Netzteil, welche Schnittstellen sind zu beachten?

bootfighter

Cadet 2nd Year
Hallo CBase Community,

Da nun schon seit ein paar Wochen das Netzteil (NT) meines Allrounders sich dazu entschieden hat bei aufwändigeren Spielen sich dem Hitzetode hingeben zu müssen (Absturz -> Neustart erst nach aus- und wieder einschalten möglich), brauch ich nun ein Neues.

Altes NT: Model ATX 300PAF

System:
Asus P5KPL-VM/S
Intel 2 Quad Q6600
GeForce 8800 GS
DDR2 RAM 2+1 GB
1 Gehäuse Lüfter 80mm + 1 CPU Lüfter Alpenföhn
1 SATA HDD 512GB
1 Optisches Laufwerk (kA welches)

Das alte NT hatte 300W passives PFC und einen Wirkungsgrad von 70%.

Das neue NT soll da hingehend schon besser ausgestattet sein. Ich hab mir folgendes vorgestellt:

400-550W
active PFC
80plus Gold (da PC recht lange läuft -> Kostenersparnis)
Aktive Luftkühlung 120mm aufwärts, damit's schön leise bleibt
< alle Schutzmechanismen >
Preislich: 60-80 Euro

Problematischer weise hab ich nicht viel Ahnung welche Schnittstellen ich für mein System so brauche, denn ich hab keine Lust darauf im Nachhinein draufzukommen, dass ich mit dem neuen NT ich den PC nicht starten kann da eine Komponente nicht versorgt werden kann.

Soviel hab ich schon selbst herausgefunden:
20+4 Mainboardstecker
ATX12V 4pin für die CPU
PCI-e 6pin für die GraKa
Hab ich etwas essentielles vergessen?

Dann stellt sich mir noch die Frage der Marke. Was ich hier im Forum so mitbekommen hab, be quiet ist eine umstrittene Marke. Die einen meinen es sei totaler Schrott der nach ein paar Monaten schon den Geist aufgibt, andere empfehlen die Marken weiter. (Aufklärung bitte)
Welche Marke hat die beste Verarbeitung, welche Marke bleibt auch bei Last im unbemerkbaren dB Bereich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und auch ein paar NTe die zu meinen Anforderungen passen würden vorstellen :)

mfg bootfighter

Da ist sicher die neue E9 Serie von BeQuite sehr zu empfehlen. Siehe CB Test von vor einigen Tagen. Die 450W Version (sollte mehr als reichen auch für die Zukunft) kostet um die 70 EUR.

das mit den Marken: vergess es einfach. Es gibt kaum echte Hersteller, so dass die Qualität auch bei namhaften Herstellern immer mal wieder schwankt. Und wenn eine marke, wie bei BQT, eben sehr weit verbreitet ist, kommen fast automatisch auch mehr "Beschwerden".

Zuletzt bearbeitet:
hast nichts vergessen (Schnittstellenmäßig)
zum Thema beQuiet. Viele Nutzer verallgemeinern Totalausfälle bestimmter Serien auf ein ganzes Produktportfolio... Weil die E5 und L7 (mit dem ich übrigens keine Probs habe ) eine erhöhte Ausfallqoute (die es bei manchen Reihen anderer Hersteller auch gibt) haben, wird behauptet BQ sei allgemein nicht empfehlenswert... Meiner Meinung nach Quatsch.

Danke für die schnellen Antworten.
Noch eine Frage: Was ist der Vorteil eines NTs bei dem man die Kabel an- und abstecken kann ausser, dass es den Kabelsalat verhindert?

bootfighter schrieb:
Noch eine Frage: Was ist der Vorteil eines NTs bei dem man die Kabel an- und abstecken kann ausser, dass es den Kabelsalat verhindert?

Es verhindert den Kabelsalat ;)
Außerdem kann man in einem aufgeräumten Case besser einen Luftstrom etablieren, der durch herumhängende, unbenutzte Kabel nicht gestört wird.

bootfighter schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

reicht das nicht? :D aufgeräumter, kommt auch dem Luftstrom deutlich zugute.

@Frosdedje,
Ich habe nicht vor in nächster Zeit etwas an dem PC zu verändern, aber man kann ja nie wissen. Also gleich ein wenig mehr zahlen, als sich dann wiederum sich ein Neues zuzulegen :) .

bootfighter schrieb:
Also gleich ein wenig mehr zahlen, als sich dann wiederum sich ein Neues zuzulegen :)

Trotzdem spricht nichts gegen ein Netzteil mit ~400W. Bei einem CPU-Neukauf oder einem OC der CPU wird keine größere Belastung erzeugt - beim Neukauf wahrscheinlich gar nicht, bei moderatem OC vllt. 50W unter Last. Sollte dann noch eine Grafikkarte mit maximal 200W hinzukommen (das wäre jetzt im Bereich einer HD6950 oder GTX560Ti - besser 150W wie bei einer HD6870), dann kann dies ein gutes 400W-Netzteil immer noch stemmen.

Selbst mit einem ordentlichen 450W-NT kann man einen Quadcore und eine GTX580 gut versorgen.

Zurück
Oben