Netzteil tot?

t-master

Ensign
Hi
nachdem ich meinen Rechner halb aus der Nische im Schreibtisch rausgezogen hab ging er schlagartig aus und seitdem nicht mehr an.
Mainboard-LED brennt noch, es riecht nicht verbrannt, nur eine Art Knistern wenn ich den Netzstecker am Netzteil ein oder Aussteck und der PC macht beim Anschalten keinen Mux :freak:
Ich vermute das Netzteil ist tot oder gäbs da noch ne andere Erklärung?

Netzteil ist ein Enermax Modu82+, die anderen Komponenten sind ein Asus P5QD Turbo, ein C2Q 9450, eine GTX260 und diverses andere Kleinzeug.

Vergewissere dich, dass beim Verschieben des PCs sich nicht vielleicht ein Stromstecker gelöst hat.

Das war das erste was ich nachgeschaut hab und das Knistern und die Mainboard-LED sprechen auch dagegen ;)

Vielleicht ist Kaltegrätebuchse deines Netzteils auch durch die Zugspannung beschädigt worden. Möglicherweise kannst du durch die Lüftungsöffnungen bzw. durch die Lüfteraussparung einen Blick ins Innere deines Netzteils wagen und nach etwaigen verdächtigen Lötstellen schauen :).

Ansonsten könntest du alle Peripheriegeräte (inkl. Festplatte(n)) vom Netzteil trennen und einen Start nur mit dem Mainboard und der Grafikkarte wagen.

das es beim EIN/Aussetcken Knistert ist normal, daher sollte man das nicht tun.

wenn die Mainboard LED Leuchtet, dann ist das eigentlich ein Sicheres Zeichen, dass das Netzteil Funktioniert.
Denn Zaubermainboards gibt es nicht ;)

du kannst ja einfach mal nen Lüfter an das Netzteil anschließen und dann den Start Kontakt des Netzteils manuell am 24pol. Stecker überbrücken.
dazu musst du natürlich alle Stromstecker abziehen und anschließend 15Minuten warten.
wenn nämlich dein Mainboard einen Kurzschluss verursacht, dann "Deaktiviert" sich das Netzteil erstmal ne zeit lang.

Ok, also ich hab mal die Festplatten abgesteckt und den PC laufen lassen.
Du hattest mit der Deaktivierung des Netzteils recht florian. ich bekomm auch das Post-Piepen über die Gehäuselautsprecher, allerdings riecht es jetzt leicht komisch im unteren Teil des Gehäuses (ähnlich wie bei meinem alten kaputten Netzteil.

Tobi

hast du nur die Festplatten abgesteckt?

Dann Verursacht wohl eine Festplatte nen Kurzschluss.
Schau dir mal die unterseite an.

Ja, hab nur die Platten abgesteckt, allerdings sieht der Platinen irgendwie verschmort aus (und der Geruch kommt auch nicht von dort).
Wie stark bzw durchdringend riecht es denn wenn etwas verschmort wäre?

Moderne Festplatten haben alle Überspannungsschutzdioden verbaut.

wenn diese Durch schmoren, dann verursacht die Festplatte einen Kurzschluss.
Das kann man aber weder sehen, noch riechen.

man kann diese Dioden aber Entfernen und dann die Festplatte wieder ganz normal nutzen.
allerdings sollte man diese Dioden anschließend ersetzen, damit man eben wieder diesen Schutz hat.
Ne Überspannungsschutzdiode kostet 10cent und kann dir jeder Elektroniker wieder Einlöten.

Ein Bild der Festplattenelektronik wäre Interessant!

Bilder sind unterwegs, bliebe halt nurnoch die Frage, woher der komische Geruch kam/kommt.

Tobi
Ergänzung ()

So, wie versprochen hier sind die Bilder der 3 Platten:

Anhänge

• DSC_0762.jpg
    DSC_0762.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_0764.jpg
    DSC_0764.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 179
Hm, klingt insgesamt gar nicht mal so gut. Hast du die Möglichkeit, die Festplatten an einem anderen PC zu testen? Das Problem ist, dass es durchaus am Netzteil liegen kann, was andere Komponenten mit schädigt. Wie stark war denn die auf die Steckerbuchse ausgeübte Kraft? Enermax sind ja an sich recht langlebig und hochwertig.

ohne Festplatte startet der Rechner?
wenn ja, dann liegt es definitiv an den Festplatten.
--> Startet er nur mit der 1. Festplatte?
--> Startet er nur mit der 2. Festplatte? (eventuell Wartezeit wieder einhalten..)
--> Startet er nur mit der 3. Festplatte? (eventuell Wartezeit wieder einhalten..)

Alle 3 Festplatten haben überspannungs Schutzdioden verbaut.
Das sind die rund 3x5mm großen schwarzen Bauteile unten rechts am Stromstecker.
Mit einem Multimeter könntest du diese auf Funktion überprüfen.

wenn du die Defekte Festplatte Identifiziert hast, dann solltest diese beiden Dioden entfernen.
nun sollte die Festplatte wieder Funktionieren.
anschließend solltest nen Elektroniker aufsuchen der dir neue Schutzdioden einbaut.

Funktioniert denn ohne Festplatten das Bios?

Zurück
Oben