Netzteil: Wofür ist dieser Stecker da?

micmac

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab hier ein Seasonic Netzteil, aus dessen Kabelbund noch ein Stecker herausragt, der genauso aussieht wie der, mit dem man einen CPU-Kühler an Motherboard anschließt. Ist also ein ziemlich kleiner. Von den 3 Buchsen sind aber nur die äußeren zwei belegt. Schließt man den ans Motherboard an, an einen dieser Anschlüße wo "Case Fan" draufsteht? Was hätte man denn davon? Wenn ich das mache, zeigt er mir im Bios keine Drehzahl... Aber das Tachosignal sollte am mittleren Pin anliegen, oder? Also was soll dann dieses Kabel?

MfG
mic

imho kann man da einen vom nt temperaturgesteuerten lüfter anschliessen..

also wenn das nt wärmer wird, wird der lüfter auch mehr aufgedreht (bekommt mehr spannung)

devil55 schrieb:
imho kann man da einen vom nt temperaturgesteuerten lüfter anschliessen

Dann wäre das aber der falsche Anschluss, oder nicht? Ich meine es ist ein weiblicher Stecker und Lüfter haben auch immer weibliche.

Mein Netzteil (Enermax) hat auch so ein Kabel. Es ist für den zweiten Lüfter welcher nicht läuft wenn ich das Kabel nicht anschließe. Der Sinn ist, glaube ich, dass wenn das MB im Stanby Modus die Fan-Anschlüsse deaktiviert sich der zweite Lüfter des NT nicht dreht.

John McClane schrieb:
Mein Netzteil (Enermax) hat auch so ein Kabel. Es ist für den zweiten Lüfter welcher nicht läuft wenn ich das Kabel nicht anschließe. Der Sinn ist, glaube ich, dass wenn das MB im Stanby Modus die Fan-Anschlüsse deaktiviert sich der zweite Lüfter des NT nicht dreht.

Mmh, mein NT hat nur einen Lüfter, und der dreht sich auch wenn das Kabel nirgends angeschlossen ist.

es ist also ein weibl. stecker? hmmm, mir fällt eigentlich nichts ein, was so etwas benötigen könnte...

probiers doch mal aus, und steck ihn ans mobo an, kann ja nicht passieren :D

An meinem Antec NT gibts das auch, bei dem sind auch nur die beiden äusseren Buchsen belegt.
Angeschlossen auf dem MB an den PWR_FAN1 Anschluss. Gibt dann das Tachosignal weiter.

@micmac: hast du ihn schon mal angesteckt?

hi,
jap normalerweise ist das für das tachosignal des netzteillüfters.
damit man die drehzahl überwachen kann !

Also der Stecker hat Kabel der Farben (von links) schwarz, nix, blau.
Wenn ich mir den Stecker vom CPU-Lüfter anschaue, hat der schwarz, rot, gelb. Also scheinen blau bzw. gelb das Tachosignal zu sein, wenn schwarz und rot Plus und Minus sind. Ist zwar komisch, daß keine Drehzahl angezeigt wird, aber vielleicht dreht er echt zu langsam und das Mobo registriert es nicht. Ist ein 120mm-Lüfter.

MfG

Sebastian

micmac schrieb:
Also der Stecker hat Kabel der Farben (von links) schwarz, nix, blau.
Der Stecker bei mir hat die selben Farben. Bei mir wird das Signal angezeigt mit 1500 U/min.
Eventuell funktioniert das Tachosignal ja nur auf einem speziellen Anschluss.
Ich habe ihn wie gesagt auf einen PWR_FAN1 Anschluss auf dem Board angeschlossen, der ist speziell dafür da.

Ich hab ihn an CASE_FAN_1 angeschlossen.

Danke!

MfG

mic

Zurück
Oben