Netzteil zu heiß?

noway

Commodore
Hi!
Ich hätte ein kleiner Frage zu meinem Netzteil (350W) und zwar finde ich, dass das zu heiß wird. Bei dauernder Vollast wird das schon mal 50° heiß genauso wie meine CPU. Ist das noch ok?
Was aber viel seltsamer ist ist, dass der Nt- Lüfter angeblich gerade mit 6368 rpm (35°) läuft (BIOS und Aida32 zeigen das an). Hinten kommt aber fast nix raus bzw. der Luftstrom ist nur gaaaanz wenig zu spüren...
cu

Super, und welches Netzteil ist das? Marke, Bezeichnung?

Mannmannmann, sachen gibts die gibts nicht... :rolleyes:

Läuft der Lüfter richtig?

Wenn nein schraub mal netzteil auf un mach alles sauber und schau ob irgendwas das drehen blockiert....

Allerdings ist bekannt das netzteile sehr heiss werden können....

edit: habe gerade bei meinem Netzteil reingeschaut - 2 Lüfter saugen REIN. Keiner raus. Also sollte ein kaum spürbarer Luftstrom normal sein....

Hi!
Sorry das ich das nicht gleich geschrieben habe dachte das wäre in dem Fall nicht sooo wichtig :rolleyes:
Also mein Netzteil ist von Coba und die genaue Bezeichnung ist AP- 350X (P/PFC) das soll wohl passiv PFC heißen?
Es hat einen Lüfter der eindeutig Luft von drinnen nach draußen saugt... aber der kann doch nie mit über 6000 rpm drehen man hört es ja kaum.
cu

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ein 80mm-Lüfter ist kann die Angabe mit >6000rpm unmöglich stimmen. Nachdem es sich dabei also um einen Fehler handelt, ist die Temperaturangabe auch anzuzweifeln.
Aber 35° idle und 50° Fullload würde ich bei einem NT mit nur einem Lüfter nicht als bedenklich bezeichnen.

Hi!
Na das ist ja schon mal was gutes... Ja ist ein 80mm Lüfter. Kommt diese falsche rmp Angabe von einem Sensor im Netzteil? Auf jeden fall ist der Lüfter temperaturgeregelt. Ich muss mir also keine Sorgen wegen dem NT machen?
cu

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen um's Netzteil machen mußt. Und die ausgelesene Drehzahl des Lüfters kommt wahrscheinlich von dessen Temperaturregelung. Befindet sich die Drehzahl an der unteren Meßgrenze, so kann es je nach Mainboard schonmal zu Lesefehlern kommen, und so entstehen diese riesigen Werte. Ich betreibe einige temperaturgeregelte Lüfter, und ich habe dieses Verhalten bisher praktisch immer feststellen können.

Sanjay schrieb:
habe gerade bei meinem Netzteil reingeschaut - 2 Lüfter saugen REIN. Keiner raus
Das ist aber sehr ungewöhnlich! Irgendwo muß die angesaugte Luft ja auch wieder raus, und wenn beide Lüfter saugen entsteht kein Luftstrom in Netzteil, da sie ja sozusagen gegeneinander arbeiten. Bist Du sicher, daß das so gedacht ist?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Cool ja das mit der Drehzahl an der Untersten Meßgrenze klinkt schon irgendwie logisch, weil man ja kaum einen Luftstrom wahrnimmt...
Na denn bin ich erstmal beruhig :D hab den Pc nämlich erst am Freitag zusammen gebaut :freak: und hatte juhhuu keine Probleme sonst!
cu

edit: habe gerade bei meinem Netzteil reingeschaut - 2 Lüfter saugen REIN. Keiner raus. Also sollte ein kaum spürbarer Luftstrom normal sein....
Wenn der hintere Lüfter nicht rausbläst dann entspricht dein Netzteil nicht der ATX Norm. Und das kann ich mir nicht vorstellen.

HI.

Wo ich das Thema hier grade sehe habe ich auch gleich mal ne frage :rolleyes:
und zwar. mein netzteil wird auch verdammt warm, habe das netzteil auch desöfteren auseinander gebaut und es sauber gemacht usw, wo ich es dann wieder zusammen gebaut habe ist mir aufgefallen das das netzteil auch nach 4 stunden lau warm ist, bei dem netzteil saugt ein lüfter luft an und einer bläst sie hinten raus aber die luft die hinten rauskommt ist ca (ich muss jetzt lügen was die temp angeht^^) 50 grad warm, aber so um den dreh kommt es schon hin, wenn der pc an ist wird das netzteil wirklich regelrecht heiß, das ist ein noname 400 watt netzteil, im gehäuse sind da wo das netzteil verbaut ist teils dunkle flecken am gehäuse(im netzteil selbst sind viele dunkle flecken am metall), das doch nich nicht in ordnung so oder???

Das die Luft hinten wärmer raus kommt ist völlig normal oder wo sollte die wärme den sonst hingehen.
40C könnten bei mir auch etwa sein.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon gedacht wollt nurnochmal nachfragen :rolleyes:
Wollt mir das "Revoltec Netzteil Star Serie "Chromus" RPS-450V1, 450 Watt"
vllt kaufen hat damit schon jmd erfahrung gemacht ???

Das paßt schon. 50° sind zwar etwas zu viel. Aber milde Föntemperatur kann es schon mal sein.
Die schwarzen Flecken sind normal. Das sind Staubablagerungen die sich festgesetzt haben.

Findest du das auch normal das, das netzteil morgens wenn ich aufstehe noch leicht warm ist ? und nope das is kein staub, die flecken kommen von wärme :rolleyes:
Kann mir jmd ein gutes netzteil empfehlen ? soll aber nicht zu teuer sein da ich in das System nicht mehr soviel geld stecken will...

Habs beim letzen post ein bisschen verpeilt. :stock:

Beim Netzteil sollte man meiner Meinung nicht sparen und sich was gutes gönnen.
Ich halte von diesen Lc Power Teilen eigentlich nichts und würde auf eins umsteigen ohne combined power. ;)

Was ist denn dein Budget?

Nicht viel ^^ Mache grade Führerschein und muss denn selbst bezahlen -.-
Also 60 euro wären mir schon ganz recht, wie gesagt will da auch nichtmehr soviel geld reinstecken lohnt sich auch nichtmehr sonderlich :rolleyes:

Obwohl ich nicht viel von Lc Power Netzteilen halte haben viele hier gute Erfahrungen mit denen gemacht. Auf ebay gehen die tTeile für 23 Euro + Versand weg und du solltest die mal ausprobieren.
Gute Netzteile gibt es entweder gebraucht oder neu in den Regionen von 80-90 Euro. :)

Wenn das System ohne Probleme läuft, warum möchtes du die denn ein neues Netzteil kaufen?
Nur wenn der Rechner instabil wg. mangelnder Netzteilleistung ist, oder das Netzteil defekt ist lohnt es sich.
Bei meinem Rechner ist das Netzteil auch nach mehreren Stunden noch warm.
Das Gehäuse ist gedämmt. Manchmal wird die Raumtemperatur im inneren noch nicht einmal erreicht.
Ferner verbraucht das Netzteil (Mainboard) immer etwas Strom wenn es nicht komplett getrennt wird.

Zurück
Oben