rtx 360ti boostet mehr als angegeben

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich nutze (teste) seit gestern eine neue grafikkarte. diese hier:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-tuf-rtx-3060-ti-gaming-oc-gddr6x.b9801

laut dieser seite, und auch laut der produktbeschreibung (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3060-ti-oc-a2837104.html?hloc=de), boostet die karte auf 1755, bzw. 1785mhz.

ich habe nun testweise furmark im extreme burn-in mit 8x msaa laufen und dort boostet die karte zeitweise auf knapp 1900mhz.

zunächste die frage, ist das ein problem? ist das ein defekt oder normal für diese karten? wieso ist das so?

um auf den angegebenen boost takt von 1755, bzw. 1785, zu kommen kann ich das power limit in msi afterburner auf 85% reduzieren, was ich recht subtanziell finde. da das das spulenfiepen auch etwas reduziert und sowieso die temperatur etwas runterbringt, sowie strom spart, lass ich es erst mal auf dieser einstellung. hier geht es mir primär darum festzustellen, ob der höher als angegebene boost in irgendeiner weise problematisch ist.
 
Die Karten haben einen festgelegten Spielraum, solange die Karten innerhalb der Grenzen arbeitet wird der Takt gehoben für mehr Performance. Wird die Karte zu heiß : Takt runter bis Temp gut. Zieht sie zu viel Strom : Tankt runter bis der Verbrauch stimmt.

Alles gut die Karte arbeitet ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Dass moderne Grafikkarten ihren Takt gemessen an Temperaturen und Powerlimit anpassen ist ein mittlerweile recht alter Hut.
Kein Chip gleicht dem anderen, weswegen Hersteller nur einen Takt garantieren, welcher von Chips jeglicher Qualität erreicht wird. Wenn der Chip von hoher Güte ist, taktet er höher.
Deswegen lässt sich auch mit Undervolting einiges an Einsparpotenzial erzielen. Nicht jeder Chip wird individuell optimiert, sondern man basiert Takt und Spannung am kleinsten gemeinsamen Nenner. Das spart Kosten für die Hersteller, sichert das Einhalten von Marketing-Angaben, und bietet dem Kunden eventuell ein Produkt, dass ggf. besser performt als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Zornbringer
Deathangel008 schrieb:
was willst du mit Furmark?

reicht das nicht, um die gpu ans limit zu bringen? ist ne kleine app, die ich vor ewigkeiten genutzt habe, um gpu stresstests zu machen. genau das tut es?!
 
@Zornbringer:
zocke lieber was anspruchsvolles in UHD. wenn es ein benchmark sein muss z.b. den Unigine SuperPosition.
 
ich werfe hier noch mal eine frage zum power-limit rein.

ich hab es jetzt auf 70% und in elden ring, in einer szene, die die gpu sehr fordert, boostet die karte so auf 1700mhz+-. die karte ist in der szene fast komplett ausgelastet. 1440p, überwiegend hohe/max details

mit dem selben power-limit im horizon zero dawn benchmark boostet die karte auf 1900mhz+-. die karte ist aber nur um die 50% ausgelastet. 1080p, dlss, max details außer motion blur. ich kann das power-limit bis auf 50% reduzieren, um auf die 1700mhz zu kommen.

versteh ich nicht.
 
@Zornbringer:
die karte boostet, außer bei sehr niedriger auslastung, so hoch wie es temperatur und power limit zulassen.

bei "100%" auslastung braucht die karte naheliegenderweise mehr strom als bei 50% auslastung und rennt dementsprechend schneller in das (reduzierte) power limit.

außerdem schwankt der verbrauch auch je nach game und höhere auflösungen erhöhen den verbrauch (leicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornbringer
Zornbringer schrieb:
mit dem selben power-limit im horizon zero dawn benchmark boostet die karte auf 1900mhz+-. die karte ist aber nur um die 50% ausgelastet.

Hat dann trotzdem die Werksspannung in dem Szenario anliegen.

Undervolting per Kurve machen. Beispielsweise gucken, mit welcher Spannung die 1900MHz laufen.

Zornbringer schrieb:
ich hab es jetzt auf 70% und in elden ring, in einer szene, die die gpu sehr fordert, boostet die karte so auf 1700mhz+-. die karte ist in der szene fast komplett ausgelastet. 1440p, überwiegend hohe/max details

In diesem Szenario mit Powertarget auf 70% würde die Karte dank UV beispielsweise dann 1800MHz+ laufen, weil geringere Spannung.

Beispiele von mir bei einer 4080:

Stock läuft die auf 2835MHz mit 1,075V, mit UV auf 1V mit 2805MHz (2835MHz schmiert mit 1V ab).

Im Menü von RE4 Chainsaw Demo drosselt die Karte auf ~2600MHz, weil sie ins 100%-Powertarget läuft. Mit UV drosselt sie nur bis ~2700MHz im Powertarget.
 
@Banger danke für die erläuterungen. ich habe mich die letzten tage tatsächlich mehr in die uv thematik eingelesen und nutze jetzt entsprechend auch korrektes uv, nicht mehr den power limit regler.

ich nutze 825mv mit +210mhz und komme so auf 1800-1815mhz core takt. das entspricht in etwa 70-72% power limit und verbraucht um die 160w, verglichen mit den 220w auf 100% power limit.

ich hab auch schon diverse andere settings getestet und die karte stabil auf ~2000mhz hochgetaktet. aktuell brauche ich die leistung aber nicht und schaue lieber, dass die karte effizient läuft und ausreichend leistung da ist, um die spiele, die ich aktuell spiele, flüssig darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben