Netzteil rattert

Marv58

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir im Dezember einen komplett neuen PC aus folgenden einzelkomponenten von mindfactory zusammengebaut:
I5 4460 + Arctic Freezer 13
R 390 power Color
Ausus b85m Gamer
Crucial ballistix ddr3 2 Module á 4gb
Cooler Master g550m
Nanoxia Deep silence

Anfangs lief alles super, aber ich habe vor 1-2 Wochen festgestellt, dass der PC gelegentlich ein rattern von sich gibt. Meine Vermutung fiel zuerst auf einen der Gehäuselüfter, aber beim öffnen während des Betriebes, hörte ich, dass es vom Netzteil kommt. Es wird auch nicht leiser - eher im Gegenteil - und tritt auch zunehmend öfter auf. Jetzt meine Frage: ist das ein Rücksendegrund oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit da selber Abhilfe zu schaffen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Netzteillüfter defekt! ...und abgesehen davon, ist das Netzteil für die Graka gänzlich ungeeignet! Das Netzteil dürfte unter Last ständig mit 100% und darüber auf der +12V Schiene laufen! Wäre für mich, wenn ich der Händler wäre, ein Grund die Gewährleistung auszuschließen!

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das Netzteil zurückschickst solltest du noch mal alle Lüfter nacheinander abschließen bzw. mit einen weichen Gegenstand vorsichtig zum stoppen bringen um dir sicher zu sein, dass es wirklich vom Netzteil kommt.

wie Kunka schon sagte Check vorher ob nicht einer deiner Gehäuse Lüfter die Fehlerquelle ist, hast du noch rückgaberecht dan nmach davon gebrauch, sonst Garantie 5 Jahre müsste das bei CM sein.

Las dir da kei nunsinn reinreden 550W sind mehr als genug für das kleine System da

PS das NT hat ein gleitlager Lüfter die neigen manchmal dazu :(

nicknackman1 schrieb:
Netzteillüfter defekt! ...und abgesehen davon, ist das Netzteil für die Graka gänzlich ungeeignet! Das Netzteil dürfte unter Last ständig mit 100% und darüber auf der +12V Schiene laufen! Wäre für mich, wenn ich der Händler wäre, ein Grund die Gewährleistung auszuschließen!

Was für ein Unsinn sorry , das Poppelige System was er da hat lastet doch das NT niie im leben zu 100% aus, wenn er zwei 390 hätte joa OK das wäre wirklich Grenzwertig.

https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_radeon_r7_370_r9_380_r9_390_r9_390x/s10.php

er kommt da vielleicht bei Furmark + Prime auf 350-400W Last

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich reicht das Netzteil. Ist halt leider nichts besonderes. Wie man eben an den Lüftern merkt. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen zu den hochwertigen (sauteuren) Netzteilen

Ok, ich danke euch! Ich bin mir ziemlich sicher, da ich direkt mit dem Ohr am Netzteil war. Ich probiere aber dennoch die andere Methode nocheinmal und falls es tatsächlich das NT sein soll wird es zurück geschickt. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es bei MF dauert, bis ein heiles NT wieder bei mir ist?

wenn Du bei MF mit Goldstatus bestellt hat, wird sofort ausgetauscht. Anrufen, Problem melden, die schicken sofort (sofern am Lager) Ersatz raus, dann kannst Du das kaputte Ding retournieren. Ohne Gold-Status können Wochen ins Land verstreichen. Hängt ganz von der Geschwindigkeit des Herstellers ab plus mind. eine Woche Versandweg Hersteller <-> MF <-> Du

na ja Gold hin oder her kan necht ewig dauern bei MF, ggf wende dich direkt an CM, leider hat nur die V Serie abhol und retour Service :(

aber Fragen kost nichts.

Sonst kannst dich drauf einstelle ndir vorher ein neues NT zu holen udn das austasuch geröt zu verkaufen.

nicknackman1 schrieb:
und abgesehen davon, ist das Netzteil für die Graka gänzlich ungeeignet! Das Netzteil dürfte unter Last ständig mit 100% und darüber auf der +12V Schiene laufen! Wäre für mich, wenn ich der Händler wäre, ein Grund die Gewährleistung auszuschließen!

Kannst du bitte aufhören, solch einen Unsinn zu verbreiten?!
Das wäre sehr nett von dir - danke.

Zumal es auf dieser Seite auch einige Messungen zu dieser Grafikkarte gibt!!

Wenn du etwas nicht weißt, gibt es 3 Möglichkeiten:
a) Google fragen
b) uns fragen
c) einfach mal nichts sagen.

Denn dass das Netzteil an die 100% Last kommt, ist ziemlicher Unsinn, womit dein Posting einfach eine bodenlose Frechheit dem Themenstarter gegenüber ist!

Nächstes mal besser informieren, bevor du solch einen Unsinn verbreitest!

zum Thema:
Das kann vorkommen, da hier ein relativ preiswerter Yate Loon Lüfter verbaut wird, dem man nachsagt eher stark zu Nebengeräuschen zu neigen.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a) das Netzteil durchtauschen lassen
b) das Netzteil gegen eines mit einem besseren Lüfter tauschen lassen.

Wenn die 14Tage Rückgaberecht noch gelten würde ich Paynes Möglichkeit b in Betracht ziehen.

Sry. Grad gesehen. Das wurde ja im Dezember gekauft und das Problem besteht seit 1-2 Wochen.

Einfach einpacken und zurückschicken du hast doch eh noch garantie drauf also worauf wartest du :)

nicknackman1 schrieb:
[...]...und abgesehen davon, ist das Netzteil für die Graka gänzlich ungeeignet! Das Netzteil dürfte unter Last ständig mit 100% und darüber auf der +12V Schiene laufen![...]
Stell dir vor: ich habe eine 290x OC mit einem 3570K @4,5GHz und ne komplette Wasserkühlung an einem 480W Netzteil hängen.
Und? Das läuft prima.

Das Teil hat auf der 12V Schiene mehr als mein komplettes Netzteil mit allen Schienen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben