Netzteil rattert wenn es auf dem Kopf steht !

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Mein Netzteil begann vor etwa 2 Wochen zu rattern und zwar unerträglich laut. Ich wollte es eig. möglichst bald zu Alternate schicken weil ich ein Defekt vermutete. Also hab ich das Netzteil jetzt ausgebaut und zur probe einfach nochmal außerhalb des Gehäuses betrieben . Siehe da das Netzteil ist wirklich leise ( zumindest für mich nach 2 Wochen total lautem Pc ). Das Netzteil lag dabei einfach normal auf dem Boden mit dem Lüfter oben . Im Gehäuse ist es unten mit Lüfter nach unten eingebaut. Im laufenden Betrieb hab ich es umgedreht Sodass der Lüfter wieder ratterte also es liegt wohl am Netzteil . Mein altes oem Netzteil läuft aber eig. schon seit Jahren so mit Lüfter nach unten.
Betreibe ich das Netzteil also außer der Spezifikationen oder ist es eine Eigenart meines Netzteils ?

Als Netzteil verwende ich ein Sharkoon Rush Power M.

Mit freundliche Grüßen Nameless Player

Also üblich ist das nicht ?

Ich hatte mal einige Gehäuselüfter, die je nach Position leicht "gerattert" haben. Imo, das liegt an dem fehlerhaften Lüfter.

Es gibt zwar Lüfter, die auf dem Kopf laut werden, ein Netzteil wird aber normalerweise mit dem Lüfter nach unten eingebaut. Wenn nicht irgendein Kabel in den Lüfter kommt, kann man es denke ich durchaus als Mangel bezeichnen und es tauschen lassen.

Zurück
Oben