Netzteil Verkabelung

X

Xavenz

Gast
Ich habe folgendes Netzteil:
EVGA SuperNOVA 650 G6

(Vorab es ist das erste Mal, dass ich einen PC zusammenbaue - tut mir leid für dumme Fragen.

Ich habe mehrere Anschlüsse und bin etwas unsicher.

MB ist fürs Mainboard, klar. CPU für die CPU, logisch. Jetzt fängts an:
  • Perif (was ist Perif)
  • Sata 1 & Sata 2: Nicht benötigt
  • VGA1 & VGA2: Ich habe nun gelesen, dass ein VGA1 Kabel mit 8 Pin und die andere Seite in die Grafikkarte (RX 6700XT) reichen soll?
-> Frage, es sind ja 2x 6+2 Pin Stecker. Bei der Grafikkarte ist ja 1x 8 Pin und 1x 6 Pin. Also mache ich 1x 6+2 vom Kabel in den 8 Pin Slot bei der Grafikkarte und bei dem daneben nur den 6 Pin und lasse die 2 Pins daneben einfach "baumeln?

Hoffe es ist verständlich und ja, ich habe schon gegoogelt bin aber unsicher.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 227
Perif? Peripherie, vermutlich sind damit Kabel mit Molex-Stecker gemeint.

Ja, du nimmst für die Grafikkarte am besten zwei separate Kabel,
und nutzt von dem einen Kabel einen 6+2 Pin Anschluss und von dem anderen Kabel einen 6-Pin Anschluss.

Xavenz schrieb:
und lasse die 2 Pins daneben einfach "baumeln?
Ja, genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
KnolleJupp schrieb:
Perif? Peripherie, vermutlich sind damit Kabel mit Molex-Stecker gemeint.

Ja, du nimmst für die Grafikkarte am besten zwei separate Kabel,
und nutzt von einem Kabel einen 6+2 Pin und vom anderen Kabel einen 6-Pin Anschluss.


Ja, genau.
Was ist Molex? 😅
 
  • perif ist "peripherals" um HDDs, SSDs usw. mit Strom zu versorgen
  • VGA: lieber 2 Kabel nutzen statt nur eines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Captain Mumpitz schrieb:
  • perif ist "peripherals" um HDDs, SSDs usw. mit Strom zu versorgen
  • VGA: lieber 2 Kabel nutzen statt nur eines
Da ich keine HDD oder SSD anschließe, brauche ich es nicht? Habe eine NVMe M.2 SSD
 
Molex sind ältere Stromanschlüsse, bevor es SATA gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
KnolleJupp schrieb:
Molex sind ältere Stromanschlüsse, bevor es SATA gab.
Ok,

also brauche ich kein Perif aka Molex Kabel, da ich eine NVMe M.2 SSD habe und diese auf dem Mainboard ist, richig?
 
Richtig.

Es gibt übrigens auch richtig gute Schritt für Schritt Anleitungen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Wahrscheinlich nicht.
Molex wurde / wird auch gerne für alles mögliche andere verwendet - RGB Controller, Lüfter-Controller, es gibt auch Adapter von Molex auf Lüfter-Stecker wenn das Mainboard nicht genug hat usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
falls du dem englischen mächtig bist, ist der Guide hier übrigens auch super

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Xavenz schrieb:
-> Frage, es sind ja 2x 6+2 Pin Stecker. Bei der Grafikkarte ist ja 1x 8 Pin und 1x 6 Pin. Also mache ich 1x 6+2 vom Kabel in den 8 Pin Slot bei der Grafikkarte und bei dem daneben nur den 6 Pin und lasse die 2 Pins daneben einfach "baumeln?
Also technisch und auch sonst betrachtet, gibt es nur eine einzige Antwort auf diese Frage, denn acht passen in sechs- selbst bei nächtelangem Austausch physikalischer Theoreme- nicht rein. Was nicht passt, wird passend gemacht, ist allenfalls im Handwerk eine dann und wann in die Praxis umgesetzte Theorie, nicht aber, wenn man elektronische Bauteile zusammenführen will. Es sei denn, man findet Lichtbögen und dergleichen in Computergehäusen schön und/oder erstrebenswert.

Kleiner Tipp: die ürigen zwei Pins brauchen nicht abgeschnitten zu werden. Die können da ganz locker bis zum Ende ihrer Tage rumbaumeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Captain Mumpitz schrieb:
Richtig.

Es gibt übrigens auch richtig gute Schritt für Schritt Anleitungen

Bin gerade hier bei und schon paar Schritte weiter 👍🏼
 
Zum Video aus #9: Bei der Erdung handhabe ich es so, dass ich das PC-Gehäuse (an einer unlackierten Stelle bei neueren Gehäusen) mittels Krokoklemmen an den Schutzleiter (Metallzunge in der Steckdose) anschließe, ist dann auch geerdet und das Gehäuse fässt man eh zwangsläufig an. An der Heizung entladen (wie im Video gezeigt) macht wenig Sinn, wenn man dann wieder über den Teppich zurück zum PC läuft (vor allen Dingen bei trockener Luft im Winter).

Und bei nem vernünftigem Chieftec-Gehäuse (sind leider Geschichte) bekäme man wenigstens (Ober)Arme, wenn man mehrere (bei Alternate & Co. wird das den ganzen Tag beim Service gemacht) davon verbaut... :evillol:
 
Xavenz schrieb:
also brauche ich kein Perif aka Molex Kabel, da ich eine NVMe M.2 SSD habe und diese auf dem Mainboard ist, richig?
Nee, brauchste nicht. Es sei denn, Dein M.2 Anschluss hat einen vieradrigen Molexanschluss. Siehste da was? Ganz früher vor dem Krieg, gab es MOLEX Anschlüsse direkt auf dem Mainboard, um die Stromversorgung einer zweiten Grafikkarte sicherzustellen, sofern mehr Strom seitens der Grafikkarte gezogen wurde als spezifiziert. So ähnlich wie bei den EPS Steckern auf dem Board für die Stromversorgung für die CPU. Vier bzw. 8-PIN reichen völlig aus. Alles darüber hinaus ist für Übertaktungsversuche gedacht.

Einfacher ist es, wenn Du einfach Deine Hardware dazuschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920 und Xavenz
Alles angeschlossen, alles läuft (alle Lüfter und LEDs etc). Bis auf die Lüfter der GraKa ist es normal? Habe es bisher nur am Strom gehabt. Noch kein Monitor, Windows etc installiert & angeschlossen.
 

Anhänge

  • 8C47313D-4558-41B3-8229-C8DCC007B372.jpeg
    8C47313D-4558-41B3-8229-C8DCC007B372.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Drewkev schrieb:
Ja, nennt sich Zero-Fan-Mode.

Die Lüfter springen erst ab einer bestimmten Temperatur an, das ist individuell und natürlich auch im Windows einstellbar.
Danke! Bin stolz. Alles klappt! Noch die Kabel verstecken, morgen dann Windoff draufballern dann lets go 😇 ich freue mich.
 
Mein Physiklehrer hat immer gesagt, wenn ein Experiment geklappt hat: "Wer sagt denn, dass der Frosch keine Haare hat."

Ich freue mich mit Dir. Was isn das fürne GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavenz
Zurück
Oben