Netzteil und Lüfteranschlüsse (CPU / Gehäuse)

keyx

Cadet 3rd Year
Ahoi CBler!

An Netzteile kann man doch auch Lüfter anschließen, oder? (Gehäuselüfter, CPU) Wie klappt das denn da mit der Regelung der Lüfter? Ist das empfehlenswert?

An welche Netzteile lassen sich Lüfter anschließen? (Gibt's da en Fachausdruck? Also für die Anschlussmöglichkeit?)
Ist ein Lüfteranschluss überhaupt Standard bei Netzteilen?
Ist das wirklich empfehlenswert? (CPU Lüfter sollte ja auf's Motherboard, selbstverständlich. Aber Gehäuselüfter?)

Wäre um Hilfe dankbar! Oder schmeißt einfach mal ein paar Fachausdrücke in die Runde, ich kenn mich sowas von garnicht aus, ich weiß noch nichtmal, was ich zum Thema in google eingeben sollte. ^^

Liebe Grüße
keyx

1. Glaube 4 Pin Molexstecker sind das (hat aber glaube nicht jeder Lüfter, notfalls Adapter).
2. Sind soviel ich weiß normale Stecker, die Steuerung wäre Optional.
3. Mainboard ist immer empfehlenswerter da es bessere Informationen über die Temperaturen hat, ein Netzteil bekommt immer nur die Luft zu spüren und misst daran dann die Temperatur.

Bin aber auch kein Fachmann und kann nur sagen was ich bisher durchs lesen gelernt habe (hoffe das soweit richtig).

Hi!
Es gibt durchaus Netzteile, die einen oder mehrere Lüfteranschlüsse haben. Meist regeln diese die Lüfter dann genauso wie sie den eingebauten Lüfter (also den im Netzteil) regeln. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt. Das Netzteil weiß ja nur bedingt, wie warm es im Gehäuse ist.
Dann kann man natürlich auch noch Lüfter direkt ans NT anschließen über die normalen Laufwerksanschlüsse. Macht in meinen Augen aber auch nicht viel Sinn, da die Dinger so immer Vollgas laufen -> unnötiger Lärm.
In meinen Augen optimal wäre es, wenn alle Lüfter am Mainboard hängen und davon automatisch geregelt werden. Geht aber meist nur mit einem oder zwei Gehäuselüfter, manche Boards liefern aber genug Strom, um mit Y-Kabeln mehr Lüfter zu versorgen.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, das ganze über eine Lüftersteuerung manuell den Temperaturen anzupassen. Mit etwas Aufmerksamkeit ist das auch eine praktikable Lösung.

Gruß, Andy

Bleibt also die Erkenntnis, dass Lüfter am Motherboard in jedem Fall die bessere Lösung sind?!

Danke! ;D

Liebe Grüße
keyx

Zumindest ist es die bequemste Lösung. Anschließen, Regelung einschalten und der Rest geht von alleine.;)

Gruß, Andy

oder man kauft sich Lüfter die @12V schon langsam/leise laufen.
dann kann man sie auch direkt ans Netzteil klemmen.
oder eben Ne lüftersteuerung

Die S-Flex sind schon mit 1200 recht leise aber das empfindet jeder anders, und wieso auf Volllast laufen lassen wenn es doch leiser geht?

Zurück
Oben