netzteil zum overclocken

c0rps3

Cadet 2nd Year
hi,

bin neu hier, da ich ein problem mit meinem pc habe, wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

als ich heute nach hause kam war die sicherung herausen. der pc war vorher an. also hab ich die sicherung reingemacht und meinen pc eingeschaltet. da ging die sicherung wieder raus und aus meinem netzteil kam rauch. ok, netzteil getauscht und versucht zu booten. da fiel mr auf, dass der pc nicht mit meiner win hdd bootet. also ne andere win hdd rein und es ging. meine hdd, die ursprünglich drinnen war, bootet auch nicht in anderen pcs. ich weiß jetzt nicht, an was es lag, aber auf da netzteil hab ich noch garantie!? (laut hersteller 3 jahre und laut händler 24 monate)- bin also kurz vor ablauf dieser 3 jahre. dachte mir also, dass ich das netzteil nächste woche an den hersteller oder händler zurückschicke und mir ein neues netzteil und eine neue hdd kaufe.

nun zu meinem pc:
amd athlon xp 2500+ barton @ 3200+ (fsb auf 200mhz)
abit an7
und das geleiferte netzteil war ein antec truepower 430 und die hdd ne sp1614n von samsung.

welche größere hdd 400gb könnt ihr mir empfehlen? und welches netzteil ist für meinen zweck, des stabilen ocs und für mein mainboard geeignet?

bitte um eure hilfe und guten rutsch

Als Netzteil würde ich ein Seasonic nehmen. Mit 380/430W bist du gut gerüstet.

Eigentlich ist das Antec nicht schlecht gewesen und hatte drei seperate Spannungsversorgen und mit einem Mod an den Senselines ist es immer noch sehr gut.

Lediglich die Effizienz und die Lautstärke sind nicht das wahre.

Ich würde bei einer Festplatte trotzdem noch eine 250Gb Version nehmen.
Ob es eine Samsung oder Seagate sein soll, ist deine Entscheidung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja leise sollte es schon sein und billig war das antec damals auch nicht. hab bei meinem mainboard nen sata anschluss und ne sata2 hdd mit 400gig wär auch nicht schlecht aber ob sie kompatibel ist.

da steht aber nichts von -5v. da brauchs ich doch für meinen rechner, oder?

Nö, hab ein ziemlich ähnliches System (n7-s +barton) und betreibe es auch mit einem neuen Seasonic. :)

für was braucht man dann die -5v spannung? dachte die wird gebraucht. dann kann ich ja jedes netzteil nehmen außer denen die für neuere systeme sind.

Imho war die 5 V-Leitung für ISA-Karten...

Da aber neue Board keinen ISA-Bus mehr haben, braucht man die auch nicht mehr...;)

Nimm ein Seasonic, sind klasse...;)

glaube die 939 dfi board bestehen (auch) auf ne -5 volt leitung ?!

Ich hab an meinem DFI NF4 jetzt schon folgende dran gehabt, liefen alle:

- Enermax 350 W (mit nur 20-poligen ATX-Stecker)
- LC 350 W
- Superflower 450 W
- OCZ Modstream 450 W
- Amacrox Freie Erde 400 W
- Seasonic S12 330 W
- Seasonic S12 380 W
- Seasonic S12 500 W (aktuell)

Am besten haben mir gefallen das Amacrox und Seasonic...;)

Ist ein Tagan TG 420-U01 - 420 Watt eigens zu schwach für OC mit einen X2 3800+ @ 2600Mhz @1,50V ? weil ich habe so das Gefühl das er irgendwie nich genug Saft bekommt.

Der rest des Sys siehe signatur

In meinen Augen nicht. Ich finde es passt sehr gut zu dem System.

Nimm eine Multimeter und miss den Spannungsabfall zwischen Last und Leerlauf nach.

Ist dieser zu groß kann man draus schließen, dass etwas nicht stimmt. :)

also, hab mich für ein Seasonic S12-500HT PSU - 500 Watt entschieden. wie kann ich mein kaputtes netzteil als laie auf funktion prüfen, ohne es in meinen rechner hängen zu müssen?

Am besten hängst du als Last eine alte Festplatte dran und/oder auch ein Cd-rom Laufwerk und überbrückst am Hauptstecker pin 3 und 4(schwarz + grün).

Danach nimmst du ein Mulimeter und prüfst, ob die verschiedenen Spannungen im zulässigen Bereich sind. :)

Kann gut sein ,dass dein Mainboard oder keine Ahnung was durch das Netzteil was abbekommen hat ,weil das die HDD plötzlich nicht mehr geht ,läst darauf schliesen!
Naja ich wurde mir auf jedenfall ein neues Netzteil kaufen und es nicht mit der Garantie sache machen :
-1. Netzteile sind nicht mehr so teuer
-2. Der ganze Stress und die Versandkosten ,da bekommste schon ein aussreichendes Netzteil!

Naja ich empfehle dir BeQuiet oder Silverstone ,ich wurde beim Netzteil schon auf die Marke achte!

hab mir ja schon ein neues netzteil und ne neue hdd bestellt, aber meinen schaden möchte ich von denen schon ersetzt bekommen. wenn antec nicht so sehr von ihrer ware überzeugt wäre, würde sie ja auch keine drei jahre garantie geben. ich weiß ja auch nicht, wenn bei meinem auto die kupplung kaputt wäre und dann der motor folgedessen auch sollte er ja auch in der garantie mit dabei sein. der hersteller ist auch der meinung, dass mehr, als nur die hdd was abbekommen hat. so ein mist. ich kaufe ja auch nicht irgendwas, was billig ist, denn zweimal billig ist auch teuer.

grade nochmal mit antec kommuniziert und die sind der meinung, dass es evtl meine hdd hätte sein können, die kaputt ging und dass dadurch auch das netzteil defekt ist.

Zurück
Oben