Netzteil tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Core.Seven

Cadet 3rd Year
hallo CB'ler,

bin am überlegen, ob ich mein netzteil (corsair cx400w) gegen ein neueres (be quite straight power e9 500w) tauschen sollte. das aktuelle würde dann als ersatz bleiben.

habe mir schon alle faqs hier durchgelesen und mir schon hunderte netzteile angeschaut und verglichen. 450 bis 500 watt wären ja laut forum für mich am besten.

was für mich wichtig ist, sind 2 pcie stromstecker, weil ich momentan einen zusätzlichen adapter benutze.

bitte um rat.

mein pc:

i5 750 @ 3,5
8gb ram corsair
560 ti
1 x ssd
1 x hdd
2 x dvd
1 x soundkarte

mfg

macht dein altes denn Probleme?

Und was stimmt mit deinem alten NT nicht, dass du ein neues willst ?

Sehe nicht, was das bringen würde (400W genügen dir vollkommen). Und ein Gutes Corsair gegen ein (meiner Meinung nach) schlechteres BeQuiet wechseln... Kauf dir lieber ein neues, wenn dein aktuelles wirklich mal abliegt.

Darf man fragen warum du ein Neues willst wenn dein Altes noch problemlos funktioniert?

Wenn es läuft gibt es keinen Grund ein neues zu kaufen ;) die 400W sind in den meisten Fällen ausrechend

also das corsair macht keine probleme und läuft ganz gut. warum ich es tauschen wollte, ist halt der zweite pcie stromstecker. die versorgung mittels adapter stört mich einwenig.

hinweis zum verbrauch: 69 watt idle, 298 watt last

@TE
aus ökologischer/ökonomischer Sicht halte ich einen Neukauf in deinem Falle für ziemlich unsinnig. ;)

Was stört dich an einem Adapter ?

Die paar Watt unterscheid sich nicht gegenüber einem neuen NT

Also nur wegen einem Adapter würde ich nun nicht das Netzteil tauschen. Es bietet 360W auf der 12V-Schiene. Beim Spielen wirst du vielleicht ~260-300 verbrauchen (je nach CPU) und das langt wohl locker.

Warum wollen alle eigentlich immer ~500W, wenn eh nie eine GTX580 oder besser eingebaut wird?

bu1137 schrieb:
@Yoshi1982: Dein Kommentar war ja wohl komplett Überflüssig. Es gab genug sachliche Antworten, deine sticht da schon eher fragwürdig hervor...

kommentar mit köpfchen.

danke für eure argumente. da bleibe ich bei dem corsair netzteil, obwohl ich als pingeliger perfektionist gern auf den adapter verzichten würde. :)

da es aber wohl keine probleme damit gibt, ist alles in ordnung.

mfg

Nur weil sonst immer 500 oder mehr empfohlen werden, musst du das nicht auch machen. Die meisten wollen für die Zukunft gerüstet sein, wobei das wohl ziemlich schwachsinnig ist, denn man bekommt in der Zukunft die gleiche Leistung für weniger Verbrauch oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Daher langen 400-450W so ziemlich für jede Single-Karte.

Alter wegen einem ungefälligen Adapter ein neues NT kaufen... Deutschland gehts echt zu gut...

LuckyNuke schrieb:
Alter wegen einem ungefälligen Adapter ein neues NT kaufen... Deutschland gehts echt zu gut...

Jedem das Seine. Wer Geld verdient, kann es investieren, wie er mag.

Weißt du was Deutschland zu einem unsympatischen Land macht? Es sind Leute wie du.
Kommentare, die die Welt nicht braucht. Bild-Niveau vom feinsten.

Bitte Thema schließen, bevor die Intelligenzbestien hier ihr Unwesen treiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben