Netzteilauslastung bei >90 %

Shanu

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

heute kam endlich meine 3080 an und ich bin begeistert, welch ein Leistungssprung das bei CP2077 ist. Ich bin auch ziehmlich froh, dass mein bequit Straight Power 750 W das Boot auch unter Last auf Kurs hält. Nun aber zu meiner Frage:

Mache ich einen Fehler, wenn ich das oben genannte Netzteil zu mehr als 90 % auslaste? Die Angaben basieren auf dem Bequit PSU-Kalkulator. Ich habe hier noch ein Dark Power 850 W OVP liegen. Das würde im Fall des Falles dann zurückgehen.

Danke für die Antworten.

LG

Wenn du es wissen willst, messen nicht nachrechnen, diese Webrechner sind sehr sehr sehr konservativ. Ich kenne deinen Rechner nicht (wäre gut alles aufzulisten), ohne OC und selbst mit einer RTX 3080 knackst du ohne zusätzlichem Heizlüfter keine 675 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
850W Netzteile sind von den Herstellern für die 3080 empfohlen.
Entscheiden musst Du das.

Ich bring mein 750W Corsair durch meinen AMD Ryzen 3700X OC (!) zzgl. RTX 3080 bei Cyberpunk und diversen Games zum Abschalten. Ohne Overclocking läuft allerdings alles wie Butter.

Zu deiner Frage zurück, nein das macht absolut nichts aus solange dein NT genug Luft abbekommt. Eigentlich ist die Effizienz dadurch sogar noch besser.

Shanu schrieb:
Ich habe hier noch ein Dark Power 850 W OVP liegen. Das würde im Fall des Falles dann zurückgehen.
Und darauf kalkulieren diese NT-Webrechner (BQ), dass du ein Netzteil eine Nummer größer(teurer)
kaufst.
Vergesst diese Webrechner.
Und auch die Empfehlungen der Grafikkarten Hersteller sind immer höher angesetzt,
weil viele billig Netzteile nicht das halten können was sie versprechen, hier geht man auf Nummer
sicher und haut locker mal 100Watt drauf bei der Empfehlung.

@Nickel naja wir kennen ja auch die speziellen LC Power Netzteile mit 650 Watt aber nur rund 400 Watt auf der 12 Volt Schiene..

Das Problem bei der 3080 sind kurze Verbrauchsspitzen, nicht die Dauerlast. Nvidia hat die zwar angeblich mittels Treiber besser im Griff aber die sind in abgeschwächter Form noch da. Dann gibt es da noch ein paar 3080-Modelle wo der Hersteller nur Poscaps zur Spannungsglättung verbaut hat statt einen oder mehrere der 9 Sektionen mit MLCC zu bestücken.
Wenn die Schutzschaltungen am Netzteil extrem schnell reagieren dann können auch stärkere Netzteile abschalten

Bei mir arbeitet ein 3700x auf einem MSI X570 Gaming Pro. 16 Gb Ram. 3 Lüfter im Gehäuse.

Ich glaube ich habe das geteilt, bin mir aber gerade nicht sicher.
Hab mal 15 Min furmark stresstest gemacht. Lief stabil

Wie so oft schon hier gesagt, am Netzteil spart man am falschen Ende ...

Geht mir weniger ums Sparen, als die Frage, wieso sollte ich ein 850 W Bequit nehmen, wenn es das 750 W von Bequit auch tut.

wenn die 3080 mit 2 Kabeln angeschlossen ist dann ist das beim SP11 Platinum zwangsweise richtig angeschlossen da nur 2 Buchsen vorhanden sind. Beim Gold kann man schonmal danebenliegen da dies in 750W schon 3 Buchsen hat.
Welches DPP 850W liegt vor? Das alte 11 oder das aktuelle 12?

@Shanu:
Furmark erzeugt auch keine lastspitzen.

bezüglich der 12V-rails bitte mal nachschauen.

@Denniss: das DPP12 gibts erst ab 1200W;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Schaden kann eine hohe Auslastung dem Netzteil aber nicht, oder?

Zurück
Oben