Netzteil zu alt? Fractal Design Newton R3 800W

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Khirun

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
44
Moin,

ich betreibe seit nunmehr 9 Jahren ein Fractal Design Newton R3 800W in ein und dem selben Gehäuse.
Die restliche Hardware hat sich seit dem schon mehrfach geändert. Neues Board, neue CPU, mittlerweile die 3. Grafikkarte.
Nun habe ich vor einigen Wochen meine GTX1080 durch eine Aorus RX 6900XT Master ausgetauscht und wenn ich das Ding mal richtig "ausquetsche" geht die komplette Kiste einfach aus - und bleibt auch aus. Sprich An/Aus Schalter reagiert nicht mehr.
Erst wenn ich das NT selbst am Kippschalter ausschalte für einige Sekunden und wieder einschalte, kann ich den PC wieder starten.

Angeschlossen ist die Karte mit 3 einzelnen PCIe Kabeln am NT, genügend Strom sollte also eigentlich da sein. Auffällig ist auch, dass der PC nicht sofort aus geht sondern es eine Weile dauert (zwischen 15 und 90 Sekunden).

Sonstige relevante Hardware:
  • Ryzen 3800X auf MSI X570 Gaming PRO Carbon
  • 32GB Ram
  • 1x M2 SSD / 4x Sata SSD
  • Alles luftgekühlt

Sind also schon einige Stromabnehmer vorhanden, allerdings habe ich an der Steckdose mal gemessen und komme selbst unter Last nur knapp an die 500W ran. Die Grafikkarte selbst zieht zwischen 270 und 280W laut hwinfo.
Die Temperaturen sehen allesamt i.O. aus - einzig die Netzteil Temperatur kann ich natürlich nicht auslesen und dort vermute ich auch am ehesten das Problem. Der Lüfter vom NT läuft allerdings und dreht auch hoch sobald die Karte viel Strom zieht. Dennoch kann ich mir das verzögerte Abschalten nur mit dem Aufbau von zu viel Temperatur im NT erklären.

Wie seht ihr das? Hab ich etwas nicht beachtet?
Neues NT kaufen und ausprobieren?
 
Durchaus möglich, aber altern die Netzteile wirklich in der Art und Weise, dass sie einfach nicht mehr so gut damit klarkommen?
Ich mein das Ding ist jetzt nichts schlechtes, aber eben schon etwas in die Jahre gekommen :D
 
Es ist nicht nur das Altern. Seit ein paar Jahren belasten GPUs die Netzteile auf eine Art und Weise, fuer die sie damals nicht gebaut wurden.
 
Du kansst mit ein wenig UV die Lastspitzen etwas glätten. Das könnte schon reichen. So konnte ich meine 6900XT eine Zeit lang sogar an 550W nutzen, bevor das neue NT dann kam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben