NEtzteil und Mainboarsd scheinbar nicht kompatibel

M1cr0d3lux3

Newbie
Hey ho!

Ich habe mir vor kurzem das 4Core Dual SATA 2 von ASRock und dazu den Intel Core 2 Duo E6750 zugelegt. Nun war mein Problem das der PC beim anschalten kein bißchen reagierte (nicht einmal Lüfter zucken). Also ging ich davon aus, dass mein Netzteil defekt sei und habe mir ein neues besorgt (Tronje 550W 14cm Lüfter RoHS konform). Mit diesem habe ich nun aber die gleichen Probleme. Nun habe ich Spaßeshalber ein altes Netzteil eines Kumpels ausprobiert und damit funktioniert alles einwandfrei. ISt ein altes Pentium 4 Netzteil mit 350W. Nun war ich natürlich stutzig und hab die andern beiden Netzteile nochmal mit meiner alten Konfiguration getestet und da funktionierten sie einwandfrei.
Nun also zu meiner Frage: Bin ich einfach nur zu blöd oder bracuht dieses Mainboard irgendeine besondere Netzteil Spezifikation auf die ich noch nicht gekommen bin? Oder muss ich eventuell irgendwelche Jumper auf dem Mainboard anders setzen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Gruß

Danke für den Tipp aber so schlau bin ich dann auch grad noch...:D Sonst hätte es ja mit dem alten nicht geklappt...:p

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch den I/O schalter von deinem gehäuse im mainboard richtig bzw. überhaupt angeschlossen, alle stecker auch "FEST" drinne?

Zum test obs inkompatibel ist: brennt das licht auf deinem mainboad? (auch mal den I/O schalter am netzteil nachschauen)

Wie gesagt mit dem ganz stinknormalen 350W Netzteil läuft alles einwandfrei... Es muss also irgendwelche Kompatibilitätsprobleme zwischen dem neuen Mainbaord und den Netzteilen geben... Mir wäre neue das auf meinen Mainboard ein Licht brennen könnte.. Aber wie gesagt mit dem kleinen einfachen DIng funktioniert ja alles einwandfrei.. und die anderen Netzteile funktioniren in anderne PCs auch ohne Probleme. Nur halt eben in dieser neuen Zusammenstellung nicht

Die neue NT haben mehrere scheine und altere oft nur 1, vielleicht hast du nicht alle extra anschlossen auf das Mainboard angeschlossen und kann das System nicht hochstarten auf nur eine scheine von nur die 24pin von dein neuere NT?
Ein Modernes mainbord hat extra anschlossen fuhr PCIe strom und ein 4/8pin Anschluss fuhr extra power zum CPU und so weiter.
Weiter kann ich es auch nicht erklaren.

stimmt der würde nur auf fsb 1066 mhz und takt 2133 mhz laufen, und warum rennt er dann mit dem alten NT?

Hmm.....da is dann halt die Frage warum da MB mit einem alten Netzteil auf einmal 1333 FSB kann :D

Er sagt das es geht mit ein altere NT, nun dann geht es um das unterscheid zwischen altere und neuere Netzteile, und das einzige unterschied so weit ich weis ist das neuerer NT sag mall 4 scheinen von jede maximal 18A haben un ein altere vielleicht nur ein aber eben 30A maximal über ein einzige Leitung.
(Die genaue maximales Ampere ist klar NT spezifisch)
Das ist wenigstens mein rational.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Asrock Boards sind nicht ATX 2.x kompatibel, brauchen also den 20-poligen Anschluß der älteren Netzteile. Siehe für das hier genannte die rote Anmerkung unter :
http://geizhals.at/deutschland/a264529.html

Allerdings sollte der 24-polige Stecker der meisten Netzteile aufteilbar sein und der 20-polige dann auch passen.

Zurück
Oben