Netzteil zu schwach?

Slash16

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :)

System: Windows 10 Enterprise N
Mainboard: Asus Z170-A - Davor Asus P7P55D
CPU: i5 6600K - Davor i3 530
Grafikkarte: Evga GTX 960 SSC - Davor Evga GTX 460 SC
RAM: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (2 Riegel) - Davor G.Skill 1600 DDR3 Ripjaws (2 Riegel)
Netzteil: 560W Silentstorm Sharkoon CM 560W ATX (Seit Ende 2010 im Einsatz)
CPU-Lüfter: Zalman CNPS 9900A LED
6 Gehäuselüfter
4 SATA-HDD's
1 SATA-SSD
1 DVD-Brenner (Anschluss über SATA)

Ich habe mit Asus AlSuite III die CPU/RAM übertaktet.
Das System hat zuerst mit 11% Overclocking gestartet (alles gut) und danach mit 24% Prozent (Bluescreen). Danach hat es sich wieder auf 11% eingependelt und läuft.

Allerdings kommt mir das OC zu niedrig vor. Hatte meinen i3 530 mit dem gleichen Lüftersystem von 2,93GHZ auf 4,41GHZ stabil übertakten können. Und den i5 6600K nur von 3,50GHZ auf 3,90GHZ? oO
Oder kann man das nicht vergleichen? :)

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Greetz, Slash16

1. man übertaktet nicht mit komischer software
2. man übertaktet nicht mit komischer software
3. siehe 1. oder 2.

oc zu niedrig ?
wenn dir der rechner bei 3,50000000001GHz absemmelt kannst du von wenig sprechen.

warum nicht mehr geht ?
sie 1. , 2. , oder 3.

wozu übertakten? bevor dem königsklassen i5 die puste ausgeht legt sich deine popelige 960, die ungefähr so performant ist wie vor 2,5 Jahren ne 760 für 180€, auf den boden und weint

absolut typischer Fall von Fehldimensionierung
besser:
i5 6500 = 40€ gespart
8GB RAM = 40€ gespart
H Board = 40€ gespart
sinnlose Lüfter raus: 20€ gespart

die 140€ in ne 970 investiert und zack 50-65% Netto-Rein-Mehrleistung
versuch das mal durch Übertaktung zu erreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du eigentlich mit dem CPU kühler? Da brauchst du dich nicht Wundern.

Informiere die erstmal zum übertakten vom 6600k

In der Zeit, in der du die Software heruntergeladen und installiert hast, hättest du längst nur via Multiplikatoranhebung mehr erreicht als mit dem Tool, da muss ich Energieriegel zustimmen.
Ich frage mich allerdings auch, wofür man so viele Gehäuselüfter braucht, aber das sei ja jedem selbst überlassen.

Netzteil reicht, OC-Tool ist murks, nein, kann man nicht vergleichen.
Kühler ist eben auch schon etwas älteres Semester.

OC Ergebnisse fallen immer individuell aus. Gleiche Chips (also 2x der 6600k) liefern unterschiedliche Ergebnisse, mal geht es besser und mal geht es schlechter. Das dann noch mit unterschiedlichen Modellen aus unterschiedlichen Baureihen vergleichen zu wollen passt hinten und vorne nicht.
Zudem sollte man nicht automatisch über eine Software übertakten lassen. Das bringt zwar teilweise ganz ordentliche Ergebnisse, aber es ist einfach nicht zu empfehlen. Gerne wird da z.B. die Schmerzgrenze bei der Spannung überschritten um bessere Ergebnisse zu erzielen. Lies Anleitung, probiere schrittweise aus und schaue wie weit er mit manuellem OC geht.

Wofür brauchst du die Leistung?
Falls zum Zocken: Lohnt nicht. Bevor der CPU die Power ausgeht knickt die 960 ein wurde aber auch schon gesagt. Wobei das natürlich immer aufs Game ankommt.
Ansonsten OC nur per Multi & VCore, letzteres vorsichtig und zum anderen ist dein CPU Kühler eh nicht wirklich dafür geeignet. Sobald du die VCore leicht erhöhst kommt der Kühler eh nicht mehr klar wenn nicht schon vorher.
Übrigens heißt es noch lange nichts wenn das System bootet, der Takt muss auch Stabil sein und da reicht nichtmal ein prime Test voll aus, weil bei Lastwechseln es noch immer zu Fehlern kommen kann.

Um mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen, der OC ist zumindest ohne overvolting absolut im Rahmen. Ob und wie sinnvoll der OC ist sei jetzt hier mal dahingestellt. Das Netzteil hat mit dem OC übrigens überhaupt nichts zu tun, sollte das tatsächlich nicht genug Leistung liefern würde der PC keinen Bluescreen geben sondern einfach abschalten, und das auch nur bei extremen Lastsituationen (CPU und Grafikkarte belastet).

Die Asus AI Suite sehe ich persönlich nicht als Problem, ist eine der besten Softwarelösungen und schreibt die Werte wenn ich das richtig im Kopf habe auch direkt ins UEFI.

Das Netzteil basiert auf einer sehr alten Plattform, dazu ist es auch noch etwas älter.

Hier hätte das Netzteil bei der kompletten Umrüstung auch mit getauscht werden sollen.

M6500 schrieb:
Aber doch nicht wenn man der Software sagt "Mach 24% schneller!", dann kann nur Murks rauskommen.

Wäre mir auch ehrlich gesagt neu, dass das Tool eine solche Einstellung hat. Normalerweise verstellt man da auch nur den Multiplikator und hat dann noch die Möglichkeit mit dem Base Clock und sämtlichen Spannungen rumzuspielen. Alleine den "Auto Tune" würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil der zumindest bei mir die Spannungen bedenklich hoch setzt - falls der TE das probiert hat könnten die Bluescreens auch daher kommen.

Wobei ich hatte tatsächlich mal ein BIOS(!) von ASUS, dem man wirklich sagen konnte "Mach 30% schneller!" und das hat sogar halbwegs funktioniert :rolleyes:

Stefan Payne schrieb:
Das Netzteil basiert auf einer sehr alten Plattform, dazu ist es auch noch etwas älter.

Grundsätzlich zwar richtig, aber mit der Konfiguration wie sie der TE hat halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es für die Probleme verantwortlich ist. Solange es läuft und keine neue Grafikkarte eingebaut wird geht das wohl so noch in Ordnung - es scheint nach dem was ich auf die Schnelle auftreiben konnte jedenfalls von passabler Qualität zu sein.

Zurück
Oben