Netzteil summt

600WPower

Cadet 4th Year
Guten Tag habe ein kleines Problem was an die nerven geht mein Netzteil ein Corsair CMPSU-800G Gaming Series GS800 summt leise vor sich hin ist das normal oder muss ich mir sorgen machen das meine bauteile kaputt gehen MFG : Power :)

denke mal der lüfter im netzteil gibt die geräusche ab.normalerweise klackern oder schleifen billige lüfter. aber brummen eher nein:freak:
wie lange hast du das netzteil schon?

2 Monate habe eben meinen pc aufgemacht und noch mal genauer nachgeschaut das kommt definitiv vom Netzteil und hört sich an wie so ne Leuchtstofflampe wie im Aquarium da ist ja immer so an Transistor drin wenn ich mich net irre und das summt ja auch immer so komisch und genau so macht mein Netzteil das auch :(

In deinem Netzteil befinden sich ja auch gleich mehrere Spulen und Trafos, die genau wie deine Leuchtstofflampen-Drossel (nicht Transistor) mit der Netzfrequenz mitschwingen können.

Dies ist kein Anzeichen eines etwaigen baldigen Defekts, aber bei PC-Netzteilen im Grunde nicht unbedingt zu tolerieren.

das bedeutet andere Komponenten wie Grafikkarte etz. gehen nicht kaputt aber es nervt und darf eigentlich nicht sein oder?

ich ahbe aber gerade das gefühl das das i wie schon vorher da war also habe das schon mal gewechselt auf garantie also das ist schon das 2. und die möglichkeit das das 2, auch einen defekt hat ist doch eigentlich gering

Das Brummen stellt ja keinen eigentlichen "Defekt" dar. Es kann daher sein, dass die gesamte GS800-Serie vom Brummen betroffen ist (es ist ja auch "nur" eine Budget-Serie von Corsair).

also das Geschäft wo ich das gekauft habe will mir das Netzteil umtauschen ich dürfte mir eins aussuchen welches empfiehlt ihr es sollte leise sein und mindestens 800 w Leistung haben

meine Favoriten :

1 be quiet! Dark Power Pro P9 850W
2 Cooler Master Silent Pro Gold 800W
3 Antec TruePower Quattro 850

Brauchst du 800W? Von den dreien würde ich das DarkPower nehmen.

Das brauchst du aber nur, wenn du ein Crossfire/SLI-System in Betrieb hast.

Ansonsten reicht deutlich weniger.

Gruß

Wenn du schon ein Watt-Overkill-Netzteil angeboten bekommst, würde ich mich für das Gerät von Cooler Master entscheiden. Von der Bauteilqualität ist es allemal hochwertiger als das Be Quiet. Das Antec mag zwar das insgesamt hochwertigste Netzteil in der Runde sein, hat aber nur einen kleinen 80-mm-Lüfter verbaut.

Verwechselst du das gerade mit einem P8?
Die neuen P9 sind auf dem aktuellen Stand der Technik und zur Bauteileauswahl hab ich auch noch nichts negatives gelesen.

Das Antec ist auch ein super Netzteil, aber von der Efiizienz her nicht mir das beste.

Das Silent Pro Gold würde ich unter beiden einstufen, siehe den den Test hier, Abschnitt Ripple&Noise.

Gruß

tag leute ! mein netzteil Cougar Power 400W ( KLICKMICH ) summt auch beim ersten start. nach einem herunterfahren und wieder hochfahren verschwindet es jedoch.

@Beschreibung des Summen : Wie das leise Summen eines modernen Modems ;-)

Stromzufuhr scheint glaube ich ok zu sein ( siehe bild ) :

netzteild.jpg

Ich hatte vor einem-zwei Monate einen Beitrag zu diesem Thema erstellt und die Lösung war ,mal einfach den Staub zu entfernen. Jedoch habe ich das von außen entfernt. Also das Netzteil selbst nicht geöffnet.
Dann war das Summen weg. So , nun kommt dieses Summen wieder und ich habe das gleiche wie vor 1-2 Monate gemacht ,aber diesmal bleibt es bestehen. Und ich will das Netzteil nicht öffnen ,weil ansonsten die Garantie wegfällt. Besteht die Gefahr ,dass durch ein Defekt des Netzteils mein ganzer PC schrott geht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben