Netzteilkauf - Be quiet vs. Enermax

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

heute abend saß ich plötzlich im dunkeln udn als ich die Sicherung des Zimmer wieder eingeschaltet hatte, ging mein Rechner nicht mehr an. Mit einem alten Netzteil konnte ich recht schnell herausfinden, dass mein Enermax defekt ist.

Nun muss schnell ein neues her und folgende Aspekte sind wichtig:

1. leise
2. zuverlässig

Ihr musst mir bei meiner Entscheidung helfen:

be quiet! Dark Power PRO 550W

Enermax PRO82+ 525 W

Welches würdet ihr favorisieren. Ich tendiere ja zum be quiet, zumal mir eben mein Enermax abgeraucht ist. Da sich mein altes Netzteil ohne Rauch und Gestank verabschiedet hat und lediglich die Sicherung rausgeflogen ist, könnte es sein, das das Netzteil wieder repariert werden kann. Gibts da auch ne Sicherung, die man tauschen könnte?

Gruß,
Jan

die beiden genannten netzteile sind zuverlässig und leise .
vielleicht kann man dein jetztiges netzteil noch retten.
kannst ja mal in ein fachgeschäft gehen,die können sich das
netzteil mal anschauen.

wie alt ist denn dein jetztiges netzteil? Hat es vielleicht noch Garantie? Wenn ja schick es ein.

Die beiden von dir vorgeschlagenen Netzteile sind sehr gut, hab auch eins von BeQuiet und kann nichts schlechtes gegen sagen.

jup die beiden geben sich nicht viel. Beider gut und leise. Ich habe nen Bequit 650W und bin voll zufriden damit Enermax ist aber auch nicht schlecht.

Hi,

warum muß es eigentlich immer Enermax oder Be Quiet sein? Ich nutze seit Jahren Corsair-Netzteile und habe mit diesen bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht (im Gegensatz zu Enermax). Diverse Corsair HX520 werkeln schon seit Jahren in diversen von mir aufgebauten Rechnern absolut problemlos, zuverlässig und super leise und obwohl gerade das HX520 schon seit 2006 auf dem Markt ist, hat es im PC Games Hardware-Test vom 08/2008 den 1. Platz belegt. Noch vor dem aktuellen und oft gepriesenen Enermax Modu82+.

GREETZ Moorleiche

Von den Netzteilen in diesem Preissegment sollte das Seasonic S12II 500Bronze die besten Effizienzwerte haben.

Also ich würde Enermax nehmen. Aus persönlicher Erfahrung: hatte vor 2 Jahren mal ein Be Quiet wo der Lüfter "hörbar" war. Dann jetzt das Enermax, und es ist absolut leise.

Nun ja, kann sein dass sich da einiges getan hat.

Seasonic soll auch ganz gut sein.

alternativ das coolermaster silent pro 500w
auch ein sehr gutes nt, dass sogar billiger is als die zwei anderen

@Zeiner-Rider

Dann hattest du nur ein Sonntagsgerät.
Ich besitze ein be quiet und das ist nicht hörbar.

@Topic

Ein Dark Power Pro kann ich mein Eigen nennen, ist ein exzelentes Netzteil, vorallem vom Lieferumfang war ich erstaunt.

Kann das Netzteil nur empfehlen!

also wirklich leise ist keines der bisher genannten netzteile. aber wenn du sonst mit deinem altem zufrieden warst nehm doch einfach das gleiche nochmal. denn normaler weise halten nt "ewig". mir ist jedenfalls in 15jahren noch nie eins kaputt gegangen. weder eins für 20 oder für 120 €

Ich persönlich finde für die Mittelklasse, also für deine Ansprüche , Cooler Master ganz gut.

wenn es bei winner sein muss
würd ich das tagan superrock 500w nehmen, dass die da für 70euro anbieten
die enermax und bequiet und seasonics sind da eifach zu teuer mit fast 100euro

Gibt es denn noch andere Auswahl-Kriterien ?

Ich habe beide Netzteile, das beQuiet allerdings in älterer Ausführung (E5)

Leise sind beide, Power haben beide mehr als genug, ebenso Anschlussmöglichkeiten.

Das beQuiet hat zusätzliche Anschlüsse für Gehäuselüfter (imho 5V) und vor allem längere Kabelstränge - in großen Gehäusen von Vorteil, in kleineren eher von Nachteil !

Grüße

Zurück
Oben