Netzteil würd plötzlich lauter

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

ist das normal oder bild ich mir das nur eine,
ich besitze ein coba it-8650vg netzteil mit 650watt, sollte eigentlich 18db haben...
aber das ding hört sich meiner meinung nach um einiges lauter an, mir kommts auch so vor als wär dieses mal leiser gewesen.
besitze es jetzt schon ca. 3 jahre...
ist das normal dass, das lauter wird oder kann es sein das es almählich den geist aufgibt?

MfG

vielleicht mal vom staub befreien... (wenn welcher vorhanden ist) bewirkt manchmal wunder :)

ist ganz normaler Verschleiß / Abnutzung.

Nach 3 Jahren der Nutzung werden Lüfter nun mal lauter.

Bist du dir denn wirklich sicher, dass es nur der Netzteillüfter ist, den du da hörst? Oder sprichst du hier von Spulengeräuschen oder ähnlichem? Wenn es schon drei Jahre alt ist, sollte es eigentlich immer noch seinen Dienst verrichten. Eventuell hat nur der Lüfter eine kleine Unwucht bekommen, was nicht allzu unwahrscheinlich ist.
Rein aus deiner subjektiven Empfindung ist es leider schwer auszumachen, inwiefern es wirklich lauter geworden ist, als das Geräusch, was du zuvor vernommen hast.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob du das Netzteil mal angehört hast, wenn es nicht im Gesamtlautstärkepegel deines Computers arbeitet.

Wenn sich nen Lager von dem Lüfter verabschiedet hat kann das schon mal lauter werden. Ansonsten sind 18 dB als solches erst mal relativ Aussagelos. Ist das die Schallleistung oder der Schallpegel? Wenn letzteres in welchem Abstand? :D Ansonsten gilt für beides noch: Gemessen und angeben für welchen Lastfall und Lastzeitraum?

Wenn dein Netzteil jetzt allerdings deutlich lauter als vorher war kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen das irgendetwas darin kaputt ist.

Also der Regler hinten ist auf Low...
Staubbefreiung liegt 2 wochen her^^

hatte vor 3 monaten ca. mal ein paar wochen ein extrem lautes surren in dem netzteil... was allerdings dann wieder weg war...^^

das kamm dann noch mal vor ca. nem monat und jetzt ist es hald wieder einigermasen leise.

100%ig das netzteil^^ der pc steht neben mir, wenn ich kurz mal alle lüfter anhalte dann hört man nur das der rest wär angenehm leise...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die Lüfterlager nutzen sich ab und dadurch läuft der Lüfter lauter.

Entweder tauschst den Lüfter (vorausges. du kennst dich damit wirkl. aus) oder du besorgst dir ein neues NT, wenn es für dich unerträglich laut ist.

bin schon seit paar wochen dabei um ein neues zu schauen...
kenn micht mit den lüfter nicht wirklich aus...
such wieder eins in der richtung 500-650w mit kabelmanagement und 80plus =)
aber bin mir nicht sicher was ich da jetzt für eins nehmen soll...
coba ist ja jetz bei den netzteilen nicht wie audi bei autos ;D

beim lüfter unten nicht... aber hinten etwas wenn ich die hand nah ran halte...

je nachdem wie hoch dein Budget ist, schau dir mal dieses an.

Ansonsten sind wie immer NT´s von Enermax, Seasonic, Cougar und be Quiet zu empfehlen!

Leider sagt mir der Typ/Fabrikat Deines Netzteils nichts. Versuche an den Lüfter ranzukommen, ohne etwas zu zerstören und schaue nach ob das ein Lüfter ist den man nachkaufen kann. Wenn nicht, dann wie "TRON" beschrieben hat. Viel Erfolg

bevor ich an dem netzteil rumbastle das mich schon länger nervt,
kauf ich mir lieber ein neues, das nicht noname ist...

budget max. 100 euro... p/l muss hald passen.

@tron das netzteil von be quiet! gefällt mir recht gut, wobei es möglich sein könnte das ich die grafikkarte und den cpu eh bald aufrüsten werde.
deshalb hab ich etwas bedenken bei der leistung.

Bei BeQuiet würde ich immer vorsichtig sein. Ein empfehlenswertes Netzteil einer Firma, die sowohl für Eigenproduktion als auch für andere Firmen produziert, ist das Cougar CMX 550W ATX 2.3. Das würde ich dem BeQuiet in jedem Falle vorziehen.

wobei ich jetzt nicht weiß wie das von der lautstärke her ist...

Zurück
Oben