Netzteil überprüfen/Reparatur - Erfahrungen?

Entsorge das Netzteil. Ich habe zwar auch schon mal das ein oder andere Netzteil repariert, aber im allgemeinen lohnt das den Aufwand nicht, solange das Netzteil unter 1k5€ gekostet hat. Und selbst dann sollte man das Alter des Netzteiles in Betracht ziehen, bevor man eine professionelle Reparatur in Auftrag gibt. Tatsächlich würde es bei dem beschriebenen Fehlerbild günstiger sein, das Netzteil zu großen Teilen direkt neu bauen zu lassen. Und selbst das wäre teurer, als sich ein vergleichbares aktuelles, gutes Netzteil zu kaufen.
Ergänzung ()

commandcraxx schrieb:
Die Spannungen sind 1A

Spannungen werden in V [Volt], nicht in A [Ampère] angegeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Twostone schrieb:
Spannungen werden in V [Volt], nicht in A [Ampère] angegeben. ;)
😄
Ergänzung ()

Aber danke für die zahlreichen Antworten.

Denke ein Pin wäre auch gar nicht doof. So als Knowledgebase Artikel oder Hinweis irgendwo hier. Falls wieder mal einer auf die Idee kommt zu fragen.

Muss halt leider sagen, bin eher der Typ Mensch der, bis zu einem gewissen Grad, Dinge repariert, statt sie zu entsorgen. Klar ist ein PSU ein heikles Thema, aber fragen kost ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
commandcraxx schrieb:
Muss halt leider sagen, bin eher der Typ Mensch der, bis zu einem gewissen Grad, Dinge repariert, statt sie zu entsorgen. Klar ist ein PSU ein heikles Thema, aber fragen kost ja nix.
Ich kenne das Gefühl.

Meine Sammlung an reparierten Laptops, Gameboys und PCs winkt dir aus der Ecke.....ok aus mehreren Ecken zu. :lol:

Aber wie erwähnt Netzteile sind da noch eine andere Sache. So lange Sie keine +20 Jahre auf den Buckel haben und proprietäre Systeme versorgen ist es quasi nie sinnvoll diese zu reparieren. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen und das Teil fachgerecht entsorgen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
Zurück
Oben