Wie Netzteil überprüfen?

djbergwerk

Lieutenant
Hallo Forum,

heute vormittag ist mein Rechner plötzlich aus gegangen, als ob einer den Stecker gezogen hätte; und das geht ja mal gar nicht!
Ich dachte zuerst es wäre ein Stromausfall, war aber nicht so.
Einschalten läst der sich auch nicht mehr und ich vermute jetzt das es am Netzteil liegt. Wenn ich Glück habe ist es das und nichts größeres, zudem sollte das Netzteil noch Garantie haben.
Es ist ein Superflower Amptech Pyramid 1000W Netzteil und ca. 1 Jahr alt.
Jetzt möchte ich diesen aber bevor ich den zum Händler bringe selbst überprüfen, es sind ja immer hin ca. 30 Km bis dahin und ich möchte nicht umsonst fahren.
Nach Elektrobrand roch es auch nicht, bisher nichts auffälliges, einfach aus.
Also wie mache ich das am besten?
Ein Spannungsprüfer habe ich, aber wo am besten meßen?

pfister-t schrieb:

Geil :evillol:

Nt testen...

ALLE Kabel von Mobo / Peripherie abziehen..

Einen Verbraucher dranhängen ( eine Kathode oder LED für direkte Kontrolle)

vom 20 / 24 Pol stecker den Grünen und schwarzen verbinden..

nun kannst du messen (lass das Nt aber nicht allzu lange im Leerlauf)

Das ist schon mal ein Anfang, thx!
Wenn ich nacher wieder zuhause bin, geht´s an die Arbeit.

Ich habe für den ATX Stecker noch so ein gebrückten Stecker von meiner Aquastream Wasserpumpe, damit werde ich erstmal brücken und mal nachmeßen ob überhaupt irgendwo Strom anliegt.
Die Links sind sehr hilfreich, da ich jetzt die Belegung der ganzen Stecker sehen kann.

Das Problem mit dem Nachmessen ist nur, dass man es im Leerlauf macht... - unter Last kann sich das NT durchaus anders verhalten.

Und weil oben jemand schreibt, nicht zu lange im Leerlauf, lass das Teil gar nicht im Leerlauf, am besten Lüfter anschließen, die Netzteile sind eigentlich dazu ausgelegt min. 1A auf allen wichtigen Spannungen zu haben sonst haut es manche ICs durch wenn man Pech hat weil die Spannung zu hoch ansteigt, aber wie gesagt am besten unter Last messen.

Im übrigen kann es sein das du zwar die Spannung hast diese aber unsauber ist, das bekommst du aber mit dem Multimeter oder ähnlichem nicht raus, weil hier nur der Mittelwert gemessen wird, dafür bräuchtest du ein Oszi aber hast du sicher nicht daheim ^^

Ne hab ich wirklich nicht^^
Ich werde das nacher mal Meßen. Ich lasse alles angeschloßen, bis auf den Haupstecker und vll. die Zuleitung für die CPU Versorgung. Mal gucken ob da überhaupt was ankommt.
Wenn der PC sich gar nicht einschalten lässt, was kann das sein? Welches Stromschiene müßte "kaputt" sein, dann kann ich dort zuerst mit der Suche anfangen.

Das war sehr hilfreich. Leider ist nirgendwo etwas Meßbar, also ist das Teil tot. Schade!
Und schade ist auch das ich das Netzteil länger habe als ich dachte, es sind tatsächlich 2 Jahre und ca. 1 Monat alt. Tja, wie die Zeit rumgeht.
Jetzt weiß ich leider nicht wie lange Superflower Garantie gibt. Ich werde morgen mal den Händler anrufen, vll. hab ich ja Glück.
Sonnst werde ich das Netzteil mal öffnen wenn möglich. Hat so ein Netzteil sowas wie eine Hauptsicherung?

Gerade noch die AGB von Superflower durchgelesen und es scheint leider nur die üblichen 2 Jahre Garantie zu geben.

Ich werde schon aufpassen, keine Sorge.
Ergänzung ()

Ich kann keine Sicherung finden :( bzw. ist es nicht zu sehen.
Ich habe das Netzteil trotzdem in Reparatur geschickt, mal gucken was daraus wird.
Wenn´s billiger ist als eine Neuanschaffung, dann passt es.

Zurück
Oben