Netzteil und Lüfter laufen weiter

Jack2

Lieutenant
Hallo,

mein Netzteil und meine Lüfter laufen weiter nach dem ausschalten.
Irgendeine Idee was soetwas verursachen kann? Ich kenne Netzteile die laufen für 5 Minuten weiter um sich zu kühlen aber nach einer Stunden ging meins immer noch nicht aus.

Netzteil
Mainboard

Ist der PC überhaupt richtig aus (also wird CPU-Kühler usw. auch kalt), weil wenn die normalen Lüfter noch laufen sollte wird vermutlich Platte usw. auch noch aktiv sein, evtl. hängt sich der PC einfach beim runter fahren auf, aber liefert schon kein Bild mehr hatte ich auch schon bei einigen PCs ...

Ansonsten seit wann hast du das Problem?

Hast du irgendwelche LED`s für HDD oder Power/Reset? Wenn ja, bleiben die auch an?

Die Power LED leuchtet ganz normal weiter. Die Hardware ansich ist aus.
CPU Lüfter, CPU, HDDs und Grafikkarte sind auch aus.

Nur die Lüfter die über das Netzteil direkt angeschlossen sind laufen weiter, was leider alle Gehäuselüfter sind.

Hmm komisch, die LED bekommt ihren Strom übers Board und bleibt an, der CPU Lüfter bekommt seinen Strom auch übers Board und geht aus. Kannst du die Gehäuselüfter nicht auch ans Board anschließen. Dann wären zumindest die schonmal aus. Hast du ne Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen, nachdem du den PC herunter gefahren hast?

HeatGuard
Der Netzteillüfter läuft für 30 bis 60 Sekunden nach dem Abschalten weiter, um die Systemrestwärme abzuführen und die Lebensdauer von System und Komponenten zu verlängern

Das erklärt zumindest das weiter Laufen des NT Lüfters. Quelle: Enermax

@ h1rschi: Es ist von einer Stunde die Rede und nicht von 60 Sekunden.

Ich hab ein Netzteil von Be Quiet wo der Lüfter vom Netzteil sich auch ein paar minuten weiter dreht um sich zu kühlen, so wie bei deinem.
Die Gehäuselüfter hab ich eher unprofessionell zusammegestöpselt, funktioniert aber aber genausogut. Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht aber vielleicht hilfts ja wenn du einfach mal alle Lüfteranschlüsse nochmal überprüfst.

Hi,

kann es sein, dass der Rechner nur iwie in den StandBy-Modus wechselt, anstatt sich ganz normal auszuschalten?

sind 7 gehäuselüfter, daher kann ich sie nicht alle am mainboard anschliessen
ich vermute schon langsam das win7 irgendwie herundrefahren mit standby verwechelt...

schalt den pc halt immer nun über die mehrfachsteckdose aus...

Zurück
Oben