Netzteile 5V und 12V Schiene, was ist wichtiger/sinnvoller

Die Combined Power spezifiziert die gemeinsame Belastbarkeit der 3,3 und 5V-Leitung, wobei die genannnten Werte der einzelnen Leitungen keineswegs einfach addiert werden dürfen, da sich diese auf getrennt belastete Leitungen beziehen (also Last nur auf entweder 3,3 oder 5V). Da aber beide Leitungen intern im Netzteil meist aus einer Quelle gespeist werden (Ausnahme z.B. True Power von Antec) unterscheidet sich die Gesamtbelastbarkeit (= Combined Power) stark von der Summe der Belastbarkeit der einzelnen Leitungen.

@Pittiplatsch
Behalte dein Netzteil. Solltest Du wider Erwarten steinreich und im Kaufrausch sein, kauf dir ein gescheites 300, 350 oder 380W-Netzteil - mehr brauchst Du sicher nicht. :)

Es ist glaube ich jedem klar welches Netzteil ich habe, aber es muss nicht unbedingt so ein teueres sein. Die wenigsten brauchen solche Kraftpakete um ihr System zu befeuern. Ich hab mir das Teil nur gekauft weil ich ein Peltier mit etwa 100 Watt dran hängen wollte habe mich aber bis jetzt noch nicht dran gewagt. Die separaten Ausgänge finde ich besonders praktisch und würde auch zu einem Netzteil der True Power Serie raten falls du was verbessern/austauschen möchtest. Alle Netzteil dieser Serien können problemlos mit einem kleinen Mod verstellbare Spannungen haben. :)

Zur Ursprünglichen Frage: Auf 12V Laufen sämtliche Gehäuselüfter, sowie die Motoren von Festplatten und Optischen Laufwerken. Und soviel Strom brauchen die nicht.

Alles andere zehrt von der 5V, bzw 3,3V Leitung.

Also wenn Du nicht gerade 20 Laufwerke und 10 Lüfter im Gehäuse hast, ist die 5V Leitung wohl die Wichtigere.

Zurück
Oben