Netzteil, RTX 2080 TI

akabuz

Lt. Junior Grade
Hi,
kurze Frage,
Ich habe ein, nagelt mich nicht auf die Modellbezeichnung fest, Thermaltake Netzteil, 650W, 80Plus Gold.

Dazu
16gb Ram
I7-6700K, noch im Standardtakt
Paar Lüfter, sollten 6 sein, inkl. CPU Lüfter
eine SSD, eine HDD

das war es grob, reicht mein Netzteil für die 2080 TI oder könnte irgendwas eng werden bzw. Probleme bereiten?

Gruß

Nein reicht dicke.
Vermutlich hast du einen Verbrauch von unter 400W.

Netzteilbezeichnung ist das Wichtigste, Thermaltake hat schon viel Müll produziert.

ja das reicht ...

1200€ für eine Grafikkarte, keine 2min um sich über den Verbrauch zu informieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus, Resalty, Zamioculcas und 7 andere
Reicht auf jeden Fall, TDP liegt bei der 2080ti 250W, der Rest wird niemals 400W verbrauchen

PickNick schrieb:
Netzteilbezeichnung ist das Wichtigste, Thermaltake hat schon viel Müll produziert.
80+ Gold ist aber kein Müll, die Müll-Dinger haben alle Bronze.

Ich Danke euch!

Wobei es gibt ja noch anscheinend, anhand der verlinkten Verbrauchstabelle einen größeren Unterschied zwischen, FE bzw. FE OC. Würde auch die OC Karte laufen an dem Netzteil?

Ich kenne mich da aber auch nicht so sehr aus

Gelistet wird es ja mit 335W in der Verlinkung, dann müsste dein rest System knapp über 300 Watt verbrauchen.
Mal abgesehen wird die 2080Ti so eine Wattzahl glaub ich nicht erreichen

Axxid schrieb:
1200€ für eine Grafikkarte, keine 2min um sich über den Verbrauch zu informieren..
und den sammelthread zu nutzen ist auch zu viel verlangt.

@Kerim262626: warum glaubst du nicht dass ne 2080ti die verbrauchswerte erreicht die CB im test ermittelt hat?

@Chillaholic:
80Plus Gold ist allerdings noch kein garant für ein hochwertiges NT. vllt ist es auch uralt und sollte allein deshalb schon ersetzt werden.

@Deathangel008 Wenn er sie overclocked und die ganze Zeit auf last hält schon, aber in normalen fällen wird es ja nicht ganz so viel verbrauchen, aber auch wenn es konstant den Verbrauch hat, wird das restliche System keine 300 Watt verbrauchen

Kerim262626 schrieb:
@Deathangel008 Wenn er sie overclocked und die ganze Zeit auf last hält schon, aber in normalen fällen wird es ja nicht ganz so viel verbrauchen, aber auch wenn es konstant den Verbrauch hat, wird das restliche System keine 300 Watt verbrauchen

Was meinst du mit "in normalen fällen"?
Wenn du die Karte übertaktest wie es CB gemacht hat, dann wirst du in Games durchschnittlich 335W mit der Karte verbrauchen, Punkt. Wie gesagt, durchschnittlich. Keine Peaks. Dafür darfst du nochmal fast 100W draufrechnen.
Siehe Test von tomshardware, letztes Diagramm:
https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-founders-edition,5805-10.html
Peaks von deutlich über 350W bei Non-OC. Durchschnitt sind aber ~280W, genau wie von CB gemessen.
Und die hochgezüchteten Partnerkarten kommen ja auch erst noch, die werden sich vermutlich allesamt im Bereich der OC-Karte aufhalten.

Kerim262626 schrieb:
Reicht auf jeden Fall, TDP liegt bei der 2080ti 250W, der Rest wird niemals 400W verbrauchen

TDP ist auch nicht gleichzusetzen mit dem Verbrauch der Karte, auch wenn die Werte gern nah beieinander liegen.

Ja genau. Die TDP ist der Wert, den das Kühlsystem abführen können muss.
Zwar wird die Energie von Grafikkarten (und eigentlich jedem anderen Elektronischen Bauteil) zu 99,9% in Wärme umgesetzt - wodurch der Irrglaube TDP = Verbrauch zustande kommt - allerdings können sich die Karten (wie auch CPUs mit Turbo Modus) kurzzeitig etwas mehr Saft genehmigen, wenn die Maximaltemperatur nicht erreicht ist.
D.h. z.B. wenn die Karte die ganze Zeit mit 50W Verbrauch (= 50W Wärmeabgabe) aktiv ist, dann kann sie auch ruhig mal kurzzeitig auf 350W Verbrauch hoch, ohne dass die 250W TDP überschritten wird.
Grundsätzlich lässt sich aber sagen: Auch bei 250W TDP kann so eine Karte durchgängig 300W oder mehr verbrauchen, wenn das Kühlsystem entsprechend groß dimensioniert ist. Genau so wie ein 8700K mit 95W TDP mal eben 150W Verbrauch haben kann.
Wie hoch der Peak Verbrauch von Grafikkarten ist, habe ich bisher allerdings noch nirgends gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Bei Grafikkarten kann man das aber auch an Hand der Stromanschlüsse grob abschätzen.
75W darf die Karte höchstens vom Board beziehen,+75W je 6-pol-Stecker, +150W je 8-pol-Stecker
Der errechnete Wert ist freilich immer etwas zu hoch (schätzungsweise 25% davon wieder abziehen), aber zur Netzteildimensionierung durchaus ok.

Wird der Untersatz auch erneuert und ist ein Monitor mit hoher Auflösung vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das für dich ausreicht, kannst nur du selbst entscheiden.
Du weißt, was du spielen willst, in welcher Auflösung mit welchen Details und wie viele FPS du dabei haben willst und auch nur du kannst für dich entscheiden, ob du lieber etwas an der Detailschraube drehen willst oder lieber ein paar Taler mehr ausgibst.

Mir wäre es das nicht wert, ich würde eher zur 2080 tendieren aber ich bin auch nicht du ;)

Zurück
Oben