netzteilfan lüftergeschwindigkeit regeln

MegaHongo

Cadet 3rd Year
hallo,

ich habe mir (wie ich mittlerweile sagen muss leider) ein enermax netzteil gekauft. ausschlaggebend für meine kaufentscheidung war die angabe "super silent", da ich einen silent pc haben wollte.
nun hört sich das netzteil jedoch an wie ein startendes flugzeug.
gibt es irgendeine möglichkeit den netzteillüfter (ich meine damit den zusatzlüfter von enermax, der die luft aus dem gehäuse nach draußen transportiert) langsamer laufen zu lassen oder gar auszuschalten, da die cpu temperatur meines amd athlon 64 3000+ eh selten höher als 25° ist ?

hier geht es nicht um die cpu temperatur, sondern um die netzteiltemperatur. die komponenten im netzteil müssen auch gekühlt werden, da die ziemlich heiß werden. wenn du einen lüfter drosselst oder abklemmst, dann verlierst du nicht nur die garantie, sondern riskierst auch noch das "leben" anderer komponenten im pc, denn ein netzteil im todeskampf kann durchaus auch noch festplatte, mainboard oder sonst was zerstören.
du könntest aber versuchen das netzteil beim händler zu tauschen, da es nicht hält, was es verspricht. ob der händler das wirklich macht, ist aber fraglich.
mfg
IRID1UM

Ich würde auch eher versuchen das NT beim Händler zu tauschen oder, wenn das nicht geht, es zB hier oder bei ebay zu verkaufen.

Als Tip, in der aktuellen ct ist gerade ein Test mit NT´s um die 400 W, sehr gut: Seasonic S12 380 W

Zurück
Oben