Netzteil Schuld an Abstürzen?

Karammelkeks

Cadet 2nd Year
Hey Leute schonmal vorne weg vielen Dank für eure Hilfe,

seit mittlerweile einem halben Jahr habe ich folgendes Problem: Mein Rechner stürzt oft ohne Vorwarnung einfach ab, ab und zu "brutzelt" es kurz und der PC geht aus. In anderen Fällen passiert das in aller Stille mit einem "Whea_uncoraactable_Error" oder noch anderen Fehlern. Das Interessante ist, dass dies fast nie bei Spielen vorkommt, sondern fast nur im "normalen Arbeiten" am PC. Nach solchen Abstürzen kann es vorkommen, dass der Rechner nicht starten möchte, was sich darin äußert, dass das "Piep" am Anfang nicht kommt und das System nicht hochfährt, obwohl Lüfter und Ähnliches starten. Dann macht mal dreimal wieder aus und beim vierten geht es wieder normal. Hab Tage, wo das gar nicht passiert und Tage, wo das alle 10 Minuten auftritt.

Habe jetzt schon viel dazu gelesen und jeder hat eine andere Meinung welche Hardware dafür verantwortlich ist.
Bin jetzt auch aufgrund des Alters durchaus bereit die Hardware auszutauschen nur dachte ich mir bisher, dass ich ja das Netzteil behalten könnte, da es noch gut reicht. Ist ein 4 Jahre altes BE QUIET! 530W Netzteil.

Jetzt meine Frage: Wie Wahrscheinlich ist es, dass der Fehler vielleicht auch vom Netzteil kommt und ich mir damit vielleicht die neue Hardware gleich mit zerschieße? Sollte ich ein neues kaufen?

Vielen Dank und beste Grüße

Klingt irgendwie seltsam- normalerweise schmiert sowas bei Belastung ab.

Was mir ein wenig Sorgen macht ist das "brutzeln" was du beschreibst- das und da er nicht booten will klingt für mich auhc nach Netzteil aber nicht zu 100%
Also entweder eins von nem Freund ausleihen und testen oder zum Freundlichen Händler ob er sowas leihweise rausgibt (meiner hat sowas gemacht)

Btw welche Hardware hast du denn? Board, CPU etc? Je mehr Infos desto einfacher- vielleicht ist das Problem ja ganz anderes und das jemand genau das gleiche hatte- dazu aber mehr Infos..

Zuletzt bearbeitet: (Inkompetenz)
Hört sich mal sehr nach NT an - aber - wie sieht denn der Rest der Hardware aus?

Den häufigsten Fehler habe ich fast vergessen. Meistens friert nämlich einfach alles ein und es geht nix mehr. Ist ca 2/3 aller Fehlerfälle.
Ergänzung ()

Rest der Hardware ist folgender: AMD 955 X4 Black Edition nie übertaktet, Scythe Mugen Kühler, 4 GB Corsair RAM, ASUS M4a79XTD Mainboard, kürzlich gekaufte Seagate Hybrid HDD (dachte erst, es liegt an der Festplatte) und eine Radeon HD 5850

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wäre für mich der erste Verdächtige

Interessanterweise hatte ich auch mal den RAM auf die beiden anderen freiein Steckplätze im Mainboard gepackt, was das Problem ca einen Monat nicht mehr auftreten ließ. Zufall?

Mit BeQuiet habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht und verbaue die Marke schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Hau das Teil so schnell wie möglich in die Tonne.

das musst du testen an was es liegt würd auch mal mit dem NT anfangen mal ein kumpel fragen ob er dir eins leien kann

4 Jahre altes be quiet netzteil mit 530W:

bitte ankreuzen:
Dark Power P6
Pure Power L7
Pure Power L8 (CM)
Ergänzung ()

Giraffenlippe schrieb:
Mit BeQuiet habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht und verbaue die Marke schon seit etlichen Jahren nicht mehr. Hau das Teil so schnell wie möglich in die Tonne.

Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, wäre es schön, wenn du dich nicht äußern würdest.
Einfach irgendeinen Flame irgendwo abzulassen, ist echt dreist...

Und die schlechten Erfahrungen, die du meinst, sind auch sicher von Anno Dazumal und schon so alt, dass sie 'nen längeren Bart als der Weihnachtsmann haben...

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Ergänzung ()

hab leider Niemanden, der mir mal ein Netzteil ausleihen könnte. Konsolen und Notebook Fraktion...

Und vielen vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
4 Jahre altes be quiet netzteil mit 530W:

bitte ankreuzen:
Dark Power P6
Pure Power L7
Pure Power L8 (CM)
Ergänzung ()

Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, wäre es schön, wenn du dich nicht äußern würdest.
Einfach irgendeinen Flame irgendwo abzulassen, ist echt dreist...

Und die schlechten Erfahrungen, die du meinst, sind auch sicher von Anno Dazumal und schon so alt, dass sie 'nen längeren Bart als der Weihnachtsmann haben...

Alles klar Capitano du musst es ja wissen.

Welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Meine neues Setup ist folgendes: R9 390 Grafikkarte, i5 6600, ein H170 Mainboard von Asus und 8 GB 2133 MHz Speicher von OZ

Gar keine.
Es gibt immer nur besonders empfehlenswerte Modelle eines Herstellers und weniger empfehlenswerte.
Da ist jeder Hersteller mehr oder minder gleich...

Als Netzteil würde ich ein Straight Power E10 mit 500W (mit oder ohne abnehmbare Kabel), Seasonic X oder P Serie und ein Super Flower Leadex (Gold oder Platinum) mit ebenso 550W empfehlen.

Da du nicht übertaktest, sind mehr als 550W Quatsch, 450W können aber auch noch reichen, aber das wäre bei einigen relativ eng (Straight Power z.B. könnte unter Last unter Umständen abschalten).

Das Fractal Edison mit 450W soll auch ganz OK sein, hab aber keine Ahnung, wie die Lautheit unter Last bei deinem Gerät ist...
Ergänzung ()

Giraffenlippe schrieb:
Alles klar Capitano du musst es ja wissen.
Korrekt, habe bei dem Laden nämlich mal gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Seasonic ist nur die X und P Serie gut.
Die G-Serie ist leider relativ laut unter Last.

Und der Rest ist noch weniger zu empfehlen...

Karammelkeks schrieb:
Interessanterweise hatte ich auch mal den RAM auf die beiden anderen freiein Steckplätze im Mainboard gepackt, was das Problem ca einen Monat nicht mehr auftreten ließ. Zufall?

Nun - dann steck wieder um.

Sollte das Problem ja lösen - und mit dem Hintergrund würde ich hier eher mal auf das Board - einen oder beide der derzeit genutzten RAM Bänke - tippen.

Moselbär schrieb:
Nun - dann steck wieder um.

Sollte das Problem ja lösen - und mit dem Hintergrund würde ich hier eher mal auf das Board - einen oder beide der derzeit genutzten RAM Bänke - tippen.

Das Problem ist, dass es dann auf den neuen Speicherbänken irgendwann auch nicht mehr gelaufen ist... :)
Ergänzung ()

Da ich jetzt leider nicht an die 100 Euro für mein NT ausgeben kann. Was haltet ihr von dem hier (bitte nicht steinigen)?
RHOMBUTECH® 500 Watt bzw. ein Gerät von Thermaltake

Zuletzt bearbeitet:
Rhombutech? Zünd deine Wohnung gleich selber an, erspart dir 50€ Schaden. Beim Netzteil setzt man auf Markenhersteller. Dir wurden schon Serien und Modelle empfohlen.
Evga 500W Bronze hat ein Freund erst kürzlich eingebaut. Scheint sehr OK zu sein. Cougars Nezteile sind aktuell glaube ich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Rhombutech? Zünd deine Wohnung gleich selber an, erspart dir 50€ Schaden. Beim Netzteil setzt man auf Markenhersteller. Dir wurden schon Serien und Modelle empfohlen.
Evga 500W Bronze hat ein Freund erst kürzlich eingebaut. Scheint sehr OK zu sein. Cougars Nezteile sind aktuell glaube ich auch nicht schlecht.

Top vielen Dank für den Tipp. Werd es wohl mal mit dem Evga probieren.

Coolermaster G450M oder G550M werden auch immer wieder empfohlen, die liegen so zwischen 60-70€.

Zurück
Oben