Wie Netzteil überprüfen?

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.709
Hallo!

Habe hier ein gebrauchtes NT E5-650W erstanden und dieses heute angeschlossen. Habe die angeschlossenen Kabel mehrmals überprüft, müsste alles passen. 8-Pin und 24-Pin angeschlossen an das System in der Signatur. Mit dem alten Netzteil (heute ausgebaut) konnte ich den Rechner problemlos hochfahren.
Beim Drücken des Power-Knopfs tut sich nun aber absolut NICHTS.

Wie kann ich die Funktionsfähigkeit des Netzteils überprüfen?
 
Steck ein paar Laufwerke ans Netzteil und überbrücke mit ner Büroklammer die zwei Kontakte des großen ATX Steckers, so wie hier beschrieben

http://www.hardware-experten.de/tutorials/36-tutorials/74-tutorial-atx-netzteil-ohne-board-starten

Das ist das selbe, als würdest du durch drücken des Powerknopfes die zwei Pins am unteren Rand des Mainboards überbrücken. Diese Pins sind auch direkt mit den zwei Kontakten des ATX steckers verbunden. Sprich, wenn das überbrückt wird, startet das Netzteil. Zu erkennen an dem sich drehenden Netzteillüfter. ;)


Alternativ gibts im Internet auch spezielle Netzteiltester zu kaufen. Stecker einstecken und es zeigt dir alles an.


Zur vorsicht muss ich dir natürlich empfehlen, die Überbrückung mit isoliertem Werkzeug durchzuführen. Aber praktisch ist die Spannung an diesen Kontakten so gering, dass man nichtmal im geringsten was spüren kann - selbst mit feuchten Händen. Ach ja, bei nem defekten Netzteil könnte logischerweise natürlich alles passieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ein Netzteil- Testgerät! Kostet so 29,95 €! Kannst aber in eine Computerbude in deiner Nähe gehen, die haben sowas fast alle da und wenn sie was von Service verstehen prüfen sie dir das auch umsonst! Schnupper mal hinten am Luftauslass ob es etwas brenzlig riecht, dann kanste dat schon mal auf die Halde werfen!
 
Danke für eure Antworten!

@laggy:
hab das probiert, der lüfter dreht. Egal ob der Ein-Aus-Schalter vom Netzteil eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Nächster Schritt?^^

Netzteilgeräte kommen für mich nicht in Frage, da kann ich mir gleich ein neues Netzteil kaufen^^.

@ironmad: konnte keinen brenzlichen geruch feststellen...

eidt: 20:58: habe jetzt das alte NT 500W wieder angeschlossen....PC fährt hoch....Also liegts vermutlich am NT...Die Frage ist nur, was da kaputt, wenn der Lüfter mit dieser Prüfung funktioniert hat. Jemand eine Idee was ich als Laie noch prüfen könnte?

edit 21:40 ok jetzt wirds seltsam. hab das nt an einen alten p4 angeschlossen, der fährt mit dem NT hoch. hab jetzt das nochmal an den i7 angeschlossen, fährt wieder nicht hoch, kein mux. wo kann da der fehler liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich an dieser Stelle mal in die Diskussion ein, da das Netzteil von mir stammt. :)

Das Netzteil lief bei mir zu Hause bis zum Verschicken an mehreren i7-Platinen, ich schließe einen Defekt definitiv aus.

Das untermauert auch der Test mit dem Pentium4-System. Vielmehr habe ich die Vermutung dass beim Zusammenbau des neuen Systems etwas schief gegangen ist. Überprüfe hier doch bitte nochmal alles ganz genau. Speziell auch die Verkabelung des Gehäuses mit dem Mainboard (Start- und Reset-Button).

Laufen die Komponenten im neuen PC? Ist das verifiziert, dass hier kein Defekt vorliegt?

@Commander Alex: Es ist ein E5-650 von BeQuiet.
 
Zuletzt bearbeitet: (5 vs 6, natürlich 5.)
korrektur: es ist ein be quiet e5-650


update 00:13

ich glaube ich habe den übeltäter gefunden. es ist der front-USB. jedesmal wenn ich diesen connecte, der pc nicht am strom hängt, ich den usb anschließe, das nt einschalte, bewegt sich der lüfter vom netzteil und die LED neben dem einschaltknopf leuchtet seltsamerweise auf, bevor ich noch den schlater gedrückt habe. habe jetzt ca. 10x geprüft, ob 5v+, y-,y+ und grnd richtig angeschlossen sind. ich als laie würde mal vermuten, dass der front-usb einen kurzen verursacht, was kann ich hier falsch machen?

hier mal ein paar bilder:


wie auf bild 1 zu sehen werden die stecker wie oben beschrieben auf pos 1,3,5,7 wie auf bild 3 beschrieben eingesteckt. hub ist übrigens dieser hier wo man scheinbar über Kurzschlüsse berichtet. Komisch ist nur, dass es dem alten Netzteil nichts gemacht hat...sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben