Netzteil überprüfen/Reparatur - Erfahrungen?

commandcraxx

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
178
Hallo Zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere schon mal damit Erfahrung gemacht.

Mich würde interessieren, ob man Netzteile überprüfen bzw. wo man diese zur Reparatur bringen kann/sollte. Auch was so etwas kostet.

Hintergrund: Ich habe ein beQuiet! Straight Power mit 680W rumliegen, welches zwar noch korrekte Spannungen an den Kabeln anzeigt, aber unter Last zusammenbricht. Grund für dessen Defekt war ein Mainboardfehler, der einmal alles dunkel werden lies. Bei den aktuellen Preisen und der Umwelt zu liebe würde ich gerne einmal prüfen lassen, ob sich dass nicht Fachmännisch mit wenig Aufwand reparieren lässt, bevor ich es in den Elektroschrott werfe.

Vielen Dank im voraus.
 
Mit wenig Aufwand nicht, beim Alter des Netzteils sollte man dieses eh nicht mehr weiter benutzen,
wenn es ein 9er ist, knapp 10 Jahre alt!?!? Solche Fehler sind meist komplexer als man denkt und bevor ich mehrere Bauteile bei einem alten Netzteil tausche (natürlich mit der korrekten Vorbildung und Ausbildung!),
tauscht man lieber das komplette Teil. Allein das Prüfen nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch, was meinst Du,
was man so als Basis-Stundenlohn für einen Techniker rechnen muss?
 
Aus alten Pc Netzteilen kann man jede Menge nettes Basteln. Siehe Tuts im Netz und wenn du dabei bist auch gleich die Sicherheit nicht vernachlässigen.
 
Frag einen Fachmann in der Nähe, mal anrufen.
Aber das kostet auch, allein schon der Stundenlohn.
Wenn du nur Infos willst und es dann selbst reparieren:
Vorsicht beim rumfingern am geöffneten Netzteil ⚡,
auch wenn es länger ausser Betrieb war.
 
Wenn das ein Profi machen würde, ca. 60-80 € die Stunde + Material = wirtschaftlicher Totalschaden, außer du kannst das selbst.
 
Wenn man Laie ist: Finger weg oder Leben weg. Das ist den Aufwand und die Gesundheit nicht wert. Fachmannkosten werden eine Neuanschaffung (und somit modernere Technik) übersteigen. So gut auch der Umweltgedanke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und coasterblog
Die Umwelt in allen Ehren aber ein Netzteil ist eins der wenigen Komponenten bei denen man den Elektroschrott in Kauf nehmen sollte. Einfach auf Grund der eigenen Sicherheit.

Ob es Fachmännisch mit wenig Aufwand zu regeln ist......eventuell.
Aber: Bist du Fachmann? Ich nehme mal an nein auf Grund deiner Frage.

Daher wirst du einen Fachmann damit beauftragen müssen. Der wird ca. 1 Stunde daran sitzen und mit Ersatzteilen und Einbau wirst du dann ca. 40-60€ löhnen dürfen was dich auch ein neues Netzteil kosten würde. Ob und wie lange das Netzteil dann funktioniert ist fraglich.

Dann musst du auch erstmal einen Fachmann finden der daran arbeitet. Die meisten IT Betriebe gehen aus genau diesen Gründen gar nicht an Netzteile dran.
 
Der erste kostet soviel, wie ein neues Netzteil, für den Laien unsinnig, den zweiten nutzen wir für
einfache Tests auch, das Ding kann aber nicht das Verhalten unter Last testen.

Übrigens berechne tatsächlich nur 49,00 Euro die Stunde, aber so oder so wär's zu teuer und wie bereits
oben erwähnt, würde ich das bei Kunden aufgrund eventueller Folgeprobleme nicht angehen!
 
Dürfte ein 9er sein. Ist auf jeden Fall schon voll modular.

Ich hab ein baugleiches im aktuellen Rechner muss ich mir da jetzt sorgen machen? Bzgl. Alter?

Netzteiltester hab ich selbst. Aber danke für das Angebot.

60-80€ sind schon viel. Klar dann kommt es eher auf den Elektroschrott.

Löten könnt ich, aber ich denke mehr würde ich dann auch nicht machen können, bin ja auch kein VDEler oder Elektrotechniker. 😉

Was kann man sonst aus den Dingern machen? Wäre über einen Link zu diesen ominösen Tuts sehr dankbar.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was soll er damit?
Die werden im nicht sagen was wo defekt ist.
Zumal diese Netzteiltester unnütz sind.
Damit kann man nicht Prüfen ob ein Netzteil wirklich defekt ist.
Korrekt zeigen nur die Spannungen an. Hab ja son Teil + Multimeter.
 
commandcraxx schrieb:
Löten könnt ich, aber ich denke mehr würde ich dann auch nicht machen können, bin ja auch kein VDEler oder Elektrotechniker. 😉
Ums Löten geht es erstmal nicht. Vor dem Löten geht es erstmal um das fachmännische entladen der Caps....sonst findest du dich im dümmsten Fall im Krankenhaus wieder.

Aus den Dingern kannst du sonst nichts wirklich machen. Denn um irgendwas überhaupt draus zu machen müsstest du es öffnen und die Innereien entfernen und dann sind wir wieder beim Problem der Sicherheit.
 
Kombra schrieb:
Aus den Dingern kannst du sonst nichts wirklich machen. Denn um irgendwas überhaupt draus zu machen müsstest du es öffnen und die Innereien entfernen und dann sind wir wieder beim Problem der Sicherheit.
Aus diesem Grund will ich ja wissen was die kaputten im Internet daraus machen. Will wissen für welchen neumodischen Blödsinn man sich in Lebensgefahr begibt. 😉
 
Gar nichts, vergiss diese MacGyver-Tutorials. Eine Teslaspule wirst draus nicht a la C&C-Style bauen können. Wennst unvorsichtig bist, gibt dir der Hauptkondensator eine mit und du leuchtest mals kurz. Ich flick auch nicht meine Autoreifen auf russische Art, sondern kaufe neue. Hängt ja eine Kleinigkeit wie das Leben dran :D
 
Naja, ich dekoriere mit alter Hardware mein Schaufenster, ist interessant, wenn selbst eingefleischte
PC-Fuzzis eine 5,25" Festplatte oder eine 8" Diskette bestaunen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Nickel schrieb:
Was soll er damit?
Die werden im nicht sagen was wo defekt ist.
Zumal diese Netzteiltester unnütz sind.
Damit kann man nicht Prüfen ob ein Netzteil wirklich defekt ist.
Also wenn die Spannung bei 3V oder 5V nicht mehr ankommt, was so ein Tester anzeigt, dann zeigt er zumindest an, dass das Netzteil defekt ist. Wenn es um mehr geht, habe ich die Frage aus dem Eingangspost daraus nicht gelesen. Da stand auch nicht, dass er bereits die Spannungen getestet hat. Dann hätte ich die Tester auch nicht genannt.
 
commandcraxx schrieb:
Aus diesem Grund will ich ja wissen was die kaputten im Internet daraus machen. Will wissen für welchen neumodischen Blödsinn man sich in Lebensgefahr begibt. 😉
Eigentlich gar nichts. Mag sein dass es Leute gibt die sich mit sowas auskennen und alte Netzteile reparieren aber eher selten.

Klar gibt es Ausnahmen. Netzteile aus alten Amiga oder Apple Systemen lohnen sich eher zu reparieren einfach weil diese nicht mehr hergestellt werden und wenn man einen alten Apple II wieder restauriert ist man oft gezwungen das alte Netzteil wieder herzurichten.

Dein Netzteil ist aber weder selten noch so alt, dass neue Netzteile den Standard nicht mehr bereitstellen könnten daher eben schlicht nicht gefragt.

Alle anderen Ideen, was man mit so einem alten PSU anfangen könnte gehen halt auch davon aus dass dieses PSU trotz seines Alters noch ohne Probleme funktioniert. Daran scheitert es ja schon bei dir. (Mal abgesehen davon dass wir bei sowas auch wieder beim Öffnen des PSU sind um es umzubauen)

Also fallen so Dinge wie Spotwelder oder custom PSU für technisches Equipment aus.
 
Hm, wie kann man eine korrekte Antwort geben, wenn man die Frage bzw. das Problem nicht kennt
und nicht zu Ende liest? :confused_alt:
 
BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn die Spannung bei 3V oder 5V nicht mehr ankommt, was so ein Tester anzeigt, dann zeigt er zumindest an, dass das Netzteil defekt ist.
Ja, das können sie, das war's dann aber auch schon.
Dachte er hätte es überprüft mit einem Multimeter, war aber wohl in einem anderen Thread vorhin.
 
Ja ich hab den Tester dran gehabt und nochmal das Multimeter. Die Spannungen sind 1A so bald man Last gibt / alte Festplatte reicht. Geht‘s aus.
 
Zurück
Oben