Netzteil von heute auf morgen kaputt

reapy0815

Lieutenant
Hallo,

ich hatte in einem bekannten Rechner ein kaputtes Netzteil rausgeholt, es handelt sich um ein Cougar A350.
Das damit betriebene System sieht so aus:

Intel Celeron G540 (nicht übertaktet)
Asrock B75
8GB DDR3 1333 (anscheinend NoName? sollte aber denke ich keine Rolle spielen)
1 HDD
2 DVD-Laufwerke
2 Gehäuselüfter
GeForce GTX460

Der Rechner wurde Donnerstagabend ganz normal heruntergefahren. Am Tag darauf startete er einfach nicht mehr. Hab dann mal mein NT (siehe Signatur) angehängt, damit lief er wieder problemlos. Folglich war also das NT von heute auf morgen, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund, hinüber. Soweit so gut, das NT wurde eingeschickt und auch mittlerweile getauscht.
Ich frage mich nun: War das Netzteil einfach für die verbauten Komponenten zu schwach? Oder gibts hierfür auch eine andere Erklärung?
Die Grafikkarte bereitet mir persönlich Sorgen, ich glaube fast, dass es daher kam. Jedenfalls überlegen wir jetzt, ob wir die Grafikkarte gegen seine alte 9800GT tauschen sollen, oder ob es doch etwas anderes war. Allerdings lief das System in oben genannter Zusammensetzung über mehrere Monate hinweg problemlos. Zieht die 9800 überhaupt weniger Strom als die GTX460?
Falls jemand weiß, woran es liegen könnte, wir wären dankbar für einen Ratschlag. Jedenfalls werden wir den Rechner erst wieder zusammenbauen, wenn wir die Ursache kennen. Vielleicht wäre das neue Netzteil ja wieder direkt hinüber :freak:

Gruß,
Daniel

Also das gute an den Netzteilen ist, wenn Sie sterben dann meist alleine.

Die sterben aber des öffteren genau wie du beschrieben hast. Abends aus, morgens stellt man das Ableben fest.

Keine Sorge 350W reichen völlig aus bei der Hardware.

Okay dann scheint dem Zusammenbau ja nichts mehr im Weg zu stehen. Wundert mich dennoch, das Netzteil war gerade mal 3 Monate alt.

... dann sollte ja noch die Gewährleistung bzw. Garantie greifen.

Gibt es am/im Netzteil eine Sicherung, die Du überprüfen - und ggf. tauschen kannst?

Zurück
Oben