Netzteil-Qualität

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage. Ich habe mir vorkurzem ein be quiet E8 500 Watt bestellt. Jetzt überleg ich allerdings eine andere zunehmen. Ich habe gelesen, das dieses Jahr noch der E9 rauskommen soll ~ das hinterlässt an mir einen negativen Eindruck.

Ich wollte von euch allgemein gerne wissen wie ihr die Qualität der Netzteil-Hersteller bewertet würdet?

Dabei interessieren mich vorallem sehr.

Enermax
be quiet
Cougar
Seasonic

Die neuen BeQuiet der E8-Serie sind nicht zu bemängeln.

Das die E9-Serie dieses Jahr kommt ist mir zwar neu, war aber zu erwarten. Ein Hersteller muss immer mal was neues bringen, sonst ist er weg vom Fenster und seine Produkte werden (teils grundlos) als "veraltet" abgetan.

Außerdem werden die mittlerweile auch wieder einige Detailverbesserungen haben und hier und da ein paar Cent sparen können oder ein Prozent Effizienz rausholen...

Die von dir genannten Hersteller liefern (in letzter Zeit zumindest) allesamt gute Qualität und sind allgemein zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir aufgestellte Liste sollte keine Reihenfolge darstellen.

Könnt ihr eure Antworten begründen?

Wenn jedes Jahr ein neues Netzteil rauskommt. Ich weiß es handelt sich hier um eine Serie.. irgendwie kann ich mich damit nicht ganz anfreunden. Das lässt bei mir einen seltsamen Eindruck.

Ich möchte gerne wissen wie die Qualität bezüglich innerhalb diese drei Netzteilen einzuschätzen wäre

Enermax Modu87+ 500
Seasonic X-Series X-560
be quiet! Straight Power E8 500

Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Qualität, nicht auf die technischen Daten( wie Gold etc. ). Letzlich überleg ich ernsthaft ob ich das E8 gegen eine der beiden Netzteilen austauschen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Für Begründungen musst du dir Tests von den verschiedenen Netzteilen die dich interessieren raussuchen.

Vor Allem interessant sind die Tests, wo das Netzteil geöffnet wird und die Elektronik einzelnd untersucht und bewertet wird und dann auch z.B. ein paar Worte über die Qualität der Lötstellen und Ähnliches gesagt werden.

Alles sehr gute Netzteilmarken!
Kannst du bei allen bedenkenlos zugreifen, auch das L7 von BeQuiet ist nicht so der Renner, aber auch definitiv nicht schlecht. Wird von vielen Verschrien, aber wenn es Kritiker gibt, kann man diese so oder so nie vom Gegenteil überzeugen, da ist der Mensch einfach viel zu trotzig, oder eben eigensinnig, und versperrt sich. Wenn man ein Haar in der Suppe finden möchte, reißt man sich eben selbst eines aus, und packt es rein, wenn keiner zuschaut, aber deine Netzteile sind sehr gut, wobei SeaSonic und Cougar noch etwas zu bevorzugen sind. Da stimme ich der Reihenfolge von DanielOcean zu, wobei ich der Meinung bin, dass sich Enermax und Cougar den 2. Platz teilen, und BeQuiet einen sehr guten 3 Platz macht ;)

Ich habe gelesen, das dieses Jahr noch der E9 rauskommen soll ~ das hinterlässt an mir einen negativen Eindruck.
Wieso?
Die E9 wird, soweit ich weiß, wieder von FSP kommen; Genauer gesagt wird es
wahrscheinlich eine Aurum-Basis + kleinere Veränderungen, (DC-DC oder ähnliches),
was schon doch ein Fortschritt ist.
Selbst, wenn diese auf dem Markt kommt, muss sich die E8-Reihe nicht verstecken.

Enermax
be quiet
Cougar
Seasonic
Das kann man allgemein nur schwer einordnen und sie nach Rängen zu sortieren,
ist auch ziemlich sinnlos, denn all diese Hersteller haben jeweils unterscheidliche
Netzteilserien, die entweder für den Einsteigermarkt sind, Mittelklasse sind
oder für den High-End-Markt bestimmt sind.
Und außerden haben alle Hersteller jewils ihre Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Interessant wäre für mich der Vergleich zwischen diese drei Modellen. Ich hoffe ihr versteht mich. Ich kaufe mir nicht alle 2 Jahre ein Netzteil.

Enermax Modu87+ 500
Seasonic X-Series X-560

Ich kann da bei den genannten Marken keinen Favoriten ausmachen. - ich selbst habe seit 2 Jahren Ein Enermaxx Modu 525 82+ am Start. - Und das erledigt bis heute einwandfrei seine Dienste.

Netzteile sind noch nach den Gehäusen die PC Bauteile, die man selstensten in einem PC tauschen muss (vorrausgetzt, die Leistung stimmt).

Selbst wenn jetzt ein neuer Stecker für iregendwas auf den Markt kommt, kann man für 3 EUR einen Adapter dafür kaufen, und an das alte Netzteil stecken. - Ist für mich kein Grund ein Netzteil zu tauschen.

Das die Nettteilhersteller neue Revisionen auf den Markt bringen, ist klar, denn auch dort herrscht Wettbewerb. - VW baut ja auch immer mal wieder ein neues Modell, auch wenn sich die aktuellen Autos gut verkaufen.

Das E8 ist okay und ein Wechsel bringt dir kaum Vorteile.

jeder der von dir genannten hersteller hat vor und nachteile

mal ganz grob zusammengefasst:

Seasonic:

ist einer der ältesten hersteller (1979) technisch und Handwerklich Top, zB hatten das erste 80+ Netzteil usw. die X Serie ist genial
aber der Hersteller ist sehr konservativ, Sicherheit und Lebensdauer geht vor Lautstärke deshalb nicht die leisesten.

Cougar:

die Marke von HEC auch ein alter Hase, haben einige sehr gute NTs im Peto GX, SX, A serien, aber auch konservtiv.

Enermax:

die teuren Modelle sind wirklich sehr gut.

der Preis ist aber Premiun

die günstigen Modelle lohnen nicht wirklich 82+ kostet kaum weniger als das 87+er

BQ! in Deutschland ansässige Marke, einzige mit vorort support in denn ersten 12 Monaten

wechseln oft die Hersteller, seit dem E7/P8 solide Netzteile, leise.

Das ist richtig. Interessant wäre für mich der Vergleich zwischen diese drei Modellen.

Enermax Modu87+ 500
Seasonic X-Series X-560

kann man schwer vergleichen das modu und das X sind Premium das E8 ist gehobenes mainstream.

bei allen drei bekommt man das wofür man bezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal meinen Test Enermax Modu87+ vs. SeaSonic X-560 anschauen... vielleicht hilft dir das...

Von meiner Erfahrung her kannst du mit SeaSonic, Enermax und Cougar absolut nix falsch machen; bei be quiet hatte ich mal ein Problem beim Komponenten-Wechsel, das Netzteil lief plötzlich nicht mehr - man sprach damals von einer Art Memory-Effekt... dies soll seinerzeit ein massives Problem gewesen sein, aber heute liest man darüber nichts mehr, also scheint in dieser Hinsicht keine Probleme mehr zu geben, wodurch man also auch beruhigt wieder zu be quiet greifen kann - außer ich vielleicht, gebranntes Kind scheut eben das Feuer... solange bis be quiet vielleicht wieder etwas auf den Markt bringt dass andere nicht mitbringen...

Servus.

Redü00 schrieb:
Ich möchte gerne wissen wie die Qualität bezüglich innerhalb diese drei Netzteilen einzuschätzen wäre

Enermax Modu87+ 500
Seasonic X-Series X-560

Die Seasonic X-Serie und die Enermax Modu/Pro87+ gehören aktuell zu den fortschrittlichsten, qualitativ hochwertigsten und tendenziell besten NTs die es im Moment auf dem normalen Markt gibt.

Grüßle ~Shar~

DanielOcean schrieb:
in welcher Reihenfolge?!

Ganz klar:

1. SeaSonic
2. Cougar
3. Enermax
4. be quiet!

setz mal 2 auf die 4 und die 3 auf die 1. dann kommt das wohl hin.

Tinpoint schrieb:
Seasonic:

ist einer der ältesten hersteller (1979) technisch und Handwerklich Top, zB hatten das erste 80+ Netzteil usw. die X Serie ist genial
aber der Hersteller ist sehr konservativ, Sicherheit und Lebensdauer geht vor Lautstärke deshalb nicht die leisesten.

Sorry, aber das ist Quatsch - das X560 ist in meinem Test merklich leiser gewesen als das Pendant von Enermax, das Modu87+...

Vielleicht magst du recht haben was die Produkte generell betrifft, ich kenne die unteren Serien von Seasonic nicht, hab nur Erfahrungen mit verschiedenen X-Series Modellen, aber hier wurden ja klar die Serien genannt, und das liegst du mit der Aussage falsch.

@Rickmer

Danke. Ich lese mir das mal durch.

@DanielOcean

Super Test. Vorallem auch einige Bilder von innenleben ~ was für mich wohl das wichtigste ist.

Ohne jetzt eine Entscheidung zutreffen.. ich muss mir erstmal den Tests komplett durchlesen. Wollte ich euch Experten Fragen macht es Sinn das E8 gegen das Seasonic umzutauschen?

Ich will ein qualitativ hochwertiges Gerät, das auch mal 5 Jahre lang halten soll. Ohne jetzt be quiet in die Schranke zuweisen. Es geht hier nur darum.

E8 oder Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Alles drei sind Klasse Netzteile, wenn man schon eins dieser besitzt, macht ein Wechsel keinen Sinn. Alle haben ihre Vor-/Nachteile.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Seasonic X Reihe und die 87+ Reihe von Enermax oberes Segment sind, das beQiuet nur Mainstream ;)

MFG Midium

Du vergleichst Netzteile, deren Preis rund 40€ auseinander liegen...

Das E8 ist auf jeden Fall ein gutes NT, das X560 ist noch eine Klasse besser. Beide liefern ihre Leistung, das X560 ist modular aufgebaut, was auch wieder Vorteile bringt.

Und ohne eine Computerkonfiguration zu kennen werden wohl beide für ein SingleGPU-System ausreichend sein.

Ein Austausch des E8 nach Ablauf der Rückgabefrist beim Händler wäre auf jeden Fall Geldverschwendung.

Zurück
Oben