Netzteil Trafo an der Deckenwand nicht angeschlossen?

morten.flp

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
111
Hallo liebe Community,

eigentlich kenne ich mich aus, aber ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe mein Netzteil heute aufgemacht, weil dieses dumme Spulenfiepen mir auf den Sack ging und ich mal schauen wollte. woher das genau kommt. Und als ich mein NT aufgemacht habe, ist mir aufgefallen dass an der obrigen Wand des NTs eine Art Trafo befestigt war, der aber nicht verbunden war. Ich habe alles nachgeschaut. Es liegen keine losen Kabel rum oder Kontakte. Und auf den Seiten, so es verbunden WÄRE, ist nichts in Aussicht dass etwas durch trennt ist. Ein Kollege meine das ist Schutz gegen elektrostatische Entladung. Ich habe mir bereits ein neues bestellt, aber ich muss unbedingt noch meine Arbeit zuende kriegen, ohne NT komme ich da nicht drauf. Deswegen wollte ich euch fragen, ob das Teil etwa durchtrennt ist, oder so ein Schutz gegen ESD ist..

Ich habe den Ort rot markiert, dort wo sich das gelbe Teil befindet wenn es zu ist.

MfG. morten
IMG_4541.JPG
IMG_4542.JPG
IMG_4545.JPG
IMG_4546.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4543.JPG
    IMG_4543.JPG
    624,4 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_4544.JPG
    IMG_4544.JPG
    951,7 KB · Aufrufe: 378
Schutz gegen elektrostatische Entladung ist Bullshit. Wo soll die Entladung denn bitte in, wenn es nicht angeschlossen ist und es keine Ableitung gibt?!

Ich vermute China Netzteil ohne Endkontrolle/Vernünftiger Fertigung. Würde das Netzteil austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
@Sephe, ich habe mir bereits ein neues bestellt, aber das kommt erst Freitag. Ich muss bis Dienstag meine Arbeit fertig schreiben, und wollte halt fragen ob das Ding irgendwie einfach so reingebaut ist, oder wirklich irgendwo getrennt ist. Weil ich finde keine Kontakte/Kabel die da angeschlossen sein könnten.
 
Zuallererst, lass in Zukunft die Finger von Netzteilen, sonst musst du dir um das zuende schreiben deiner Arbeit keine sorgen mehr machen!
Ein NT sollte man nur öffnen wenn man entsprechend Ahnung hat, das ist Lebensgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp und TheManneken
Dann bau das Netzteil jetzt wieder so zusammen, wie es war und nutz es weiter, bis der Ersatz kommt. Sieht mir laut den Bildern ohnehin nicht gerade hochwertig aus. Was hattest du eigentlich geplant, wie du weiter vorgehst, wenn du die Quelle des Spulenfiepens ausgemacht hättest?

Darf man fragen, was du als Ersatz bestellt hast? Und ggf. die restliche Hardware des Systems mal auflisten.
 
Das ist mir bewusst, natürlich war es vom Strom getrennt und habe eine halbe Stunde gewartet bis die ganze Spannung draußen ist.
 
Das reicht nicht. Die Kondensatoren in solchen Netzteilen können Tage oder Wochen mit tödlicher Restspannung geladen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, grill und morten.flp
TheManneken schrieb:
Dann bau das Netzteil jetzt wieder so zusammen, wie es war und nutz es weiter, bis der Ersatz kommt. Sieht mir laut den Bildern ohnehin nicht gerade hochwertig aus. Was hattest du eigentlich geplant, wie du weiter vorgehst, wenn du die Quelle des Spulenfiepens ausgemacht hättest?

Darf man fragen, was du als Ersatz bestellt hast? Und ggf. die restliche Hardware des Systems mal auflisten.

Ich wollte einfach nur wissen, dass es von der Spule kommt, weil dass meistens harmlos ist. Ich habe mir das hier bestellt: 850-Watt-Power-ATX-Computer-PC-Netzteil-14cm-Luefter-leise-SATA-700/800/900


Meine PC-Specs:
Intel 2 Core Quad Core 4x 2.33 GHZ (Q8200)
2x 4GB RAM 1366 DDR3
GIGABYTE GeForce GTX 660 OC 2GB GDDR5
SATA HDD und Laufwerk.

Die Komponenten passen alle zu dem Mainboard, eigentlich sollten diese keine Probleme machen.

Das Spulenfiepen war nur im Lastbetrieb z.B. bei Spielen, oder rendern.
 
morten.flp schrieb:
Ich habe mein Netzteil heute aufgemacht, weil dieses dumme Spulenfiepen mir auf den Sack ging und ich mal schauen wollte. woher das genau kommt.
Dem Namen nach von einer Spule. Aber normalerweise wird es nicht davon geringer, dass man weiß, wo es herkommt.

Insgesamt sieht es einfach nicht gut aus und sollte ausgetauscht werden. Wenn du die Möglichkeit erst am Freitag hast, muss es eben noch bis Freitag halten (hat ja offensichtlich schon einige Zeit).
Wahrscheinlich war das Bauteil am Ende noch übrig, man wusste nicht wo es hingehört und hat es eben an den Deckel geklebt. Die Lötpunkte an den Kabeln sprechen für mich jedenfalls für diese Möglichkeit.

morten.flp schrieb:
Ich habe mir das hier bestellt: 850-Watt-Power-ATX-Computer-PC-Netzteil-14cm-Luefter-leise-SATA-700/800/900
Das ist nicht gerade viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
Genau der Selbe Chinaschrott wie das alte Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
Was willst du mit einem 850W Netzteil? Klingt vom Namen her auch wieder nach Chinaböller. Dein PC verbraucht mit der Hardware schätzungsweise 200W unter Last.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
mugam schrieb:
Genau der Selbe Chinaschrott wie das alte Netzteil.
Ich habe gerade kein Geld für hochwertige, deswegen muss dass eine Alternative sein und hoffe das dieses mindestens 2 Jahre hält.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Was willst du mit einem 850W Netzteil? Klingt vom Namen her auch wieder nach Chinaböller. Dein PC verbraucht mit der Hardware schätzungsweise 200W unter Last.:rolleyes:
Weil ich damals ein hochwertigeres drin hatte, das hatte 350-Watt, und ist dank der Stromfressenden Grafikkarte durchgeknallt. xD
 
Weil ich damals ein hochwertigeres drin hatte, das hatte 350-Watt, und ist dank der Stromfressenden Grafikkarte durchgeknallt. xD

Das wird sicher nicht an der GraKa gelegen haben. Denke eher das war auch kein qualitäts-NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
Komplett-PC von CLS-Computers.

Dann war da auch nur ein Chinaböller drin. Da zeigt sich wieder "wer billig kauft, kauft zwei mal". Oder in deinem Fall drei mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morten.flp
Amaoto schrieb:
Das ist kein Argument. Es gibt qualitativ deutlich bessere Netzteile im selben Preisbereich.

Dann war's wohl doch nicht hochwertig.
Jetzt ist es leider zu spät. xD
Ich werde schauen wie das Netzteil ist. Wenn das Netzteil sich stark erhitzt bei Last, oder wieder Fiepen ertönt, schick ich es zurück, und hol mir lieber ein hochwertiges für 50€ mit 500-Watt, ich glaube das sollte reichen.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Ich habe das Netzteil wieder zusammengebaut und angeschlossen, es funktioniert und dieses gelbe Teil ist einfach nur ein Bauteil was keinen Sinn hat. Es funktioniert, jedoch ist das fiepen unerträglich (gemessen 14.400Hz), aber ich brauche ja nur eine kleine Datei. :D
 
Zurück
Oben