Netzteil tot?

Chaotiker

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBaseler!

Mir ist vorhin mein PC einfach so aus gegangen, also der Bildschirm einfach schwarz geworden und der Monitor in den stand-by modus gegangen. Seit dem passiert überhaupt nix mehr wenn ich auf den Anschalter drücke.
Auch leuchten keine Lämpchen mehr auf dem Mainboard, was sie sonst immer tun.

Kann ich davon ausgehen dass mein Netzteil (ca. 6 Jahre altes be quiet! Straight Power 450W) den Geist aufgegeben hat?
Dann würde ich nämlich morgen direkt nach dem Frühstück losfahren und mir ein neues besorgen.

Oder kann das evtl. auch an etwas anderem liegen, wie z.B. Mainboard oder so?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe im Vorraus und ein schönes Wochenende!

Stromkabel und so kontrolliert ob die richtig drin sind? Kabel nicht irgendwie beschädigt / geknickt, etc? Strom-Steckerleiste noch funktionell?
Sonst könnte Netzteil und MB sein, ist schon richtig.

Ja, Kabel dran und Steckerleiste ist an.

Wenn es auch am MB liegen kann, sollte ich da ja vermutlich erst mit nem anderen Netzteil versuchen woran es tatsächlich liegt, bevor ich überstürtzt n neues Netzteil kaufe... was ich natürlich nicht so ohne weiteres zur Verfügung habe...:freak:

Probier mal ne andere Steckdose und schau nach de Sicherungen im Haus.

Also es kann auch das Mainboard sein, sollte da die Hauptstromversorgung (also der Anschluss) defekt sein ... allerdings weiß ich nicht wie genau sich ein MB verhält, wenn der 12V Strom weg fällt ...

Aber die Chance auf ein defektes Netzteil ist gegeben. Du kannst es aber sogar testen. Alle Stecker vom Netzteil lösen und aber einen Verbraucher dran lassen, einen Lüfter zum Beispiel. Dann diese Anleitung zum Starten des Netzteiles durchführen.
Aber pass auf welche Pins du kurz schließt, also genau lesen und auf den Belegungsplan sehen ;).

An der Steckdose hängt ein Multistecker, an dem z.B. auch die PC Boxen und der Drucker hängen, welche beide noch laufen, wehalb ich denke dass die Steckdose und die Sicherung als Fehlerquelle ausscheiden.

Ich werde morgen mal mit der Anleitung aus deinem Link testen ob ich das Netzteil zum Laufen bekomme.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Chaotiker schrieb:
An der Steckdose hängt ein Multistecker, an dem z.B. auch die PC Boxen und der Drucker hängen, welche beide noch laufen, wehalb ich denke dass die Steckdose und die Sicherung als Fehlerquelle ausscheiden.
Na, man hat schon Pferde vor der Apotheke... also nen andere Steckdose würd ich trotzdem mal testen, wäre ja zu ärgerlich :lol:. Chance gering, aber immerhin am Horizont noch sichtbar^^

Zurück
Oben