Netzteil verbraucht mehr als angegeben

ricardo1403

Newbie
Ich habe einen Neuen PC mit 850 Watt netzteil bekommen (MS-Tech 850 Watt ATX PSU).

Aus langwerweile habe ich es mal an einen etwas älteren Strommesser gehängt um zu sehen was es tatsächlich verbraucht.

Im vollbetrieb, also mit game, verbraucht das netzteil 2600 Watt. Ist das normal oder ist das ein fehler des strommessers, oder des netzteils?

Bei 2,6kW wäre längst was im Netzteil vor Hitze kaputt und die Sicherung durch.

Generell gelten die MS Tech jedoch als Blender (erreichen nicht die angegebene Leistung) und die Haltbarkeit ist sehr gering.

Zudem brauchen nur große Systeme mit 2 Grafikkarten 850W. Jedes normale System kommt mit 500-550W (Markenware) aus.

Wie soll denn ein 850 Watt Netzteil 2,6kW ziehen :D
Da stimmt dann etwas mit deinem Messgerät nicht, würde ich sagen.

Ich tippe darauf, das PFC (Leistungsfaktorkorrekturfilter) bei dem Ding nix taugt. Das ist nicht ungewöhnlich und kommt insbesondere vor, wenn verschiede Netzteile gleichzeitig gemessen werden.
Kannst du dein Messgerät auf Ampere umstellen? Wenn ja wieviel Ampere und Volt werden angezeigt?

Eindeutiger Fehler seitens Messgerät würde ich vermuten. Wahrscheinlich so ein 20-30€ Billigteil.
Soviel sollten auch Netzteile ohne Korrektur nicht verbrauchen

Dein Netzteil http://geizhals.de/ms-tech-value-edition-850w-atx-2-3-ms-n850-val-a685681.html hat einen Wirkungsgrad von >80%. Bei theoretisch maximaler Auslastung nimmt das Netzteil dann ca. 1100W aus dem Stromnetz auf. Dein Strommesser zeigt dir also irgendwas an. ;) Mit aufaddierter Schein- und Blindleistung kommst du eventuell in die Größenregion, ich gehe aber davon aus, das er defekt ist.

€dit: man(n), schreibe ich langsam. :(

Das Teil bring es nicht mal auf 600W auf der 12V-Schiene, mit dem Rest kannst du höchstens 20 Festplatten betreiben :D
Ist der Messer auch richtig eingestellt? Wenn ja dann ist er hinüber ;)

Billig-Schrott-Netzteil und vermutlich auch Billig-Messgerät, da kann keine gescheite Messung bei rauskommen ....

dominic.e schrieb:
Wie soll denn ein 850 Watt Netzteil 2,6kW ziehen :D

Theoretisch wäre das denkbar, die Nennleistung des Netzteils wird für die Sekundärseite angegeben und gemessen wird aber meist auf der Primärseite. Unter voller Last nimmt jedes Netzteil mehr Leistung auf als es sekundärseitig wieder abgibt, die Differenz und ihre Größe ergibt sich durch die Effizienz :D

Asghan schrieb:
Eindeutiger Fehler seitens Messgerät würde ich vermuten. Wahrscheinlich so ein 20-30€ Billigteil.
Soviel sollten auch Netzteile ohne Korrektur nicht verbrauchen

Es gibt auch sehr gute Messgeräte in diesem Preisbereich, die völlig korrekte Werte liefern. Und es ist ja nicht so, dass das Netzteil gar keine PFC hat, sondern nur eine schlechte bzw. vielleicht eine passive statt aktive. Und selbst wenn, so ist das ja trotzdem nicht der wirkliche "Verbrauch". Stichworte Wirkleistung und Blindleistung.

Billigschrott als Messgerät! Die 30€ Teile aus dem Baumarkt Blödmarkt taugen eben nix.

Stichworte Wirkleistung und Blindleistung.
Gute Messgeräte können damit umgehen!
Das Problem bei den Billigmessgeräten ist das die Fehler immer gleich multiplizieren ;p
Und unter 30W zeigen die grundsätzlich Schrott an, da die meisten noch eine Grundlast brauchen, Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Die sind OK um grundsätzlich ne Hausnummernaussage treffen zu können, aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Na, vielleicht ist da eine Software wie bei VW verbaut :evillol:

ja hier wurde doch auch mal ein test gemacht von verschiedenen Strom Meßgeräten. Und da hat man auch gesehen das es brauchbare Geräte für 10-20€ gibt. Aber das gerät vom Te ist wahrscheinlich hinüber.

Luxuspur schrieb:
Gute Messgeräte können damit umgehen!
Das Problem bei den Billigmessgeräten ist das die Fehler immer gleich multiplizieren ;p

Ja sicherlich, aber es gibt auch schon gute Messgeräte für 15 Euro, die damit umgehen können und exakte Werte liefern. Sicherlich gibt es schrottige Geräte, aber das ist keine reine Preisfrage.

das ist eh so ein ewiges Streitthema, gibt auch Leute die meinen man muss den angezeigten Wert x2,5-3 nehmen, damit wäre das Gerät wohl ideal für die Leute (müssten dann nicht mehr rechnen). :D

Vielleicht zeigt das Gerät auch nur 260.0 an, und Du hast es übersehen oder das Display das Meßgerätes ist kaputt, oder wie schon vermutet, ist das Meßgerät generell defekt.

Zuletzt bearbeitet:
ricardo1403 schrieb:
Ich habe einen Neuen PC mit 850 Watt netzteil bekommen (MS-Tech 850 Watt ATX PSU).
Warum macht man sowas?!
WARUM kauft man sich freiwillig, ohne gezwungen zu werden, ein MS-Tech Netzteil?!

Insbesondere ein "850W" Netzteil für 40€, wo andere 'Namhafte Hersteller' für das gleiche Geld gerade mal so 300-400W Netzteile hinbekommen?!
Und dieser Eimer auch nur 2 PCIe hat (6+8pin)....

Ich verstehe es nicht...

Ist dir dein Rechner so wenig wert, dass du ihn mit einem qualitativ schlechtem Netzteil quälen musst?
Oder willst du unbedingt einen neuen Rechner haben?!

Grundsätzlich messen die Energiekosten-Messgeräte schon halbwegs genau, Unterschiede von mehreren tausend Watt treten auf jeden Fall nicht auf. 2600 Watt treten bei dem Netzteil also nur auf, wenn die PFC praktisch nicht mehr vorhanden ist und die Effizienz mies ist. Hier mal ein Test vom 550er:
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16421&page=4
Bei dem war das Kabel der PPFC so kurz, dass es über die Gleichrichterbrücke gelegt wurde und so viel Spannung hatte, dass es von alleine wieder aus dem Stecker rutschte.

Ein größeres MS-Tech mit 950W hatte immerhin schon APFC:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ms-tech-value-edition-950w-im-chromatest.html
War aber in der Realität ein 450W-Netzteil. Das 550er leistete nur gesunde 300 Watt. Wenn man jetzt von maximalen 400 Watt für das MS-Tech 850W ausgeht und einen Wirkungsgrad von 70 Prozent dazunimmt, dann muss die PFC schon bei weniger als 0,3 liegen um auf 2600 Watt zu kommen.

Würd eher sagenm, dass der Wirkungsgrad bei unter 70% liegt und Leistungsfaktor bei 0,4.

Aber solch billige Teile sind meist wirklich schlecht, da hat man am völlig falschen Ende gespart...

Seit wann hast du das Teil, wenn du´s noch zurückgeben kannst dann schnell weg damit und hol dir was "ungefählicheres" :D

Zurück
Oben