den Boards kommt das Problem öfters vor.

Zurück
Oben