Netzteil- und PC-Gehäuse üblicherweise geerdet?

@Eberh@rd: Du könntest dir unter/auf den Schreibtisch eine ESD-Matte legen und die mit einem Schutzkontakt-Erdungsstecker verbinden. Oder alternativ den Fußboden (Teppich?) erden. :D

Kann mir gut vorstellen, dass mal eine Speicherkarte oder etwas in der Art defekt wird, wenn du die stark aufgeladen anfässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd
Ich habe hier eine riesige Schreibunterlage aus Leder auf dem Schreibtisch, vielleicht kann ich die erden und deren Leitfähigkeit genügt evtl., dass ich mich nicht dauernd so auflade.
 
Ich bezweifele sehr stark, dass Leder leitet. Es sei denn, es ist nass. :D

Also das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren, da Leder isoliert.
 
Das Problem mit starker Aufladung lässt sich auch anders angehen. Hatte das Problem auch. Geholfen hat, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (hatte auch andere angenehme Nebeneffekte, war vorher bei 30%, jetzt bei etwa 50%) und regelmäßiges eincremen. Trockene Haut begünstigt statische Aufladung.

Und schwupps, schon geht es im ComputerBase-Forum um Hautpflege. Und das auch noch on-topic. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eberh@rd
@wrglsgrft: Luftfeuchtigkeit ist ein gutes Stichwort. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das am Arbeitsplatz teilweise nicht erwünscht ist bzw. von anderen Mitmenschen als unangenehm empfunden wird (im Sommer zumindest, im Winter wird es gefühlt sogar empfohlen).

Auf der anderen Seite kann die Schimmelgefahr steigen, wenn die Feuchtigkeit zu hoch ist.
Und in einem Archiv etc. hat man ebenfalls eine niedrige Luftfeuchte, wenn ich mich nicht täusche.
Ergänzung ()

Eberh@rd schrieb:
auf jeden Fall leitet Leder viel besser als Gummi oder Plastik
Ja, aber die ESD-Matten oder auch ESD-Behälter/-Beutel sind aus einem leitfähigen Kunststoffgemisch und leiten daher besser.
 
Eisen leitet auch besser :p
Es muss ja nur die elektrostatische Aufladung abgeleitet werden, das geht u.U. trotz diverser Megaohm.
Vielleicht mach ich erstmal eine ESD-Matte unter das Leder und schaue ob es was bringt
 
Dir muss das Leder ja sehr wichtig sein. :D

Evtl. die Matte einfach auf den Fußboden legen (unter die Schuhe) oder aber einfach eine andere Erdung anbringen. Kenne deinen Schreibtisch/Arbeitsplatz nicht. Aber mit etwas Fantasie findet man bestimmt eine fast unsichtbare Lösung.
 
Zurück
Oben