Netzteil tauschen doch schwieriger..

Einfach das Netzteil mit Gefühl rechts am RAM entlang nach unten führen.
 
:D

Selten so einen verschmutzten Rechner gesehen.
 
Kleiner69 schrieb:
Dass das Netzteil mit der Zeit lauter geworden ist wundert mich nicht - da wird sich mit Sicherheit auch 1 Kg Staub drin gesammelt haben.

Wobei es ja echt kaum möglich ist, ein Netzteil von Innen zu reinigen. Umso wichtiger wäre es eigentlich, dass Gehäuse etwas regelmäßiger von Staub zu befreien ^^'
 
kachiri schrieb:
Wobei es ja echt kaum möglich ist, ein Netzteil von Innen zu reinigen. Umso wichtiger wäre es eigentlich, dass Gehäuse etwas regelmäßiger von Staub zu befreien ^^'
Druckluft bzw sehr stark pusten. Das NT hat ja Lüftungslöcher etc, da geht der Großteil des Staubs dann raus.
 
die Metallstrebe einfach entfernen, ggf abtrennen (3min) und später auch nicht wieder zurückmontieren. Wer sich schon zutraut ein NT zu tauschen, dem sollte sowas eigentlich einfallen.
 
Nixdorf schrieb:
Ah, ein Antec mit Strebe. Habe ich auch. Ganz simpel: Vorne den Weg durch die 5,25"-Schächte nehmen.

Das habe ich mehrfach gemacht. Den Kabelstrang zuerst nach vorne rausziehen und dann das Netzteil nachführen.

Danke für den einzigen konstrukitven Beitrag.

Leider ist es bei mir nicht "ganz simpel" - bzw ich stelle mich zu dämlich an...

Das Netzteil passt nicht durch den Schacht. Es fehlt nur ein Millimeter oder so, aber es geht nicht (s.Foto).

Kanten kann ich es nicht weil der CPU-Lüfter im Weg ist. Das MB baue ich nicht mehr aus, weil das DIng demnächst ohnehin ersetzt wird. Und für die Strebe habe ich kein Werkzeug.

Hat noch jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 221
ddd123 schrieb:
Danke für den einzigen konstrukitven Beitrag.
Wenn du da so siehst...willkommen auf meiner Ignor-Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
ddd123 schrieb:
Das Netzteil passt nicht durch den Schacht.
Ich konnte es bei mir gerade so weit nach vorne ziehen, dass man es dann um 90 Grad drehen konnte. Moment mal, ich gucke, ob ich von der Aktion Fotos habe.

So, hier gibt es Fotos. Der Lüfter musste vom CPU-Kühler runter, dann war vorne gerade eben genug Platz, um es zu rotieren. Und so wie im zweiten Bild kam es dann vorne raus.

Netzteilwechsel 1.jpgNetzteilwechsel 2.jpg
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn du da so siehst...willkommen auf meiner Ignor-Liste
Was!? Die anderen hier im Thema kamen mit "Bohr doch die Nieten auf und verteile leitenden Metallfeinstaub im ganzen Rechner". Oder auf die Frage "Geht das einfacher als alles ausbauen?" kommt "Bau alles aus!", was nicht hilfreich ist. Dazu noch eine Diskussion zu den Steckkarten im Foto, die nichts mit der Frage zu tun hatte. Von dir kam zum Thema gar nichts. Und dann packst du einen Neuankömmling im Forum nach 9 Beiträgen auf die Ignorierliste? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ergänzung ()

ddd123 schrieb:
Kanten kann ich es nicht weil der CPU-Lüfter im Weg ist.
Wenn es wirklich nicht geht, dann muss halt der Kühler von der CPU runter. Spätestens dann ist reichlich Platz. Aber genau das wollte ich damals ja auch vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Major_Fogger
@Nixdorf es steht dir natürlich frei es anders zu sehen, das geht voll i.O.
Aber ich bin sicher du hast neben den Dingen mit der Karte auch andere Beiträge gesehen die ebenfalls gut gemeint waren ohne zu 100% den Topic zu treffen. Dem TE mag das nicht gepasst haben und reagierte mit dem Spruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
coasterblog schrieb:
Wenn du da so siehst...willkommen auf meiner Ignor-Liste

Wirklich goldig.

Gelaber um Gelaber wie dreckig mein PC wäre - was ja durchaus sein mag, aber eine reine Themaverfehlung ist.

Und dann setzt mich jemand auf eine "Ignorliste" (zitter!).

Sorry, aber wenn ich Clowns sehen will dann gehe ich in den Zirkus, da muß ich nicht hier posten.

Nichts für ungut, aber wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, dann kann man ja auch einfach das posten lassen oder?
 
Hat es denn mit dem drehen doch noch geklappt?

ddd123 schrieb:
Gelaber um Gelaber wie dreckig mein PC wäre
Auch wenn es vom Thema abgeht: Da frag ich mich allerdings auch, wie so viel Staub eindringen konnte. Bei mir sah das Innere auch nach Jahren ohne Pflege nicht so aus. Eventuell liegt es an den Löchern oberhalb der PCI-Slots. Die sind in deinem ersten Bild unten links zu sehen. Bei mir habe ich die mit einer Pappe verschlossen, um einen klarer definierten Airflow sicherzustellen. Die Pappe kann man in meinem zweiten Bild sehen. Das ist die eine Stelle im SOLO, wo in größerer Menge Luft rein kommt, ohne dass man einen Filter hat.
 
In der Zeit in der die Beiträge geschrieben worden sind, hätte man auch den CPU Kühler ausbauen können, Netzteil rausholen, neues rein und CPU Kühler wieder einbauen können.

Hast ja sowieso keine Wahl, wenn die Tipps von @Nixdorf bei dir nicht umsetzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Nixdorf schrieb:
Hat es denn mit dem drehen doch noch geklappt?

Leider nein. Letztendlich habe ich alles aus- und wieder eingebaut.

Iwwazwersch schrieb:
In der Zeit in der die Beiträge geschrieben worden sind, hätte man auch den CPU Kühler ausbauen können,

Jepp, das hast Du absolut recht. Letztenlich habe ich das gemacht und es war wesentlich weniger dramatisch als ich befürchtet hatte.

Ich schraube mir so alle 10 Jahre mal einen PC zusammen, aber aber eigentlich absolut keine Lust auf Hardware-Gefrickel und versuche das zu vermeiden wo es geht - aber im Grunde ist es gar nicht so wild....

Nochmal Danke an @Nixdorf - das war konstruktiv und auch wenn es am Ende nicht ging, es war den Versuch wert....
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Da frag ich mich allerdings auch, wie so viel Staub eindringen konnte.

Das Ding steht seit 10 Jahren in einer staubigen Ecke und ich habe es nie sauber gemacht.

Und so als Abschluss mal die Frage: Was genau bringt es mir den Staub aus meinem PC zu entfernen?

Dass man einen fan von Staub befreit leuchet ja noch ein, aber wen oder was stört Staub der sich etwa am Gehäuseboden sammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
ddd123 schrieb:
Und so als Abschluss mal die Frage: Was genau bringt es mir den Staub aus meinem PC zu entfernen?
Da gibt es mehrere Gründe:
  • Einer der größten Problempunkte bei viel Staub im Gehäuse ist, dass er sich hinter den Lüftern sammeln kann. Man hat dann irgendwann eine komplette Matte aus Staub zwischen Lüfter und Kühlkörper. Die Kühlleistung nimmt ab. Erst wird dann der Lüfter lauter, später kühlt es fast gar nicht mehr. Das kann bis zum Ausfall des Lüfters oder gar der zu kühlenden Komponente gehen.
  • Ein Nebeneffekt aus dem ersten Punkt ist, dass die Leistung der Komponente abnehmen kann. Weniger Kühlung bedeutet mehr Wärme, bedeutet zum Beispiel weniger CPU-Boost.
  • Wenn sich viel Staub ansammelt, kann das auch ein Brandrisiko darstellen. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden.
  • Zuguterletzt kann es auch noch unangenehm riechen.
Die letzten beiden Punkte gelten auch für den Staub am Gehäuseboden.

Ergänzung ()

ddd123 schrieb:
Das Ding steht seit 10 Jahren in einer staubigen Ecke und ich habe es nie sauber gemacht.
Ich empfehle, spätestens alle zwei Jahre mal rein zu gucken und den Staub zu entfernen. Und wie gesagt: Am besten sollten alle Lufteinlässe über Staubgitter verfügen. Beim SOLO gibt es im hinteren Bereich einige ungefilterte Löcher. Eventuell ist mein Rechner auch deswegen sauberer, weil ich die bei mir versperrt habe.
Ergänzung ()

ddd123 schrieb:
Ich schraube mir so alle 10 Jahre mal einen PC zusammen
War bei mir nach 2008 dann 2018 auch wieder fällig. Das Gehäuse und den CPU-Kühler habe ich behalten. Das SOLO ist nämlich eigentlich ein sehr cleveres Gehäuse, und ich brauche die 5,25"-Schächte für trägerlose SATA-Schnellwechsel-Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben