Netzteil untenm wie problematisch?

Grundsätzlich ist Netzteil unten eher positiv zu sehen. Wenn das Netzteil Frischluft bekommt, bleibt es kühler und auch ruhiger. Den Airflow im Gehäuse erledigt dann der Lüfter hinten oben alleine und das reicht auch locker.

Nitewing schrieb:
Grundsätzlich ist Netzteil unten eher positiv zu sehen. Wenn das Netzteil Frischluft bekommt, bleibt es kühler und auch ruhiger. Den Airflow im Gehäuse erledigt dann der Lüfter hinten oben alleine und das reicht auch locker.

Genau so ist es. Meim Lancool 62 ist es noch besser, weil man das NT mit dem Lüfter nach unten einbaut. Somit wird noch kühlere Luft eingeblasen.

Sehr gute Gehäusewahl. Ich habe schon mehrmals verschiedenste Konfigurationen in solch ein Gehäuse verbaut. Immer super Airflow.

Es gab ja (glaub sogar hier auf Computerbase) mal ein Artikel ob es Auswirkungen hat ob das NT oben oder unten sitzt. Glaub es gab keine gravierende Unterschiede

MFG

darkblade08

Ich hab das baugleiche Lian Li PC-7F (super Gehäuse btw) und habe keine Temperatur Probleme - hatte aber welche. Das Problem ist, dass du unbedingt drauf achten musst, dass TowerKühler (bei AM3) nach hinten montierbar sind ansonsten staut sich die heiße Luft oben drin und das war schon recht problematisch bei mir. An sich ist es ja schon nicht gut wenn Kühler die warme Luft der Grafikkarte ansaugen aber ohne Netzteil drüber oder Lüfterslot im Deckel ist das ein richtiger GAU.

Btw: ist mir das Netzteil beim 7F lieber als beim K62 weil ich bin nicht so begeistert, wenn der PC die Luft direkt vom staubigen Boden (wer putzt bitte regelmäßig UNTER seinem PC?) anzieht. ImO ist es auch so unmöglich gute Netzteile (Enermax und Co) zu Überhitzen besonders weil unten im Case auch noch die kühlere Luft ist. Montiert wie beim 7F hat man noch einen Outtakefan mehr der auch durchaus Sinnvoll ist, denn es gibt ja (im Gegensatz zum K62) nur einen Lüfterslot für einen Outtakefan im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls ein PC-7F und hab auch kein Temperatur Problem, ist also völlig unproblematisch!

Hellvetia schrieb:
Das Problem ist, dass du unbedingt drauf achten musst, dass TowerKühler (bei AM3) nach hinten montierbar sind ansonsten staut sich die heiße Luft oben drin und das war schon recht problematisch bei mir.

Btw: ist mir das Netzteil beim 7F lieber als beim K62 weil ich bin nicht so begeistert, wenn der PC die Luft direkt vom staubigen Boden

einen Outtakefan im Gehäuse.

stimme ich dir voll zu, aber der ninja blöst nach hinten. Ich will auch nicht dass mein NT zu einem Staubsauger umfunktioniert wird :cool_alt:
Was zur Höll ist n Outtakefan???

Was glaubt Ihr, wieso baut jeder Hersteller jetzt Cases mit PSU unten?
- Weil es ne tolle Idee ist, die PC´s leiser und/oder kühler macht.
- Oder, weil man damit besser Geld verdienen kann.

Ich hab den Antec 900, Netzteil ist ebenfalls unten verbaut. Ich find das echt Prima. Durch das Seitenfenster sieht man ja in der Regel nur den leeren Gehäuseboden. Jetzt kann ich mein Netzteil mit beleuchteten Kabelmanagement und ausgetauschten LED-NT-Lüfter bewundern.
Wäre es oben verbaut, dann würde ich von all dem gar nichts mitbekommen.

Also wieso muß das NT zwangsläufig oben sein? Nur weils vor 20 Jahren so eingefürt wurde?

Man hätte auf den Boden mit Spiegel oder Spiegelfolie auslegen können, wäre noch ein Tick geiler.
Darum geht es aber nicht. Es geht darum das Lian Li mit dem PC-7F oder PC-60, Cases gebaut haben die ihre PSU unten haben und es versäumt wurde im Deckel einen Platz für´nen Lüfter zulassen.

Flanker schrieb:
Man hätte auf den Boden mit Spiegel oder Spiegelfolie auslegen können, wäre noch ein Tick geiler.
Darum geht es aber nicht. Es geht darum das Lian Li mit dem PC-7F oder PC-60, Cases gebaut haben die ihre PSU unten haben und es versäumt wurde im Deckel einen Platz für´nen Lüfter zulassen.

Naja... ein Lüfter im Deckel sieht ja auch ziemlich bescheiden aus...
Wenn man drauf achtet, dass der CPU Kühler nach hinten pustet geht das schon mein 955BE@Mugen 2 läuft im PC-7F unter 50 Grad und das ganze läuft auch dank der wenigen Belüftungslöcher mit einem 140mm Blacksilent xk2 vorne und einem Bequiet USC 120mm hinten sehr leise ab.

@ Hellvetia
Wäre Dein System, mit Netzteil oben hörbar lauter? Ich denke nicht. Ich glaube aber, die Temperatur der CPU und vor allen die der Spannungswandler sinkt.

Ist es denn nicht komisch das z.B. Antec beim 900 darau hinweist "Netzteil unten" aber nicht sagt wieso das besser sein soll? Naja bei dem macht es ja noch sinn, weil der 20cm Lüfter doch etwas weg schaft als ein 14cm PSU Fan. Das 300 wäre sicher besser mit PSU oben, weil der Decklüfter mit 32 dB(A) zu laut ist und in der Regel wohl gedrosselt wir. Außerdem würde dadurch das Mainboard tiefer hängen, was zur Folge hätte das der untere Lüfter nicht mehr richtung PSU sondern zur VGA bläst, der obere Frontlüfter bläst direkt zur CPU.

So lang das System stabil läuft, ist mir die Temperatur relativ egal (leiser ist mir wichtiger). Mir

Zurück
Oben